maverick123
Goto Top

Xserv in Server 2003 Domäne integrieren

Hallo,

wir fangen derzeit an unsere Rechner auf Apple umzurüsten. Jedoch müssen zwei Windows Server 2003 R2 erhalten bleiben.

Nun soll vor der eigentlichen Umstellung ein kleiner Fileserver angeschafft werden. Interessant erscheint mir dabei die xserver Variante auf einem Mac Mini. Die 1 TB Speicherkapatzität ist dabei vollkommen ausreichend. Wobei ich auch schon die Möglichkeit des External Storage für eine Festplattenerweiterung entdeckt habe.

Der Zugriff auf den Fileserver kann später rein von den Mac's aus erfolgen. Jedoch muss zumindest anfangs die Möglichkeit bestehen, von den Windowsrechnern drauf zuzugriefen. Auch das kann ich mir unter dem Stichwort Samba zusammenlesen.

Die Frage ist nun:
Kann ich den xserver so sichern, dass er nur bestimmte Benutzer aus der Windowsdomäne hinein läßt? Sprich, er müsste die Benutzer der Win Domäne kennen und beispielsweise nur den Windows Administrator Zugriff gewähren, später in diesem Beispiel nur dem selben Benutzer und dem Win Benutzer Administrator.

Ist so etwas möglich? Wenn ja, hat jemand ein paar Literaturhinweise oder Hilfestellungen?

Vielen Dank!

Content-ID: 148110

Url: https://administrator.de/contentid/148110

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr

joerg2010
joerg2010 02.08.2010 um 12:59:41 Uhr
Goto Top
hallo maverick123,

ich habe Dasselbe grad in Arbeit: XServe 10.6.4 (neu) in w2k3-r2-Domäne integrieren.

Ich habs hinbekommen, indem ich dem XServe den PDC als Directory-Server genannt habe. Damit erkennt MacOS die user, die zugreifen wollen, ohne dass man sie lokal erzeugen müsste. Die Einstellung findest du im Mac-Server-admin (kann auch auf dem Client laufen... und hat die Fernsteuersoftware "Bildschirmfreigabe" an Bord).

Bisheriges Fazit: völlig schmerzfrei, hochperformant, kinderleichte Administration.

Mit dem mini sollte es genauso gehen - naja vielleicht bisschen lahmer face-smile

Gruss
Jörg
maverick123
maverick123 02.08.2010 um 13:11:11 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort!

Zum Thema langsamer: klar ist der Mini langsamer. Aber es handelt sich um einen Fileserver auf dem ein kleiner Kreis selten drauf arbeitet und das auch nicht zeitgleich. Daher seh ich da keine Performanceprobleme. Evt. wird er auch noch als Mailserver benutzt. Aber auch da ist ein ziemlich geringes Aufkommen.

Und du kannst dann die Zugriffsberechtigungen der einzelnen Ordner auf dem Server an Hand der auf dem PDC gelisteten Benutzer einstellen?