XP Verliert Netzverbindung nach etwa 8 Stunden !
Es ist wie verflucht. Man hat den Eindruck das nach etwa 8 Stunden ist Feierabend.
Die XP Rechner verlieren die Netzverbindung. Die Rechner die Früher anfangen
verlieren die Verbindung früher, die anderen später, aber alle nach etwa 8 bis 9
Stunden. Die w2K Prof Rechner haben kein Problem.
Ist es Zauberei oder Wissenschaft? Ich hab kein Plan mehr. Vielleicht kann mir jemand
Helfen.
Hab schon Swichts ausgetauscht, nach Viren gesucht, lokaler Einstellungen geprüft, nix.
Für jeder Hinweis bin dankbar.
Die XP Rechner verlieren die Netzverbindung. Die Rechner die Früher anfangen
verlieren die Verbindung früher, die anderen später, aber alle nach etwa 8 bis 9
Stunden. Die w2K Prof Rechner haben kein Problem.
Ist es Zauberei oder Wissenschaft? Ich hab kein Plan mehr. Vielleicht kann mir jemand
Helfen.
Hab schon Swichts ausgetauscht, nach Viren gesucht, lokaler Einstellungen geprüft, nix.
Für jeder Hinweis bin dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6818
Url: https://administrator.de/contentid/6818
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn da nichts verstellt ist, würde ich Kerberos als Ursache ausschließen.
Ich habe auschließlich WinXP Rechner im Netz, teils SP1, teils SP2.
Dell Dimensions, HP Evos und ein paar alte NoNames sind auch noch dabei.
Die Rechner laufen öfter mehr als 10 Stunden und haben bis jetzt keine Problem gehabt.
Zumindest hat sich noch niemand beschwert
Werden die Benutzer abgemeldet oder die Netzlaufwerke/-Drucker getrennt?
Hast du die Ereignisprotokolle schon überprüft? Lohnt sich allemal bevor du zum Disc Jockey wirst
Davon abgesehen ist ein Downgrade auch keine Dauerlösung.
Ich habe auschließlich WinXP Rechner im Netz, teils SP1, teils SP2.
Dell Dimensions, HP Evos und ein paar alte NoNames sind auch noch dabei.
Die Rechner laufen öfter mehr als 10 Stunden und haben bis jetzt keine Problem gehabt.
Zumindest hat sich noch niemand beschwert
Werden die Benutzer abgemeldet oder die Netzlaufwerke/-Drucker getrennt?
Hast du die Ereignisprotokolle schon überprüft? Lohnt sich allemal bevor du zum Disc Jockey wirst
Davon abgesehen ist ein Downgrade auch keine Dauerlösung.
Ich denke wirklich, daß es mit Kerberos zusammenhängt, ich hatte das gleiche Problem bei einem Kunden, dessen Techniker die Zeitsynchronisation falsch konfiguriert hatte. Schau mal ins event Log des Servers ob Du im Systemlogfile W32Time Errors findest.
1. Überprüf doch mal die Anzahl der Stunden in der Kerberos Richtlinie auf der Domain Group Policy
2. alle 8 Stunden wird unter XP eine Zeitsynchronisation durchgeführt; kann es sein, daß Deine XP Clients die Zeit NICHT mit Deinem Server synchronisieren? Kerberos ist zeitsensitiv und verwirft das Ticket, wenn die Uhrzeit auch nur geringfügig (max 5 min) abweicht. Du solltest im Login Script der Clients den Befehl net time \\servername /set /yes reintun; mach das mal, bevor Du Deine Rechner neu aufsetzt.... Am Server selbst kannst Du eine Zeitsynchronisation mit einem externen Rechner via internet durchführen, zB durch das Kommando net time /setsntp:time.windows.com soferne der Server Verbindung ins Internet hat
Das ist viel naheliegender, als die Wahrscheinlichkeit, daß alle 4 Rechner defekte Lantreiber etc. haben.... 8 Stunden ist auch bei Unix mit Samba die magische Grenze...
Hope this helps
A.
1. Überprüf doch mal die Anzahl der Stunden in der Kerberos Richtlinie auf der Domain Group Policy
2. alle 8 Stunden wird unter XP eine Zeitsynchronisation durchgeführt; kann es sein, daß Deine XP Clients die Zeit NICHT mit Deinem Server synchronisieren? Kerberos ist zeitsensitiv und verwirft das Ticket, wenn die Uhrzeit auch nur geringfügig (max 5 min) abweicht. Du solltest im Login Script der Clients den Befehl net time \\servername /set /yes reintun; mach das mal, bevor Du Deine Rechner neu aufsetzt.... Am Server selbst kannst Du eine Zeitsynchronisation mit einem externen Rechner via internet durchführen, zB durch das Kommando net time /setsntp:time.windows.com soferne der Server Verbindung ins Internet hat
Das ist viel naheliegender, als die Wahrscheinlichkeit, daß alle 4 Rechner defekte Lantreiber etc. haben.... 8 Stunden ist auch bei Unix mit Samba die magische Grenze...
Hope this helps
A.
@Samtpfote
An die Zeit habe ich gar nicht gedacht.
Alles was bei mir einwandfrei funktioniert halte ich für selbstverständlich.
Da fehlt mir wohl auch etwas die Erfahrung mit Fremdkonfigurationen (oder -kreationen)
~~~~~~~~~
Also ich habe in der Kerberos-RL 10 h Gültigkeitsdauer für die Tickets und 5 Min. Toleranz.
Imho holen sich die XP-Clients automatisch die Zeit beim DC.
Und welche Zeit der hat ist eigentlich egal, solange es domänenweit die selbe ist.
Wäre dann das Problem nicht schon morgens bei der Anmeldung da?
Der Client wird schließlich abends mit einem Delta > 5 Min runtergefahren, folgedessen bootet er morgens auch schon mit diesem Delta.
Klär mich auf, wenn ich hier falsch liege.
An die Zeit habe ich gar nicht gedacht.
Alles was bei mir einwandfrei funktioniert halte ich für selbstverständlich.
Da fehlt mir wohl auch etwas die Erfahrung mit Fremdkonfigurationen (oder -kreationen)
~~~~~~~~~
Also ich habe in der Kerberos-RL 10 h Gültigkeitsdauer für die Tickets und 5 Min. Toleranz.
Imho holen sich die XP-Clients automatisch die Zeit beim DC.
Und welche Zeit der hat ist eigentlich egal, solange es domänenweit die selbe ist.
Wäre dann das Problem nicht schon morgens bei der Anmeldung da?
Der Client wird schließlich abends mit einem Delta > 5 Min runtergefahren, folgedessen bootet er morgens auch schon mit diesem Delta.
Klär mich auf, wenn ich hier falsch liege.
Der Server kann nicht mit sich selbst synchronisieren! Hier liegt Dein Fehler. Gib mal am Server net time /querysntp ein, dann siehst Du mit welchen Zeitservern der Server synchronisert. So wie ich Deine Fehlermeldungen interpretiere, hast Du für den Server sich selbst als Zeitserver angegeben; was natürlich Schrott ist, weil er selbst der Zeitserver für die Domäne ist.
Mach einfach den Befehl net time \\servername /set /yes ins Loginscript der CLIENTS rein und führe am Server den Befehl net time /setsntp:time.windows.com aus. Der Clientbefehl ist sowohl für die XP als auch für die 2000er Maschinen geeignet.
... und dann berichte uns vom Wunder nach 8 Stunden...
Mach einfach den Befehl net time \\servername /set /yes ins Loginscript der CLIENTS rein und führe am Server den Befehl net time /setsntp:time.windows.com aus. Der Clientbefehl ist sowohl für die XP als auch für die 2000er Maschinen geeignet.
... und dann berichte uns vom Wunder nach 8 Stunden...
ach ja...
Tip: solltest Du wieder eine Domäne aufsetzen, tu einfach immer das net time \\servername /set /yes ins Loginscript für die Clients... es fällt unter best practice und sollte nie fehlen, wenn Kerberos im Spiel ist... Kerberos ist das Standard Authentifizierungsprotokoll von W2000 und W2003 Domains.
Tip: solltest Du wieder eine Domäne aufsetzen, tu einfach immer das net time \\servername /set /yes ins Loginscript für die Clients... es fällt unter best practice und sollte nie fehlen, wenn Kerberos im Spiel ist... Kerberos ist das Standard Authentifizierungsprotokoll von W2000 und W2003 Domains.
Microsoft's way to correct time http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;816042
An den Clients braucht man, best practice hin oder her, nichts zu machen.
Wenn du ein 3<sup>rd</sup>Party-Tool für die Synchronisation deines Servers einsetzt, kannst du den ntpclient abschalten. Dann sind die Fehlermeldungen weg.
Der ntpserver muss laufen, denn der versorgt deine Clients.
An den Clients braucht man, best practice hin oder her, nichts zu machen.
Wenn du ein 3<sup>rd</sup>Party-Tool für die Synchronisation deines Servers einsetzt, kannst du den ntpclient abschalten. Dann sind die Fehlermeldungen weg.
Der ntpserver muss laufen, denn der versorgt deine Clients.
schönen abend noch...
dir auch das andere beim dolce far niente
Google ist doch immer für eine Überrachung gut..Dolce far niente
Österreicher fahren zwar gerne auf Urlaub, dort angekommen lieben sie vor allem das "Nichtstun"
von http://derstandard.at/?url=/?id=1920574
Kann es vielleicht sein das sich Deine Rechner
in Standby schalten weil die Belegschaft nach 8 Stunden die Füße hochlegt.
Das Standby ist irgendwie ein halbherziger Zustand und nicht aller Geräte
sind nach dem Standby wirklich wieder munter.
XP Home hat ja auch nur eine rudimentäre netzwerkunterstützung.
Die Rechner dürfen kau in einer Domain sein oder hast Du die Dinger zu Fuß
auf dem Domaincontroller eingefügt ?
SMU
in Standby schalten weil die Belegschaft nach 8 Stunden die Füße hochlegt.
Das Standby ist irgendwie ein halbherziger Zustand und nicht aller Geräte
sind nach dem Standby wirklich wieder munter.
XP Home hat ja auch nur eine rudimentäre netzwerkunterstützung.
Die Rechner dürfen kau in einer Domain sein oder hast Du die Dinger zu Fuß
auf dem Domaincontroller eingefügt ?
SMU