maxwell53
Goto Top

Yealink T42s bleibt bei der Initialisierung hängen

Hallo,

ich habe heute ein gebrauchtes Yealink T42s erhalten, welches ich auch über den Browser erreichen konnte.
Dhabe ich die aktuelle Firmware eingespielt und nach der Fertigstellung konnte ich das Gerät mit IP-Adresse im Netz sehen,jedoch nicht darauf zugreifen und es bleibt nach dem Booten mit "Welcome...Initialisierung" hängen.

Eine Wiederherstellung konnte ich nicht machen, da nur die Lautsprechertaste reagiert mit der Auswahl: USB/FTP.

Kann ich damit die Firmware Datei über USB updaten? Bei FTP bin ich mir nicht ganz im Klaren was ich wo eingeben soll

Ich würde auch einen Hardware-Reset machen, weiß aber nicht ob das machbar ist?

Danke Achim

Content-Key: 1353176073

Url: https://administrator.de/contentid/1353176073

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 06, 2021 at 18:33:28 (UTC)
Goto Top
Member: Maxwell53
Maxwell53 Oct 06, 2021 updated at 20:14:04 (UTC)
Goto Top
Danke Frank, das habe ich heute schon gefunden und die Dateien (2017) entpackt und mit LS-Taste gestartet.
Es kam eine Fehlermeldung -4.
Dann habe ich wie jemand schrieb die neue T42-Firmware-Datei als T42s.rom ersetzt.
Hat nichts gebracht.
Brauche bestimmt alle drei Dateien als aktuelle Dateien und nicht von 2017?
Hat hier jemand aktuelle Dateien für das T-42s?
Danke allen!
Member: cykes
cykes Oct 07, 2021 updated at 04:56:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Maxwell53:

Danke Frank, das habe ich heute schon gefunden und die Dateien (2017) entpackt und mit LS-Taste gestartet.
Es kam eine Fehlermeldung -4.
Wann kam die Fehlermeldung? Sofort oder nachdem er schon in den Recovery-Modus gesprungen ist?
Was für einen USB-Stick hast Du verwendet und wie ist dieser formatiert (Dateisystem?).
Der Stick sollte FAT32 (nicht exFAT, ext4 oder gar NTFS) formatiert sein. Auf dem Stick sollten im Hauptverzeichnis nur die 3 entpackten Dateien liegen, nichts anderes/zusätzliches. Würde ggf. auch einen kleineren Stick verwenden bis max. 4GB.
Dann habe ich wie jemand schrieb die neue T42-Firmware-Datei als T42s.rom ersetzt.
Hat nichts gebracht.
Gleiche Fehlermeldung? Würde ich aber eher nicht machen.
Das ist eine Recovery-Firmware, die dann die aktuelle Firmware herunterlädt. Deswegen braucht der Prozess auch ca. 20 Minuten mit mehreren Reboots des Telefons.
Brauche bestimmt alle drei Dateien als aktuelle Dateien und nicht von 2017?
Hat hier jemand aktuelle Dateien für das T-42s?
Nein, brauchst Du nicht. Gibt es auch nicht. Ist - wie gesagt - eine minimale Recovery Firmware. Da würde ich eher nicht dran herummanipulieren.

Ansonsten bleibt wohl nur noch, verschiedene (nicht zu große) Sticks zu probieren oder einen TFTP Server aufsetzen.

Betreibst Du das Telefon an einer Anlage (welcher?) oder stand-alone?

Gruß

cykes
Member: Bosnigel
Bosnigel Oct 07, 2021 at 06:18:24 (UTC)
Goto Top
Ich hatte glaube ich mal das gleiche Problem.
Fehler lag bei einem zu schwachem Netzteil.
Schau mal ob das NT die nötigen Ampere liefert.
Member: ITghost
ITghost Oct 07, 2021 at 06:25:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
probier mal ob das Ding auf die lang-gedrückte Taste "OK" reagiert.
Hatte ein ähnliches Problem mit Yealink Telefonen (aber andere Modellreihe) und da kannst du dann den Factory Reset durchführen - vielleicht hilft dir das auch bei deiner Thematik.

LG
Member: Maxwell53
Maxwell53 Oct 09, 2021 at 07:45:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes,

ich habe mir das Gerät zugelegt, weil ich eine Platine für ein anderes T42s brauchte wo man mit einem falschen Netzteil das Gerät beschädigt hatte.
Das Gerät funktionierte auch und ich habe ein paar Einstallungen (Basis) vorgenommen nur war die Firmware nicht aktuell. Das lief auch alles durch und dann kam die Boot Geschichte am Gerät.
Ich habe privat alle Yealink-Geräte an der Fritzbox 7490.

Zur Recovery hatte ich einen Corsair/512MB mit FAT (Standard) Formatierung.
Ich probiere es nochmal mit der FAT32-Formatierung.

Wenn sich die Firmware selbst updatet benötigt man doch von Anfang an die Kabelverbindung zum Netz?Dann mache ich das mal. Mit dem TFTP habe ich keine Erfahrung, ich meine in diesem Fall mit dem lokalen TFTP.

In der Anleitung stand die LS-Taste drücken und die Auswahl (hier USB) auswählen und dann erst den USB STick einstecken? Ich bin da sehr vorsichtig, da ich mir gerade ein T46s beim Einstecken des WLAN Sticks das Gerät zerschossen habe. Ich hatte es vorher am Kabel und wollte es nur an andere Stelle aufstellen. Das nur ganz nebenbei.


Danke erst mal für die vielen guten Ratschläge (das gilt für alle Teilnehmer!)
Member: Maxwell53
Maxwell53 Oct 09, 2021 at 08:20:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Dateien jetzt auf einem frisch formatierten (FAT) Corsair 512MB USB -Stick und nachdem ich die Setup-USB gewählt habe kam nach ca. 10 Sekunden ein Anzeige mit vielen vertikalen Streifen?
thumbnail_img_1322
thumbnail_img_1322
Member: Maxwell53
Maxwell53 Oct 09, 2021 at 09:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo guten Morgen

es ist ein Wunder geschehen!
Ich habe es nach einer Aleitung mit dem TFTP versucht und es läuft alles.

Nachdem ich mehrmals mit USB probiert hatte und die vertikalen Streifen jetzt auch hatte habe ich das Gerät nicht mehr beachtet und plötzlich war alles o.k.

Ich möchte mich bei Euch allen herzlichst bedanken.

Eine Frage noch, kann mir jemand weiterhelfen mein T46s zu reparieren? Habe nur den Yealink WLAN-Adapter eingesteckt und das Gerät regt sich nicht mehr.

Alles Gute und Grüße

Achim
Member: Maxwell53
Maxwell53 Oct 09, 2021 at 22:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte mich wohl zu früh gefreut?
Im Menü gab es nach der Wierderstellung keine Option für den WLAN-und Bluetooth-Dongle und die Firmware war nicht aktuell.
Jetzt habe ich das aktuelle Firmware gestartet und es nahm kein Ende. Genau wie zuvor,das Gerät bleibt bei "Welcome" hängen. Komischerweise kann ich mich auf das Gerät schalten und es zeigt auch die aktuelle Version an, aber das Gerät selbst bleibt mit dieser Welcome -Anzeige stehen?
Member: cykes
cykes Oct 10, 2021 at 12:00:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

von welchem Gerät redest Du jetzt? Dem T42s oder dem T46s?

Es ist natürlich grundsätzlich auch möglich, dass der Flash-Baustein des Telefons defekt ist. Das kann man aber von außen schlecht beurteilen.
Du hast nicht zufällig die Recovery-Firmware vom T42s auf das T46s geflashed? Das wäre ggf. fatal.

Gruß

cykes
Member: Maxwell53
Maxwell53 Oct 12, 2021 at 18:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes,

ich bin auf den link mit der Wiederherstellung (6.10.) von Frank gegangen und habe mir dort die Recovery Dateien für das T42s heruntergeladen.
Das hat aber mit USB nicht funktioniert und blieb bei der Initialisierung hängen. Dann habe ich eine ältere Firmware gefunden und die Option "Bluetooth und "WLAN" waren nicht in der Auswahl. Ich habe es mit der TFTP-Wiederherstellung eingerichtet. Ich habe dann eine witere ältere Firmware für das T42s geflasht und es funktioniert.
Allerdings wird der WLAN "Yealink WF50" nicht erkannt, dafür aber der "Yealink WF40" (der mir mein T46s zerschossen hat).

...Du hast nicht zufällig die Recovery-Firmware vom T42s auf das T46s geflashed? Das wäre ggf. fatal.

Nein das "T46s" lief zuvor problemlos mit neuer FW und war am LAN-Kabel. Ich wollte es nur auf die linke Seite stellen und habe den Adapter WF40 eingesteckt und da war es tot.

Grüße

Achim