Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Ordner mit vielen Dateien langsam

Mitglied: 13198

13198 (Level 1)

01.06.2006, aktualisiert 16.07.2007, 10788 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen WinXP Rechner neu installiert.

Hab auf einem anderen XP Rechner Ordner Freigegeben für den Benutzer jeder. In den Ordner befinden sich sehr viele kleine Dateien html usw. Wenn ich jetzt mit dem XP Rechner auf die Freigabe zugreife dauert es von einem Rechner aus (dem der neu installiert ist) sehr lange bis er mir mal die Dateien anzeigt (es erscheint die Sanduhr). Von anderen Rechnern ist es kein Problem. (Es ist kein Dns Problem hab die Rechner in die host Datei eingetragen, sie sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Habe auch nicht die Dateivorschau auf Miniaturansicht sondern auf Details

Hat mir jemand nen Tip, vielen Dank!
Mitglied: 18697
07.06.2006 um 19:41 Uhr
Ist ein rein mechanisches Problem. Der Lesekopf deiner Festplatte muss für praktische jede Datei einen grösseren Sprung/Positionswechsel machen. Das kostet Zeit. Zwar nur einige Millisekunden, aber es addiert sich bei tausenden von Dateien doch etwas zusammen, was Du als Sanduhr-Verzögerung feststellst.

Da Festplatten der Flaschenhals moderner Rechnersysteme sind, verwendet jedes moderne Betriebssystem einen Zwischenspeicher namens Cache. Dieser Zwischenspeicher befindet sich im blitzschnellen RAM. Wird eine oder mehrere Dateien zum ersten Mal von der Festplatte gelesen, so werden sie im Cache gespeichert. Beim nächsten Lesezugriff auf die Datei wird die Datei nicht wieder von der Festplatte gelesen sondern blitzschnell aus dem Cache geholt. Dies funktioniert auch bei Netzwerkfreigaben.

Den Cache kannst Du leicht testen: Nimm eine etwa 100 MB grosse Datei und kopiere Sie in ein anderes Verzeichnis. Nachdem die Kopieraktion beendet ist, kopierst Du die gleiche Datei nochmals in ein anderes Verzeichnis. Die zweite Kopieraktion ist deutlich schneller beendet als die erste. Wichtig für die Performance eines Windows-Rechner ist die Grösse des Systemcaches und nicht die Taktfrequenz des Prozessors. Die aktuelle Grösse des Caches wird im Taskmanager unter Systemcache ausgewiesen. Der Systemcache sollte deutlich grösser als 200 MB sein! Ideal sind 600 MB Systemcache.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
08.06.2006 um 08:46 Uhr
macht sinn, werde ich mal schaun was der Client für ne Festplatte drin hat denn die wurde auch getauscht... vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: kApOerA
05.07.2007 um 15:15 Uhr
hey...habe das gleiche problem...gibt es denn schon ne lösung?????
Bitte warten ..
Mitglied: kApOerA
16.07.2007 um 15:00 Uhr
Keiner eine Idee

Bei mir sind es 160000 Excel Dateien...das es ein bisschen dauert, verstehe ich ja, aber nicht 3 Minuten zum Ordner öffnen......
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
16.07.2007 um 15:03 Uhr
Hi,

Bei mir sind es 160000 Excel Dateien...das es ein bisschen dauert, verstehe ich ja, aber nicht 3 Minuten zum Ordner öffnen......

Hast du mal darüber nachgedacht, deine Daten etwas strukturiert abzuspeichern?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: kApOerA
16.07.2007 um 15:11 Uhr
na klar.....habe ich dem Kunden auch gesagt....die arbeiten seit vier Jahren so.....wollen es halt gerne so behalten....

ich würde ja sagen, dass sie es ändern müssen, gerade wegen der Performence...Das kuriose ist nur, das es voher schnell ging....(Damals war es ein alter Rechner mit Win98)...
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
16.07.2007 um 15:14 Uhr
wollen es halt gerne so behalten....

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Dann müssen sie halt warten.........

> Damals war es ein alter Rechner mit Win98

Damals, vor langer, langer Zeit gab es noch einen Kaiser.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
16.07.2007 um 15:16 Uhr
Dann müssen sie halt warten.........

sehe ich genauso! Erklär ihnen, dass es halt nicht schneller geht! Vielleicht entschließen sie sich ja dann zu einer sinnvollen Dateiverwaltung.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
16.07.2007 um 15:20 Uhr
Vielleicht entschließen sie sich ja dann zu einer sinnvollen Dateiverwaltung.

Spätestens dann, wenn der Rechner abgestürzt ist und die Dateien weg sind, sind sie sicher schlauer.

Man muss sich das nur mal auf der Zunge zergehen lassen: 160.000 Dateien in einem Verzeichnis ......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Manche NICs viel zu langsam im LAN
gelöst Frage von rkwideLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen! Ich benötige mal ein paar Denkanstöße, weil ich gerade wie ein Ochse vorm Berg stehe und nicht ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Viel verschachtelte Verschlüsselung
Frage von imacerVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo zusammen, wie weit kann ich mit einer verschachtelten Verschlüsselung gehen - ohne, dass das System( Die verschlüsselten Daten) ...

Windows Server

Vhdx-Datei viel größer als Inhalt der Festplatte - wie schrumpfen?

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server26 Kommentare

Hallo in die Runde! Mittlerweile läuft unser neuer, virtueller Schülerserver so wie er soll. Nun habe ich den virtuellen ...

Windows Server

Windows Datei-Explorer nach Ordner-Umzug sehr langsam

gelöst Frage von xXEddiXxWindows Server2 Kommentare

Hallo, erstmal ein gesundes neues Jahr an alle! Ich habe folgendes Problem, wir haben im zum Jahreswechsel eine neue ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Windows Server
Server zum üben
Frage von m.sunguralpWindows Server13 Kommentare

Guten Tag, ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann. ...

Windows Server
RDP zeigt nur blauer Bildschirm nach der Anmeldung!?
Frage von babyloniaWindows Server10 Kommentare

Hi, seit gestern, kommt nur die Start-Seite nach der Anmeldung an Windows 2012 Terminal Server per RDP!! Hat jemand ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server7 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN