Zeilennummer der Batchzeile ausgeben

joemouth
Goto Top
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit per echo oder so auszugeben, in welcher Zeile dieser Befehl steht?
Möchte damit das Logging und Errorhandling längerer Batchdateien verbessern.

Beispiel:

Angenommen in Zeile 95 der Batchdatei soll eine Info mit genau dieser Zeilennummer ausgegeben werden:

....
echo %line%: ......
....

%line% sollte dann die Zeilennummer, also hier im Beispile die "95" ausgeben.

Irgdenwelche Ideen in diese Richtung?

Content-Key: 202535

Url: https://administrator.de/contentid/202535

Ausgedruckt am: 19.05.2022 um 23:05 Uhr

Mitglied: 64748
64748 28.02.2013 um 19:30:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

95 Zeilen in einer Batch-Datei???

Ich meine, wenn man so elaborierte Skripten schreibt, dann sollte man das mit einer Programmiersprache machen, die Standardmäßig zu jedem Fehler die Zeilennummer anzeigt. Wahrscheinlich wird der Code dann sowieso kürzer und auch übersichtlicher, weil man leistungsfähigere Funktionen nutzen kann.

Das ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage gewesen. Aber wenn Du Hilfe brauchst, dann verrate uns mal, was das Skript mit so vielen Zeilen machen soll, vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Markus
Mitglied: joemouth
joemouth 28.02.2013 um 23:43:35 Uhr
Goto Top
Hallo und Danke für Deine Antwort,

ich stimme Dir zu, ein Programm wäre besser.

Allerdings wird dieses Skript (mit vielen Leerzeilen und Kommentaren) für Nicht-Programmierer gemacht,
die evtl. Änderungen machen bzw. lesen wollen, was darin geschieht.

Und so stellt sich mir die Frage, Fehlermeldungen mit der dazugehörigen Zeilennummer ausgeben zu können.

Was das Skript macht?

Kopieren, zip, diff, log, ...

Die tatsächlichen ausführenden Batchzeilen sind nur wenige, wie schon angemerkt gibt es viele Leer- und Kommentarzeilen.
Das treibt die Zeilennummern in die Höhe :-) face-smile

VG, Joe