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XenServer nach Update nur noch Problem

Hallo zusammen,

jemand hat vor kurzem unsere XenServer 6.5 geupdatet.
Über den XenCenter wurden die XenServer ausgewählt und die Updates wurden auch automatisch von Citrix gedownloadet.

Seit dem Update gibt es auf allen XenServer Probleme, dass irgendwann die VMs nicht mehr reagieren. herunterfahren, neustarten
(auch mit force) funktioniert nicht mehr. Mit der Zeit hängen dann mehrere VM´s und reagieren nicht.

Einzige was hilft, Xen über Knopf neustarten. Dann läuft er solange gut, bis es wieder anfängt.

Ich bin mir nicht sicher, aber der Kollege meinte das es viele updates gab die eingespielt werden wollten.

Er hat die Updates (von August) nicht der Reihenfolge nach eingespielt sondern nur das neuste.

Das Update ist auch in der CLI mittels xe patch-list zusehen.

Das patch zu löschen, geht nicht, da Xen meint, dass dieses Update schon applied ist.

Was ist in so einem Fall zu tun? Was für Infos werden noch benötigt?

Lg

Content-ID: 352336

Url: https://administrator.de/forum/xenserver-nach-update-nur-noch-problem-352336.html

Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 10:12 Uhr

beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 20.10.2017 um 09:55:07 Uhr
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Meines Wissens nach kannst Du angewendete Patches nicht mehr rauswerfen.
xe patch-clean und xe patch-destroy sind nur dafür da, unnötige und nicht angewendete Patches vom XS zu feuern.

Wenn Du es trotzdem probieren möchtest:
https://support.citrix.com/article/CTX219742

Ein Wort der Warnung zu obigem Artikel:
Wenn Du einen notwendigen Patch auf diese Weise entfernst, killst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Deinen Server.

Ich rate Dir, mittels Installationsmaterial den XS wieder in einer früheren Version aufzusetzen und dann sich auf den gewünschten Stand durchzupatchen.
chgorges
chgorges 20.10.2017 aktualisiert um 10:00:51 Uhr
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Zitat von @WinLiCLI:

Hallo zusammen,

jemand hat vor kurzem unsere XenServer 6.5 geupdatet.
Ok, jemand heißt jemand, der administrativen Zugang zum Xen-Server hat und auch weiß, was er macht? Oder trifft da nur Ersteres zu?

Ich würde an der Stelle knallhart vorschlagen, dass dann auch dieser gewisse Jemand das Problem behebt und nicht du der "Dubel" sein musst, der die Kohlen aus dem Feuer holt :/

Ansonsten produktiv, nutzt eure hoffentlich vorhandene Subscription und holt euch Hilfe von Citrix.
WinLiCLI
WinLiCLI 20.10.2017 um 10:36:05 Uhr
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Das erste trifft zu. Das zweite nicht.

Man kann also auf keinen Fall mehr falsch installierte Updates entfernen?

Das Backup was auf dem Xen drauf lag, ist anscheinend von 2013.
johndeen
johndeen 02.11.2017 aktualisiert um 14:05:24 Uhr
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if it ain’t broke don’t fix it face-smile

Würde parallel einen Testserver mit der neuen 7.2 aufsetzten und versuchen die VMS umzuziehen. (Importieren)
dann weißt du, ob du diesen problemlos neu aufsetzten könntest.
Das hört sich leider sehr kaputt an.
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 03.11.2017 aktualisiert um 10:46:04 Uhr
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das Müdewerden von VMs ist ein bekanntes Problem auf Xenserver 6.5
Wer einen End-To-End Test laufen läßt wird beobachten daß die Laufzeit einzelner Benchmarkschritte immer länger wird bevor die VM garnicht mehr antwortet.

-> den Xenserver im 2-3 Wochenzyhklus rebooten (wer mehr als einen Host hat kann sich ne Lifemigration basteln)
-> auf 7.x gehen, dort sollte das Problem nicht mehr auftrauschen.

ein Kunde von uns war nach einem Upgrade auf XS6.5 auch nur noch am Fluchen... rollback ging aber auch nicht weil Xenserver 6.2 noch ganz andere Macken hatte, die noch viel schlimmer waren... und hat die kritischen VMs dann behelfsweise nach VMware portiert als der Xenserver 7.0 noch nicht fertig war.

Xenserver ist verglichen mit den Möglichkeiten des VMware ESX eher ein Spielzeug...