nachgefragt
Goto Top

Zabbix 7 LTS unter Ubuntu 24.04 LTS

Hallo Admins,

nachdem Zabbix 7 in neuer Oberfläche erschienen ist möchte ich es unter Ubuntu 22.04 LTS testen. Meine alte Anleitung von V6 passt soweit, nur hatte ich vergessen mir den Stolperstein zu notieren über welchen ich schon wieder stolpere.

Die Installation passt, eigentlich kein Unterschied zur V6.
1

Problem
Beim Einloggen habe ich nun das Problem, dass keines der Passwörter funktioniert.
2

Schon wieder hatte ich den Schritt überlesen, mySQL zu installieren.
apt install mysql-server

und mit der Anleitung weitergemacht:

Ich weiß nun nicht genau wo ich falsch abgebogen bin, aber es muss wohl mit SQL bzw. mit dem SQL Benutzer zusammenhängen. Da ich wie oben das Passwort erstmal unverändert ließ (Testphase), hätte ich angenommen das Passwort = password

Eingabe falschen Kennwort
screenshot 2024-06-12 111728

Eingabe password
screenshot 2024-06-12 120045
Unable to determine current Zabbix database version: the table "dbversion" was not found.

Vielleicht kennt jemand genau das Problem und weiß evtl. sogar konkret, wo ich nachbessern muss,

vielen Dank.

Content-Key: 63241407791

Url: https://administrator.de/contentid/63241407791

Printed on: July 14, 2024 at 16:07 o'clock

Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Jun 12, 2024 updated at 10:47:29 (UTC)
Goto Top
Ok, hab es dann doch gefunden.

zcat /usr/share/zabbix-sql-scripts/mysql/server.sql.gz | mysql --default-character-set=utf8mb4 -uzabbix -p zabbix

Dann einfach password eingeben, fertig.
Zabbix Default Login
User: Admin
Passwort: zabbix

Steht auch in der Anleitung, man muss es eben nur machen.
https://www.zabbix.com/download?zabbix=7.0&os_distribution=ubuntu&am ...