Youtube vs AdguardHome
Hallo,
ich habe im Heimnetzwerk auf einem Raspi AdguardHome laufen. Verrichtet seine Arbeit ganz vorzüglich.
Seit ca. 2 Wochen bricht bei mir aber jedes Youtube Video nach exakt 1 Minute ab. Sobald ich Adguard deaktiviere läuft es wieder.
Vermutung ist also, dass Youtube irgendwas geändert hat oder irgendwelche Domains, die Youtube haben will auf irgendwelchen Blocklisten auftauchen.
Hat jemand eine Lösung oder Ideen, wie man herangehen könnte? Simples Whitelisting von youtube.com ist es jedenfalls nicht. Könnte mir vorstellen, dass da zig Domains betroffen sind, nur welche.
Betroffene Browser: Firefox, Chrome, Brave. Bei Brave ging es eine zeitlang auch mit aktiven Adguard. Jetzt aber auch nicht mehr.
Danke.
ich habe im Heimnetzwerk auf einem Raspi AdguardHome laufen. Verrichtet seine Arbeit ganz vorzüglich.
Seit ca. 2 Wochen bricht bei mir aber jedes Youtube Video nach exakt 1 Minute ab. Sobald ich Adguard deaktiviere läuft es wieder.
Vermutung ist also, dass Youtube irgendwas geändert hat oder irgendwelche Domains, die Youtube haben will auf irgendwelchen Blocklisten auftauchen.
Hat jemand eine Lösung oder Ideen, wie man herangehen könnte? Simples Whitelisting von youtube.com ist es jedenfalls nicht. Könnte mir vorstellen, dass da zig Domains betroffen sind, nur welche.
Betroffene Browser: Firefox, Chrome, Brave. Bei Brave ging es eine zeitlang auch mit aktiven Adguard. Jetzt aber auch nicht mehr.
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670505
Url: https://administrator.de/forum/youtube-vs-adguardhome-670505.html
Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 13:01 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Das auch du bei irgendein Geheimdienst arbeitest.
Gruss,
Peter
Das auch du bei irgendein Geheimdienst arbeitest.
dass Youtube irgendwas geändert hat
Glaubst du das Ernsthaft? Die ändern doch permanent irgendwas.Hat jemand eine Lösung oder Ideen, wie man herangehen könnte?
Ohne auf deine Konfiguration geschaut zu haben, du hast da was falsch gemacht.Gruss,
Peter
die Youtube haben will auf irgendwelchen Blocklisten auftauchen.
Sinnvoll wäre ja dann gewesen du hättest einmal deine verwendeten Blocklisten mitgeteilt. 🙄Kollege @Visucius hat es schon gesagt: Deaktiviere die doch sukzessive einzeln nacheinander, dann weist du doch welche Liste dort blockt.
Die Liste scheint mir umfangreicher, als Data Beckers "Beste Internetadressen" jemals waren
Na da kann ich mithalten... Locker
Völlig sinnfrei diese Listen nochmal extra einzeln zu definieren, denn die sind ALLE zu 98% in der Default Listen die der Adguard zur Auswahl hat inkludiert. Hat auch den Vorteil das diese Auswahl kuratiert und gepflegt wird. Viele der original Einzellisten werden seit Jahren nicht mehr gepflegt oder verschwinden und so kommt es dann zu solchen Effekten wie bei dir. Alles also, wie so oft, hausgemacht, denn viele Listen bedeuten NICHT auch gleich viel Sicherheit. Du solltest also dringenst einmal deine überflüssigen doppelt- und dreifach Listen "aufräumen", dann verschwindet auch ganz sicher dein "Problem"!