speedy18a4
Goto Top

XP Client im AD auf Win 2003 langsam. z.b. verwendung von MMC über Client!

Ich habe einen Windows 2003 Server neu aufgesetzt. Dieser ersetzt nun einen alten Novell Server.

Auf allen Clients habe ich das IPX/SPX und die Novell Komponenten gelöscht. Die meisten XP Rechner laufen auf 2003 schnell genug.

Aber manche Rechner haben echte Probleme.


Z.B. (Anmeldung als Admin) Wenn ich einen ordner auf dem Server auswähle, und dann in den Sicherheitseinstellungen schaue wer alles Rechte hat auf diesen Ordner zuzugreifen dann baut sich die Liste oben "Gruppen oder Benutzernamen" sehr langsam auf. Und sortiert sich erst nach einer gewissen zeit Alphabetisch.

Wenn ich dann auf hinzufügen klicke sollte ich unter Suchpfad: die gewünschte Domain auswählen können. Das geht nur sehr selten. Meistens zeigt er mir hier nur den lokalen PC-Namen.

Desweiteren habe ich das selbe Problem wenn ich über MMC ein Snap-In hinzufügen will, welches auf die AD meiner Domain zugreifen soll.

Entwerder es dauert ewig oder es geht garnicht.

Ich nehme mal an das es ein DNS problem ist.

Die Ereignisanzeige ist größten Teils sauber.

Content-Key: 55419

Url: https://administrator.de/contentid/55419

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Mar 30, 2007 at 17:07:12 (UTC)
Goto Top
Ja, richtig. Meistens passiert sowas bei einer fehlerhaften DNS-Konfiguration. Er versucht dann die Server über "Netbios über TCP/IP" aufzulösen, das kann sehr langsam sein.

Bist du dir sicher das 1. DNS-Suffixe stimmen, 2. DNS-Server korrekt eingetragen sind, 3. Vieleicht doch noch IPX../NetBIOS installiert ist, 4. irgendwelche Firewalls die verbindung stören, 5. IP-Einstellungen korrekt sind?

Auch würde ich einmal die Reihenfolge der Anbieter und Protokollbindungen überprüfen, wer weiß ob da nicht noch irgendwas vom NetWare überlebt hat.
Member: Speedy18A4
Speedy18A4 Apr 09, 2007 at 07:49:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sorry erst mal das ich mich jetzt erst melde. Habe jetzt alles zum laufen bekommen.

Es lag an den TCP/IP Einstellungen und an den Einstellungen der Netzwerkkarte selbst. Habe mir ne 150MB Testdatei genommen und dann in alle Richtungen und auf allen Rechnern probiert. Bis ich die schnellsten Einstellungen gefunden hatte. Die Auto-Option der Netzwerkkarte konntest du voll vergessen. Musste jede von Hand einstellen.

Habe jetzt ca. 20 Sekunden in beide Richtungen. Bei den 100er netzwerkkarten.

nslookup funktionierte natürlich auch nicht. -> "non-existent Domain"

Habe den DNS Server nun zum laufen bekommen. Hatte ne richtig gute Anleitung in nem anderen Forum gefunden:

Danke an "blub"

lt. netdiag hat sich der DC sich selbst nicht registriert.

-schalt die DNS-Zone orion.local mal auf " allow nonsecure and secure"
-lösch die Datei netlogon.dns
- Falls vorhanden leere die Zone _msdcs.orion.local (nicht löschen nur die Subtrees löschen)
-in der Commandline: commandline: net stop netlogon && net start netlogon && ipconfig -registerdns"
- setz die Zone wieder auf secure

falls es noch nicht funktioniert:
- was sagt das dns-eventlog, warum die Registrierung nicht geht?
- ist die _msdsc.orion.local Zone da

cu
blub

Nach dem ich das gemacht hatte ging nslookup auch.

Mein AD ist jetzt wieder schnell. Und ich bin wieder glücklich. Danke an alle.
Member: datasearch
datasearch Apr 09, 2007 at 18:54:13 (UTC)
Goto Top
jaja, das mcs~~~~ -gg- seit die diesen kostenpflichtigen Premium-Service haben mag ich das ned mehr besonders .... andere Geschichte.

In Zukunft mach am besten immer erstmal ein netdiag und ein dcdiag auf dem Server um sicherzugehen das deine Server richtig laufen. Die option "Sichere und nicht Sichere Updates Zulassen" ist eigentlich nicht erforderlich. Im Normalfall steht das auf "Nur sichere" was den DC problemlos ermöglicht seine SVR Records zu schreiben.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe mach ich mal n HowTo zur Erkennung und Behebung von DNS-Problemen.

Aso, pass in dem anderem Board a bissi auf, da steht auch viel bull~~~~.
Member: Speedy18A4
Speedy18A4 Apr 09, 2007 at 20:50:34 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für die Tipps.

Gibt es denn irgendwo schon ein HowTo was bei Netdiag und dcdiag rauskommen sollte?

Ich meine was "passed" und "skipped" bedeutet ist ja schon klar. Aber im Detail wirds für mich dann schon etwas schwieriger. Da ich die beiden Win2003 Server eigentlich nur als Hobby betreue.

Meine Haupttätigkeiten sehen dann doch etwas anders aus.