vb-net
Goto Top

XML nach Access - Datenbankmodelierung

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem kleinen aber erheblichen Problem.

In letzter Zeit habe ich ein Inventarprogramm in vb.net programmiert. Das Programm passiert auf einer XML-Datei.

Zunächst Informationen um was es sich handelt:

Das Programm erfasst Workstations mit diversen Informationen wie (Name, Standort, Ports etc.). Diese sind an diverse Switche angeschlossen. Dieser Switch wird z.B. dann über eine Leitung zum anderen Switch mit mehreren Ports geleitet. Nun will ich in der XML -Datei den Weg darstellen. Dann soll da z.B. sowas wie:

Workstation 1 -> Dose 1 -> Patchfeld Port 1 -> Switch XYZ Port 1 -> Lichtwelle 1 -> Master sein usw usw....


Ich mache mal einen Auszug aus der XML-Datei:

<xml>
  <Bereich>
     <Bereich name="Bereich1"></Bereich>     ...... Hiervon wird eine Dropdownliste erstellt.
   </Bereich>

<Geräte>
  <Gerät typ="PC" "name=Rechnernummer">
   <Standort>Bereich1</Standort>
   <Ports>
    <Port name="1">
     <Informationen>
       <IP>192.100.0.0</IP>
       <Patchweg>
         hier kommt dann irgendwie der Weg wie o.g. rein
       </Patchweg>
    </Informationen>
     </Port>
   </Ports>
 </Gerät>
</Geräte>
</xml>

usw.



Dann gibt es später eben den Switch mit diversen XML-Tags und dieser hat dementsprechend auch die Ports etc.

Es gibt um Netzwerkinventarisierung und um diverse Patchwege darzustellen.

Nun will ich das ganze auf eine Access-Datenbank aufsetzen,da ich (meiner Meinung) diesen Leitungsweg darstellen kann über die XML. Ich kann die Geräte nicht wirklich zuordnen etc.

Kann ich sowas mit einer Access-Datenbank realisieren? Wie müsste ich das zuordnen bzw. wie teile ich das am sinnvollsten auf?

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das in einer Datenbank realisieren soll.

Bin für Kritik, Anregungen und Hilfestellungen offen!

Vielen Dank im Voraus!

gruß

VB-NET

Content-Key: 116190

Url: https://administrator.de/contentid/116190

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 15, 2009 at 19:05:17 (UTC)
Goto Top
Hallo VB-NET,

nun das geht ganz einfach: für jeden Knotenpunkt benötigst du eine Tabelle mit den möglichen Knotenpunkten.

Jede Tabelle hat ihr ID-Feld das du dann nutzt, um die Tabellen per Beziehung zu verknüpfen.

Da du überhaupt keine Ahnung hast, würde ich dir zuerst mal einen Access Kurs empfehlen, oder die DB von jemandem erstellen zu lassen.

Je nach Access-Version, gibt es diverse Beispiel-DBs mit denen du anfangen kannst.
In ca. einem Jahr können wir uns dann über die weitere Vorgehensweise unterhalten.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)