Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

XAMPP Webserver Fehlermeldung bei Aufruf von Joomla, OrionBoard und MediaWiki

Mitglied: GENERALWEST

Warning: require once...

Hallo Community,

ich arbeite an einem Intranet-Portal das Joomla nutzen soll, habe nun auf einem Windows2000 Rechner XAMPP aufgesetzt (Full/7zip) in der aktuellen Verion.

Der localhost funktioniert einwandfrei, die xampp-Seite wird ohne Probleme angezeigt und auch die internen Prüfungen auf dieser werden alle bestanden.

Beim öffnen des localhosts\Joomla offenbart sich aber folgende Fehlermeldung anstatt der Joomla-Installation:

Warning: require_once(C:\xampp\htdocs\Joomla\includes\defines.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Joomla\index.php on line 18

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'C:\xampp\htdocs\Joomla\includes\defines.php' (include_path='.;\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\Joomla\index.php on line 18

In Joomla soll später ein OrionBoard und ein MediaWiki eingearbeitet werden, grundsätzlich habe ich diese Dinge bereits schon einmal erledigt - jedoch erscheinen hierbei jeweils folgende Fehlermeldungen:

Orion:
Warning: require(../extension.inc) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Orion\index.php on line 31

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '../extension.inc' (include_path='.;\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\Orion\index.php on line 31

MediaWiki:
Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 403
localhost
10/31/08 12:40:23
Apache/2.2.9 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8i mod_autoindex_color PHP/5.2.6

Hat Jemand dafür eine Erklärung? In der Vergangenheit habe ich auf diese Art und Weise immer einen funktionierenden Webserver hinbekommen (mit Orion z.B.)

MfG

GeneralWest

Content-Key: 100715

Url: https://administrator.de/contentid/100715

Ausgedruckt am: 29.07.2021 um 21:07 Uhr

Mitglied: vbMaxi
vbMaxi 31.10.2008 um 16:49:06 Uhr
Goto Top
Hi,
also das ist ne Fehlermeldung von PHP. Des Script kann bestimmte Dateien nicht einlesen. Joomla und Orion, können wohl irgendwelche PHP Files nicht includieren. Ich würde dir mal empfehlen, XAMPP mal neu aufzusetzten, da ich der Meinung bin, dass es sich um eine Fehlkonfiguration handelt.

mfg Maxi
Mitglied: LennyLinux
LennyLinux 13.12.2010 um 23:18:12 Uhr
Goto Top
Hey GeneralWest,

das Problem liegt daran, dass bestimmte Dateien nicht korrekt intrepretiert werden könne.

Welche Joomla-Version benutzt du?

Es ist bekannt, dass Joomla mit der aktuellen XAMPP-Version probleme hat (Liegt an dem Verwendeten PHP 5.3)

Versuch das ganze mal mit einer XAMPP lite 1.6.4 (ist auf der Joomla 1.5 Buch CD mit dabei bzw. steht bei Apachefriends zum download bereit) .

Grüße Tippexs
Mitglied: ITAnfaenger
ITAnfaenger 14.12.2010 um 21:57:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @GENERALWEST:
MediaWiki:
Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist
zugriffsgeschützt.


Hallo,

ich wollte nur kurz anmerken, daß MediaWiki Probleme mit PHP < 5.3.3 hat. Ich empfehle Dir wie mein Vorredner die aktuelle XAMPP lite Version, mit der Vollversion hatte ich auch nur Probleme. Da PHP 5.3.3 leider auch nicht einwandfrei läuft, bitte auch noch gleich den Apache-Dienst beenden und Dir von php.net die aktuelle 5.3.4 (Version vom letzten Freitag) laden. Achte beim Download darauf, die Thread safe variante (wegen Apache!) zu nehmen, welche mit VC6 kompiliert wurde.

Danach einfach die Dateien aus dem ZIP in Dein PHP Ordner (\xampplite\php) ´reinkopieren (Dateien ersetzen) und danach den Apache service wieder starten.
Dies einfach nur zur Info am Rande, nicht, daß Du genauso lange nach der Lösung suchen musst, wie ich es erlebt habe ;)

Lieben Gruß

Der Anfänger
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 22 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 22 StundenFrageExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...