fotomarkus
Goto Top

XP Prof Freigaben-Problem

Kein Zugriff auf unterversichnisse eines freigegeben Ordners

Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem mit XP-Prof und der Ordnerfreigabe!

Also:
User sind auf beiden Rechner die gleichen (beide Admin), auch das Passwort. Firewall deaktivert. Arbeitsgruppetechnisch auch alles OK!

Ich gebe auf einem Rechner ein Verzeichnis frei. Auf dieses kann ich vom anderen Rechner zugreifen. Nur einige Unterverzeihnisse kann ich nicht öffnen. Hatte erst gedacht das liegt ein Verzeichnisname oder Inhalten die Sonderzeichen enthalten. Daran leigt es auch nicht.

Habe es über Net Use probiert, gleiches Problem.

Manche Unterverzeichnisse kann ich öffnen, manche nicht.

Was kann das sein?

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke

Gruß
Markus

Content-Key: 20011

Url: https://administrator.de/contentid/20011

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: n4426
n4426 Nov 19, 2005 at 23:06:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

arbeitest du mit der einfachen Dateifreigabe?

mfg

andi
Member: FotoMarkus
FotoMarkus Nov 19, 2005 at 23:19:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

arbeitest du mit der einfachen
Dateifreigabe?

mfg

andi

Hi Andi!

Was heißt "einfach Dateifreigabe" ? Bin kein Profi!

Gehe mit rechtsklick auf nen Ordner, dann auf freigabe und geben den Ordner frei.
Er wird mir dann auf dem anderen Rechner angezeigt. Ich kann ihn öffnen und sehe den Inhalt. Einige der Unterverzeichnisse in diesem Ordner kann ich dann öffnen/kopieren, andere nicht.

Gruß
Markus
Member: superboh
superboh Nov 19, 2005 at 23:55:03 (UTC)
Goto Top
Ich vermute es liegt an den NTFS-Berechtigungen. Klicke das Verzeichnis auf dem Rechner mit der Freigabe mal mit der rechten Maustaste an und gehe ins Register Sicherheit.

Einfache Dateifreigabe kann man im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht einstellen.
Ich würde es deaktivieren, bringt nur immer wieder Probleme.

Gruss,
Thomas
Member: FotoMarkus
FotoMarkus Nov 20, 2005 at 12:02:57 (UTC)
Goto Top
HI Thomas!

Habe ich gemacht....sieht auch alles gleich aus....

Kann man das irgendwie bei beiden Rechner auf Standard einstellungen zurücksetzen???
Ich denke mal, dasa da irgendwo der Wurm drin ist....so von wegen geerbeten und nciht geerbten Berechtigungen....

Gruß
Markus
Mitglied: 17243
17243 Nov 20, 2005 at 12:34:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus

Versuche mal folgendes:
Rechte Maustaste auf den freigegebenen Ordner > Eigenschaften.
Danach auf Tab "Sicherheit" wechseln. Hier müsste per default "Jeder" mit "Vollzugriff" eingetragen sein. Klicke mal auf "Erweitert". Hier den Hacken bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte ..... ersetzen".
Nun werden die Berechtigungen nach Unten vererbt.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du unter Tab "Besitzer" den Besitzer "Administrator" nach Unten vererben (Administrator im Feld anwählen und Hacken "Besitzer der Objekte ... ersetzen" anwählen.
Danach obige Angabe für die Berechtigungen nochmals durchspielen.

Nun müssten alle Ordner und Dateien auf deinem Remote-Rechner zu sehen sein.

gretz drop
Member: FotoMarkus
FotoMarkus Nov 20, 2005 at 12:53:00 (UTC)
Goto Top
Hi drop!

Habe ich gemacht....bringt auch nichts...problem bleibt bestehen.
Im Explorer kann ich nun auf ein paar Ordner merh zugreifen, im Total Commander geht nach wie vor nur einer der Unterordner....

Gehe ich über die Adminstrative Freigabe von dem Laufwerk, komme ich in 2 Verzeichnisse rein, in die ich vorher nicht reingekommen bin, dafür dann nicht in 2, in die ich vorher reinkam....


Ahh....ich hasse Windows....

Was kann ich noch tun???
Member: broesel02
broesel02 Nov 20, 2005 at 13:37:24 (UTC)
Goto Top
auf der Microsoft Seite gibt es dazu einen Hinweis, daß wohl bei der Aktualisierung auf SP2 manchmal 2 falsche Registrierungsschlüssel stehen bleiben. Mich hat dieses Problem in unserer Familie (4 Rechner mit XP) fast an meinem Denkvermögen zweifeln lassen. Also:

Regedit oeffnen,
Sclüssel: HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\RasMan\PPP\EAP\Schlüssel No 25 und 26 löschen.
Neu starten

bei mir war das der wesentliche Fehler

Gruß und viel Erfolg, Richard
Member: FotoMarkus
FotoMarkus Nov 20, 2005 at 14:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Richard!

Daran lag es wohl auch nicht....

Habe mal besagte Laufwerk per USB-Pladde auf den Desktop kopiert. Hier dann freigegeben und siehe da....wenn ich vom Laptop darauf zugreife, geht alles....

Aber vom Desktop auf den Laptop nicht. Ich denke das hat also was mit den Berechtigungen und Usern zu tun.

Denn wenn ich über auf dem Laptop selber über die Netzwerkumgebung auf den freigegeben Ordner (auf dem Latop) zugreifen will geht das auch nicht komplett.
Member: MajorTom67
MajorTom67 Nov 20, 2005 at 14:39:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du direkt die Freigabe-Berechtigungen gesetzt?
Nur, wenn der User auf die Freigabe eine Berechtigung hat, kann er auch darauf zugreifen, egal, was Du unter Sicherheit einstellst...
Ciao,
Tom
Member: FotoMarkus
FotoMarkus Nov 20, 2005 at 15:07:53 (UTC)
Goto Top
Du meinst dann unter Freigabe auf Berechtigungen?

Ja habe ich auch....Gibt dort jetzt Administratoren, Jeder, Markus(mein User) und System
Alle mit Vollzugriff...

Ändert sich trotzdem nichts.....

Habe eben mal mit der BART PE gebootet. Wenn ich dann den Ordner freigebe, klappt's. Zumindest vom Latrop über Netzwerkumgebung auf die Freigabe...

Gruß
Markus
Member: FotoMarkus
FotoMarkus Nov 20, 2005 at 21:52:44 (UTC)
Goto Top
Hi...

Wirklich keiner mehr ne Idee, was ich noch machen könnte???
Habe wenig Lust den Laptop komplett neu aufzusetzen....Habe ich gerade mit dem Desktop hinter mir....

Gruß
Markus
Member: RobinC
RobinC Nov 21, 2005 at 20:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die Platte schon mal mit chkdsk geprüft? Vielleicht sind Fehler im Dateisystem.
Erscheint überhaupt eine Fehlermeldung oder geht es einfach nur nicht?

Gruß
Member: FotoMarkus
FotoMarkus Nov 21, 2005 at 23:04:22 (UTC)
Goto Top
Hi Robin!

Habe gerade mal chkdsk drüberlaufen lassen....keine Fehler....
Fehler-Meldung kommt keine! Er lässt mich einfach nur nicht in manche Unterverzeichnisse bzw zeigt mir keine Inhalt an.

Nur wenn ich vom Desktop auf den Laptop zugreifen will....

Gruß
Markus