Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrales Switch-Management

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2019 um 08:31 Uhr, 915 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche.
Wir haben eine heterogene Struktur und jede Menge unterschiedliche Switche von verschiedenen Herstellern, aber alle Managebar.
Zukünftig wollen wir eigentlich in Richtung HP, sind aber noch in der Evaluation.
Nun meine Frage, kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der man zentral alle Switchen managen bzw. "betanken" kann?

Gruß
Mitglied: 140777
19.08.2019, aktualisiert um 10:23 Uhr
https://www.solarwinds.com/de/network-configuration-manager
Zukünftig wollen wir eigentlich in Richtung HP
Würg.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
19.08.2019 um 10:30 Uhr
Würg wegen?
Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
19.08.2019, aktualisiert um 10:35 Uhr
Zitat von joerg:
Würg wegen?
Ganz schlechte Erfahrungen über die Jahre gesammelt.
Alternative?
Cisco, Juniper, Brocade,...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
19.08.2019 um 10:36 Uhr
Zitat von 140777:

Zitat von joerg:
Würg wegen?
Ganz schlechte Erfahrungen über die Jahre gesammelt.
Alternative?
Cisco, Juniper, Brocade

Naja, wenn dann die Aruba Geräte.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
19.08.2019 um 11:00 Uhr
Cisco und Juniper haben wir auch im Einsatz, ich finde nur das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Die Mehrzahl unserer Standorte haben nicht mehr wie 2-3 Rechner und ggf. noch Telefon und WLAN-AP angeschlossen.
Die meisten die wir im Einsatz haben, sind die HP 19er Serie.
Keine großen Anforderungen, VLAN, 802.1x ggf. noch PoE.
Die Aruba, Juniper oder Cisco kommen an den wenigsten Standorten zum Einsatz. Meist Standorte mit eigener RZ-Infrastruktur und >50 Mitarbeiter.

Ich hab mir vor kurzem die Aruba Airwave angeschaut und wollte mal nach alternativen schauen, die mir es ermöglichen vorgefertigte "Templates" auf Switche zu pushen o.Ä.

So habe ich es jetzt auch von Solarwinds verstanden, auch wenn ich kein Fan von der Firma bin, aber das ein anderes Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
19.08.2019, aktualisiert um 11:31 Uhr
Vielleicht ist Cisco Meraki noch interessant. Stumpfe switche, zentrales Cloud Monitoring.

Günstige Switche, teure Lizenz.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
19.08.2019 um 11:55 Uhr
Sagen wirs mal, für 30 Switche sind Kosten für derartige Lösungen doch eher Grenzwertig. Auch wenn es noch so genial ist, alles über eine Oberfläche zu managen.
Gerade bei Aruba Airwave finde ich das Potential hervorragend. Darüber lässt sich alles verwalten. Von Switchen bis WLAN. Zusätzlich gibt es Anbindungen für NAC Lösungen und somit eine mögliche Verzahnung zu Firewall Systemen.

Bei einer Umgebung von mehreren 100 Komponenten und der Anforderungen eines schnellen rollouts würde ich sofort auf solch ein System zurück greifen.
Bei kleinen Installation macht es finanziell einfach keinen Sinn.

Mit dem Airwave Server ist es auch kein Thema 1000 APs an einem Tag auszurollen. Da ist es eher abhängig von den Turnschuhleuten, welche die APs auch irgend wo hin schmeißen müssen.
Alles andere kann vollständig automatisiert werden, sofern man weiß was man tut.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
19.08.2019 um 12:08 Uhr
Airwave habe ich mir angeschaut und fand es es nicht schlecht.
Ich wollte auch nur mal nach euren Erfahrungen fragen, bzw. wissen ob es adäquate Alternativen gibt.
Wir reden deutlich über 100 Switche.
Die AP-Anbindung fand ich auch gut, hab nur ein Problem damit, unsere APs werden über eine Cloud-Lösung gemanaged und können daher nicht über die Airwave gehen. Schon abgeklärt...

Wenn noch jemand eine alternative hat oder zu Airwave was positives/negatives sagen kann, wäre ich dankbar.
ICM und Clearpass haben auch ihren Charm und könnten mit Airwave durchaus eine Alternative für die Zukunft sein.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
19.08.2019 um 12:12 Uhr
Sers,

schau dir mal Unimus an. Das sollte eigentlich passen.
Ich versorge damit meine Cisco und Mikrotik Hardware.

Ist flott, recht inituitiv und stabil.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: i716i715
19.08.2019 um 14:56 Uhr
Es gibt gute Geräte von Alaxala (NEC)
Die verwende ich in einem Unternehmen mit +300k Mitarbeitern. Und ich bin mal so frei zu sagen, dass Japan im technischen Bereich ein \wenig/ mehr zu bieten hat als jedes Land in Europa oder sonstwo auf der Welt.

Wir hatten 2008 schon nahezu flächendeckend 1 GBit/s und selbst der langsamste Anschluss bringt noch 100/100 Mbit/s (bzw 300/20 bei Kabel)

Der Bereich um Tokyo (250km) und einige Gebiete in West-Japan haben bereits 2Gbit/s für eine Wohnung und bis zu 10 GBit/s für ein Haus.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
19.08.2019, aktualisiert um 17:19 Uhr
Hi

bei über 100 Geräten über den Preis nachzudenken ist absolut zweitranging und wenn du nach Straßenpreise vergleichst machst auch etwas falsch, bei der Menge wird dir jeder Anbieter einen guten Kurs machen.

Ich werfe als Anbieter noch mal Ruckus (vormals Brocade) in dem Raum .HP würde ich schon aus dem Grund des verminderten Featuresets nicht nehmen, dann schaffen die kein non Blocking und steigen beim ersten Broadcaststorm aus (ja ich weis das es nicht sein sollte - aber passieren kann das immer mal ).

Zu dem kannst du dann auch Bedenkenlos die gleiche Hardware für iSCSI Netzwerke einsetzen, dafür benötigst keine anderen Serien.

Optiken schlucken die fast alles was der Markt so her gibt (also auch Fremdoptiken).

Mir sind technisch 3 von 120 Switchen in den letzten 10 Jahre ausgefallen (Netzteil schrott), der Rest läuft noch anstandslos durch.

Im Backend / Core setzen wir die 7750 ein, die erledigen auch das L3 Routing (Stack), Aggregation mit den 7250 und Accessbereich 7150 (6430 / FWS / FLG) - wobei wir mittlerweile ausschließlich PoE/HPoE Switche im Access-Bereich einsetzen.

Das Management haben wir vorher mit dem Brocade Network Advisor gemacht, wo ich jetzt aber den Link @psannz sehe wird es auch Zeit das mal abzulösen

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenWrt Router Zentral verwalten
gelöst Frage von Hector-UserRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir setzen in unserem Unternehmen Router (TP-Link) mit der Firmeware Openwrt ein. Hier sind unterschiedliche Firmewarestände und auch ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten
Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Microsoft
Password management
Frage von TECHGENEMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, jeder kennt das Problem des Password-Management der User. Unser Helpdesk verliert täglich viel Zeit um Passwörter von ...

Microsoft

Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten

Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...