WSUS - Windows 8.1 Updates werden nicht automatisch installiert

xcabur
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal wieder ein paar Ideen...

Obschon ich unter Windows 8.1 die Update Einstellungen auf "Updates Automatisch Installieren" konfiguriert habe, werden diese nicht automatisch installiert. Die zu installierenden Updates werden aber angezeigt.

Ich verwalte die Updates meines Windows 8.1 via WSUS. Via GPO habe ich Windows 8.1 so konfiguriert, dass die Updates automatisch heruntergeladen und gemäss Zeitplan (03:00) installiert werden sollten - Option 4.

Ich habe gelesen, dass die Installationszeit in der GPO unter Windows 8 keine Wirkung mehr haben, sondern anhand des Wartungszeitplans installiert werden. Dafür gibt es einen Patch (http://blogs.technet.com/b/wsus/archive/2013/10/08/enabling-a-more-pred ..), welcher aber in Windows 8.1 bereits integriert sein soll.

Aber sobald ich die Option "Während automatischer Wartung installieren" in der GPO aktiviere (Auf Clients ohne Update Konfiguration via GPO ist dies ohnehin aktiv) werden die Updates installiert.

Hat jemand die Automatisch Update Installation mittels GPO Windows Update Zeitplan in den Griff bekommen?

Danke schon mal für die Inputs

Content-Key: 235615

Url: https://administrator.de/contentid/235615

Ausgedruckt am: 03.07.2022 um 11:07 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.04.2014 um 22:20:21 Uhr
Goto Top
Hi.

Lies mal http://blogs.technet.com/b/wsus/archive/2013/06/11/wsus-blog-managing-u ... - da steht alles Wissenswerte dazu und auch die Lösung (Deadlines).
Mitglied: xcabur
xcabur 15.04.2014 aktualisiert um 23:22:37 Uhr
Goto Top
hi, ich kenn den Artikel aber ich kann nicht erkennen, dass dieser mein Problem beschreibt oder löst. Worin erkennst du die Lösung?

Using Group Policy, set your target machines to check for updates but do not automatically install them.

Aber genau das möchte ich, meine Updates sollen automatisch installiert werden


This works because if you have set a deadline, WUA will enforce that deadline even outside of the Automatic Maintenance window, and even if updates are set not to install automatically. The computer will be rebooted (if needed) at the end of the installation process.

Meine Update Einstellungen sind aber auf automatisch installieren


While you can still set Windows Update to download updates and install them automatically or not, the day-of-the-week setting is not effective on Windows 8.

Der Artikel beschreibt das Update verhalten von Windows 8 nicht von Windows 8.1. Siehe mein Link.


Every day, the Windows Update agent contacts WSUS and downloads information about which updates are to be offered to that PC, along with the deadline for each update as specified by the Administrator

Die Deadline ist dazu da, dass der Benutzer nach einer bestimmten Zeit gezwungen wird, wenn der Benutzer die Updates nicht "freiwillig" installiert. Da die Einstellungen auf automatisch installieren gesetzt sind, sollten die Updates sofort installiert werden.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.04.2014 um 00:18:58 Uhr
Goto Top
Was passiert denn, wenn Du die Deadline setzt auf morgen, 19:00? Dann wird danach installiert, wenn nicht schon vorher geschehen.
Gleiches Verhalten, wie wenn Du zuvor am Server per Policy sagst, Donnerstags 19 Uhr geht's rund. Einzig und allein der Aufwand hat sich erhöht/verändert, sollte man mit mehreren Deadlines arbeite müssen - und das ist auch die Kritik aus den Kommentaren zum Artikel.
Mitglied: TorstenE
TorstenE 29.01.2015 um 16:12:49 Uhr
Goto Top
Versteh ich das richtig ?

Man setzt die Uhrzeit der automatischen Wartung "nach" dem Update mit dem WSUS, damit dann zu dieser Uhrzeit die Updates installiert werden.

Automatische Updates - 4
Geplanter Installationstag: 6 -jede Freitag
Geplante Installationszeit: 18.00 Uhr
Während automatische Wartung installieren - auswählen

In der automatischen Wartung setze ich die Uhrzeit auf sagen wir mal 23.00 Uhr.
Damit "hebelt die Uhrzeit" der Automatischen Wartung (23.00 Uhr) die Installationsuhrzeit (18.00 Urh) aus.

Die Updates werden mit der automatischen Wartung um 23.00 Uhr installiert. ???????????

Über die automatische Wartung regel ich somit auch, dass die einzelnen Server nicht alle zur gleichen Zeit runter fahren.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.01.2015 um 17:07:30 Uhr
Goto Top
Weißt Du was eine Deadline ist? Das ist am WSUS pro Update einzustellen.
Mitglied: TorstenE
TorstenE 29.01.2015 aktualisiert um 17:43:35 Uhr
Goto Top
Ich weis das es das gibt und wozu es da ist, aber wie/wo man es einstellt hab ich bisher nicht gesehen.
In den Update sehe ich den Stichtag schon, d.h. bis dahin muß das Teil installiert sein, sonst wird es "erzwungen"
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.01.2015 um 17:47:06 Uhr
Goto Top
Du verwirrst mich gerade: "wo man es einstellt hab ich bisher nicht gesehen" und danach "In den Update sehe ich den Stichtag schon" - ja, und dort stellst Du ihn ein und das löst die Sache.
Mitglied: TorstenE
TorstenE 29.01.2015 um 19:28:21 Uhr
Goto Top
Habst erst Durch Deinen Hinweis jetzt gesehen, wie das mit den Stichdaten genau funktioniert.
Aber wie stellt man jetzt so ein komplettes nennen wir es mal Zeitmanagement sinnvoll zusammen.

Also wir nehmen 3 Server und 15 Arbeitsplätze.
Arbeitszeit ist von Montag bis Freitag von 8 - 17 Uhr.
Die Mitarbeiter schalten den PC bei Arbeitsbeginn ein und zum Feierabend aus, sie laufen also Nachts nicht durch.
Geben wir den Leuten mal von 12-13 Uhr Mittagspause.
Unter der Woche sind nicht alle Arbeitsplätze permanent belegt, da Teilzeitkräfte sich ein paar Abeitsplätze teilen und manche
sogar nur morgens belegt sind.
Zeiten der Datensicherung lassen wir mal komplett aussen vor.

WSUS snchronisiert einmal in der Nacht, genehmigt alles Update automatisch

Arbeitsplätze:
- Automatische Updates konfigurieren: 4 - täglich - 12.00 (oder jetzt über Automatische Wartung gehen und diese ebenfalls auf 12.00 Uhr setzen ?)
- Automatische Update sofort installien
- Emfpholene Updates über automatische Updates aktivieren
- Keinen automatischen Neustart für geplante Installation
- Updats installieren und herunterfahren nicht anzeigen
- Suchhäufigkeit für automatische Updates: 2 Stunden
- Zeitplan für geplante Installation neu erstellen 1 Minute nach Systemstart

Server:
...
- Automatische Updates konfigurieren: 4, (6 - jeden Freigag, 23.00 Uhr) - mal ohne Rücksicht auf Abhängkeit und dass alle gleichzeitig platt sind.
-

Hab ich das so ungefähr richtig verstanden ?

Torsten.E
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.01.2015 um 21:48:20 Uhr
Goto Top
Es ist doch alles schon über und über beschrieben worden, bitte probier es aus.