XP Prof Freigaben-Problem
Kein Zugriff auf unterversichnisse eines freigegeben Ordners
Hallo zusammen!
Ich habe da ein kleines Problem mit XP-Prof und der Ordnerfreigabe!
Also:
User sind auf beiden Rechner die gleichen (beide Admin), auch das Passwort. Firewall deaktivert. Arbeitsgruppetechnisch auch alles OK!
Ich gebe auf einem Rechner ein Verzeichnis frei. Auf dieses kann ich vom anderen Rechner zugreifen. Nur einige Unterverzeihnisse kann ich nicht öffnen. Hatte erst gedacht das liegt ein Verzeichnisname oder Inhalten die Sonderzeichen enthalten. Daran leigt es auch nicht.
Habe es über Net Use probiert, gleiches Problem.
Manche Unterverzeichnisse kann ich öffnen, manche nicht.
Was kann das sein?
Hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke
Gruß
Markus
Hallo zusammen!
Ich habe da ein kleines Problem mit XP-Prof und der Ordnerfreigabe!
Also:
User sind auf beiden Rechner die gleichen (beide Admin), auch das Passwort. Firewall deaktivert. Arbeitsgruppetechnisch auch alles OK!
Ich gebe auf einem Rechner ein Verzeichnis frei. Auf dieses kann ich vom anderen Rechner zugreifen. Nur einige Unterverzeihnisse kann ich nicht öffnen. Hatte erst gedacht das liegt ein Verzeichnisname oder Inhalten die Sonderzeichen enthalten. Daran leigt es auch nicht.
Habe es über Net Use probiert, gleiches Problem.
Manche Unterverzeichnisse kann ich öffnen, manche nicht.
Was kann das sein?
Hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke
Gruß
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20011
Url: https://administrator.de/contentid/20011
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich vermute es liegt an den NTFS-Berechtigungen. Klicke das Verzeichnis auf dem Rechner mit der Freigabe mal mit der rechten Maustaste an und gehe ins Register Sicherheit.
Einfache Dateifreigabe kann man im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht einstellen.
Ich würde es deaktivieren, bringt nur immer wieder Probleme.
Gruss,
Thomas
Einfache Dateifreigabe kann man im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht einstellen.
Ich würde es deaktivieren, bringt nur immer wieder Probleme.
Gruss,
Thomas
Hallo Markus
Versuche mal folgendes:
Rechte Maustaste auf den freigegebenen Ordner > Eigenschaften.
Danach auf Tab "Sicherheit" wechseln. Hier müsste per default "Jeder" mit "Vollzugriff" eingetragen sein. Klicke mal auf "Erweitert". Hier den Hacken bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte ..... ersetzen".
Nun werden die Berechtigungen nach Unten vererbt.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du unter Tab "Besitzer" den Besitzer "Administrator" nach Unten vererben (Administrator im Feld anwählen und Hacken "Besitzer der Objekte ... ersetzen" anwählen.
Danach obige Angabe für die Berechtigungen nochmals durchspielen.
Nun müssten alle Ordner und Dateien auf deinem Remote-Rechner zu sehen sein.
gretz drop
Versuche mal folgendes:
Rechte Maustaste auf den freigegebenen Ordner > Eigenschaften.
Danach auf Tab "Sicherheit" wechseln. Hier müsste per default "Jeder" mit "Vollzugriff" eingetragen sein. Klicke mal auf "Erweitert". Hier den Hacken bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte ..... ersetzen".
Nun werden die Berechtigungen nach Unten vererbt.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du unter Tab "Besitzer" den Besitzer "Administrator" nach Unten vererben (Administrator im Feld anwählen und Hacken "Besitzer der Objekte ... ersetzen" anwählen.
Danach obige Angabe für die Berechtigungen nochmals durchspielen.
Nun müssten alle Ordner und Dateien auf deinem Remote-Rechner zu sehen sein.
gretz drop
auf der Microsoft Seite gibt es dazu einen Hinweis, daß wohl bei der Aktualisierung auf SP2 manchmal 2 falsche Registrierungsschlüssel stehen bleiben. Mich hat dieses Problem in unserer Familie (4 Rechner mit XP) fast an meinem Denkvermögen zweifeln lassen. Also:
Regedit oeffnen,
Sclüssel: HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\RasMan\PPP\EAP\Schlüssel No 25 und 26 löschen.
Neu starten
bei mir war das der wesentliche Fehler
Gruß und viel Erfolg, Richard
Regedit oeffnen,
Sclüssel: HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\RasMan\PPP\EAP\Schlüssel No 25 und 26 löschen.
Neu starten
bei mir war das der wesentliche Fehler
Gruß und viel Erfolg, Richard