sabines
Goto Top

Zabbix Datenpunkt und Auslöser

Moin,

ich teste einen Zabbix und habe für meine Systeme eine Vorlage (snmp Abfage) angepasst und hier bspw. nur drei Datenpunkte aktiviert. Die restlichen Datenpunkte der Vorlage habe ich deaktiviert.

Trotzdem werden mir unter den aktuellen Daten immer wieder, nach einiger Zeit, eigentlich deaktivierte Datenpunkte mit Werten angezeigt.

Ich habe den Eindruck das hierfür Auslöser in der Vorlage verantwortlich sind, die dazu passenden Datenpunkte sind aber deaktiviert.

Kann das jemand bestätigen oder gibt es einen anderen Grund hierfür.

Vielen Dank

Content-Key: 64175283112

Url: https://administrator.de/contentid/64175283112

Printed on: February 23, 2024 at 23:02 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 10, 2023 at 16:39:48 (UTC)
Goto Top
Hi

was zum Geier sind denn "Datenpunkte" ?
Zabbix hat Items zum Abfragen von Werten. Ist ein Item deaktiviert, dann wird da auch nichts abgefragt.
Alternativ können auch über SNMP Traps Daten reinkommen, aber das ist dann auch ein entsprechendes Item das man deaktivieren kann.

Im Template könnten Discoverys geschehen, die dann ggf neue Items anlegen, aber auch die kann man wieder einfach deaktivieren. Beim nächsten Discovery werden die auch nicht einfach wieder neu angelegt bzw aktiviert

Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht.