XP-Wiederherstellungskonsole

Mitglied: matschi11

matschi11 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 14:27 Uhr, 6181 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits,
ich wollte die XP-Wiederherstellungskonsole durch Löschen der beiden Dateien Cmdcons und Cmldr sowie Enfernen des relevanten Eintrags in der boot.ini vom System entfernen.
Beim Hochfahren des Computers erscheint dennoch der Befehlszeilen-Bildschirm mit der Auswahl der aktuellen Installation - lediglich der Eintrag für die Wiederherstellungskonsole fehlt.
Wie erreiche ich, dass dieser Bildschirm nicht mehr angezeigt und XP gleich gestartet wird?
2. Ein erneutes Installieren gelingt auch nicht: Die beiden relevanten Dateien wurden nach Durchführen des Procederes (Ausführen> E:\i386\winnt32.exe /cmdcons) nicht erzeugt und bei Neustart steht keine Wiederherstellungskonsole zur Verfügung.
Woran kann das liegen?
Gruß
matschi11

Hier ist der Inhalt der aktuellen boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP=""
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Mitglied: 45877
24.11.2008 um 13:16 Uhr
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

wenn du nur ein system auf der platte hast sollte dier dies die Auswahl ersparen. wobei ich mir gar nicht sicher bin was du eigentlich möchtest bzw. was der stand jetzt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: matschi11
24.11.2008 um 13:44 Uhr
Der Stand ist der, dass vor dem Starten von XP der Bildschirm zur Auswahl der zu startenden Installation (ohne den Eintrag „Wiederherstellungskonsole“) angezeigt wird, obwohl ich diese - wie bereits beschrieben – entfernt hatte.
Dort gibt es 2 Einträge:
1.:
2.: Microsoft Windows XP Professional

Der erste (leere) Eintrag ist offenbar entstanden, als ich auf der Wiederherstellungs-konsole (nachdem Windows XP nicht starten wollte) den Befehl:
bootcfg /rebuild
eingegeben habe.
Danach gab es die leere Zeile in der Liste der Installationen. Bei Auswahl startet dann XP.
Da das blöd aussah (die leere Zeile) wollte ich die Konsole löschen und anschlie-ßend neu installieren.

Gruß
matschi11
Bitte warten ..
Mitglied: ElForum
24.11.2008 um 13:58 Uhr
Hallo Matthias,

Wie erreiche ich, dass dieser Bildschirm nicht mehr angezeigt und XP
gleich gestartet wird?

Ich würde einfach mal versuchen in der "Boot.ini" die folgende Zeile zu löschen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP=""

Wenn der Bootloader nur eine Auswahl hat sollte er dich nicht fragen was er nehmen soll. Ich wunder mich zwar dass er da trotzdem nachfragt, ist schliesslich diesselbe Partition.
Bitte warten ..
Mitglied: matschi11
24.11.2008 um 14:07 Uhr
habs mal ausprobiert: Genau das gleiche Procedere – nichts anders als vorher.
Und: Warum lässt sich die Konsole nicht neu installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: ElForum
24.11.2008 um 14:20 Uhr
wird der Eintrag den du gelöscht hast denn wieder neu angelegt (automatisch)
Bitte warten ..
Mitglied: matschi11
24.11.2008 um 14:27 Uhr
ja, stimmt, der steht wieder drin, als wäre er nie gelöscht worden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Windows XP klonen
alpardacFrageFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows XP
Erdcommander XP Dart 5.0
XartorFrageWindows XP2 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand zufälligerweise noch einen ERD Commander XP rumliegen oder weiß wo man ihn noch downloaden kann. ...

Windows XP
Windows XP mit SMB2
broesel1234FrageWindows XP23 Kommentare

Guten Abend Welche Windows Updates benötigt man für ein Windows XP, um die Unterstützung für SMB2 zu erreichen ? ...

Windows XP

Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP?

LochkartenstanzerFrageWindows XP7 Kommentare

Moin, Die SB/OEM-Medien von XP unterstützen ja von Haus aus ja leider nur eine Neuinstallation und kein Upgrade von ...

Virtualisierung

Win XP für VirtualBox virtualisieren?

gelöst McLionFrageVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine gute Software empfehlen, mit der ich mein Win XP für die VirtualBox virtualisieren kann? ...

Windows XP

Windows XP Aktivieren geht nicht

tetikmiroFrageWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud