Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Xenserver - Update von 6.5 auf 7 ohne Verschieben der VMs

Mitglied: caspi-pirna

caspi-pirna (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2016 um 08:39 Uhr, 1631 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade mitbekommen, dass es eine neue Version (V7) des Xenservers gibt und ich wollte meinen 6.5er gern updaten.
Nun habe ich aktuell nur eine Maschine, auf welcher der Xenserver läuft - somit ist ein Verschieben der VMs auf einem anderen Host nicht drin.

Nun zu meiner Frage:
Ist das Update gemäß der Anleitung (LINK) trotzdem möglich, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, um meine VMS nicht zu zerschießen?

Besten Dank für eure Tipps und Hinweise.

Beste Grüße,
Caspi
Mitglied: departure69
LÖSUNG 14.09.2016 um 09:14 Uhr
Hallo.

Irgendwie ist in dieser Anleitung, die Du da verlinkt hast, ein HYPER-V-Screenshot mit drin, hat mich erstmal verwirrt.

Ich würde so ein Inplace-Upgrade des Hypervisors nicht mit den Maschinen an Bord machen, wäre mir auch zu Heikel, unabhängig davon, was in dieser Anleitung steht.

Wenn die virtuellen Festplattendateien nicht auf einem SAN liegen, und Du auch keinen zweiten XEN-Hypervisor hast, wo Du sie temporär lagern und sogar auch noch während des Upgrades des Hauptservers weiter laufen lassen könntest, müßte der XEN Server aber zumindest eine Möglichkeit bieten, die virtuellen Maschinen irgendwohin zu exportieren, um sie dort zwischenzulagern, ohne daß sie dort laufen können müssen, solange, bis Du Dein Upgrade fertig hast. Und dann natürlich wieder importieren.

Also hiernach kannst Du jede VM temporär auf eine externe USB-Platte (genügend große HDD vorsehen) exportieren. Und nach Deinem Upgrade importierst Du sie halt wieder:

http://support.citrix.com/article/CTX120520

Dann bist Du hinsichtlich Deiner Bedenken, den Upgrade-Vorgang unter Anwesenheit Deiner VMs aus Sicherheitsgründen nicht vornehmen zu wollen, auf Nummer sicher. Mußt aber natürlich die Ausfallzeit für den Betrieb der VMs in Kauf nehmen. Bei mir wäre das eine Spätabend- oder Wochenend-Aktion.


Viele Grüße

von

departure69


Viele grüße
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
17.09.2016 um 15:26 Uhr
Hallo zusammen,

ich war mutig und habe das Update auf Xenserver 7 wie in der o. verlinkten Anleitung beschrieben durchgeführt - natürlich mit Export und abschließendem Import der VMs.
Hat alles genau geklappt, wie beschrieben!

Beste Grüße,
Caspi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix XenServer 6.5 Vms verschwunden
gelöst Frage von a.thierXenserver7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Citrix Umgebung mit zwei physikalischen Servern und einem Storage, auf dem die VMs liegen. Auf ...

Vmware
ESX 4.1 auf 6.5 - VMs migrieren
gelöst Frage von Xaero1982Vmware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab hier sowohl nen Esx 4.1, als auch nun einen neuen 6.5 laufen. Ich muss die ...

Windows Server

Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs

Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Hyper-V

HyperV Netwerkkonfiguration mit 2 physischen Nics und 7 VMs

Frage von adrian138Hyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Networking unter Hyper-V. Ausgangslage: 1 Host mit 2 physischen Netzwerkkarten 1 SAN ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Windows 10
Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr
Frage von Stefan007Windows 106 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden: Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell6 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...