Zend Server CE oder Xampp
Hallo Community,
aktuell bin ich bestrebt PHP in Verbindung mit MySQL zu erlernen. Als Grundlage dient mir bisher ein virtualisierter (lokaler) XamPP-Server. Als Entwicklungsumgebung nutze ich neuderdings Netbeans, werde aber vielleicht auch noch den phpDesigner 2007 ausprobieren.
Nun habe ich gelesen, dass der Zend-Server den gesamten Umfang von XAMPP abdeckt, und darüber hinaus deutlich mehr Möglichkeiten und Features bietet.
Ist der Zend Server inkl. dem Zend Framework der Community-Edition auch ohne Nutzung des Zend Studios dem Xampp vorzuziehen und zu empfehlen ?
Welcher Editor läßt sich unter Zend am besten nutzen, so lange ich keinen Gebrauch von Zend-Studios mache ?
Freue mich auf Eure Antworten. Gruß Robert
aktuell bin ich bestrebt PHP in Verbindung mit MySQL zu erlernen. Als Grundlage dient mir bisher ein virtualisierter (lokaler) XamPP-Server. Als Entwicklungsumgebung nutze ich neuderdings Netbeans, werde aber vielleicht auch noch den phpDesigner 2007 ausprobieren.
Nun habe ich gelesen, dass der Zend-Server den gesamten Umfang von XAMPP abdeckt, und darüber hinaus deutlich mehr Möglichkeiten und Features bietet.
Ist der Zend Server inkl. dem Zend Framework der Community-Edition auch ohne Nutzung des Zend Studios dem Xampp vorzuziehen und zu empfehlen ?
Welcher Editor läßt sich unter Zend am besten nutzen, so lange ich keinen Gebrauch von Zend-Studios mache ?
Freue mich auf Eure Antworten. Gruß Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171979
Url: https://administrator.de/contentid/171979
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Natürlich arbeiten sehr viele mit dem Zend Framework (ich auch) - aber die wenigsten benutzen den Zend Server. Ein Linux Debian mit Apache (LAMP) kann das genau so gut, wenn nicht sogar besser.
Du schreibst mir sehr viel, was für mich nur wie Werbung klingt. - denn für Apache2 gibt es auch das Zend Optimizer Modul.
Du schreibst mir sehr viel, was für mich nur wie Werbung klingt. - denn für Apache2 gibt es auch das Zend Optimizer Modul.
Glückwunsch zu deinem Scharfsinn, zu 100% prozent FALSCH.
... als Zertifizierter Zend PHP und Zend Framework Entwickler kenne ich mich schon aus damit.Und warum Programmierer in der Regel mit modernen IDEs arbeiten muss ich wohl nicht erläutern.
Natürlich ist zB. Zend Studio ein tolles Tool - ich nutze es auch am liebsten - alles wird einem da abgenommen ...da ich beabsichtige mich der Web-Entwicklung zu widmen
... und aus dem selben Grund ist Zend Studio aber nicht unbedingt geeignet zum lernen der Web-Entwicklung, da dort noch so einiges mehr dazu gehört als die Klassenstruktur vom Zend Framework zu kennen.Dachte Du bist da ein Neueinsteiger und da arbeitet es doch besser mit einer 'kleinen und übersichtlichen' IDE.