joerg
Goto Top

Zentrales Switch-Management

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche.
Wir haben eine heterogene Struktur und jede Menge unterschiedliche Switche von verschiedenen Herstellern, aber alle Managebar.
Zukünftig wollen wir eigentlich in Richtung HP, sind aber noch in der Evaluation.
Nun meine Frage, kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der man zentral alle Switchen managen bzw. "betanken" kann?

Gruß

Content-Key: 486618

Url: https://administrator.de/contentid/486618

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 140777
140777 19.08.2019 aktualisiert um 10:23:53 Uhr
Goto Top
https://www.solarwinds.com/de/network-configuration-manager
Zukünftig wollen wir eigentlich in Richtung HP
Würg.
Mitglied: joerg
joerg 19.08.2019 um 10:30:29 Uhr
Goto Top
Würg wegen?
Alternative?
Mitglied: 140777
140777 19.08.2019 aktualisiert um 10:35:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @joerg:
Würg wegen?
Ganz schlechte Erfahrungen über die Jahre gesammelt.
Alternative?
Cisco, Juniper, Brocade,...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 19.08.2019 um 10:36:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @140777:

Zitat von @joerg:
Würg wegen?
Ganz schlechte Erfahrungen über die Jahre gesammelt.
Alternative?
Cisco, Juniper, Brocade

Naja, wenn dann die Aruba Geräte.
Mitglied: joerg
joerg 19.08.2019 um 11:00:46 Uhr
Goto Top
Cisco und Juniper haben wir auch im Einsatz, ich finde nur das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Die Mehrzahl unserer Standorte haben nicht mehr wie 2-3 Rechner und ggf. noch Telefon und WLAN-AP angeschlossen.
Die meisten die wir im Einsatz haben, sind die HP 19er Serie.
Keine großen Anforderungen, VLAN, 802.1x ggf. noch PoE.
Die Aruba, Juniper oder Cisco kommen an den wenigsten Standorten zum Einsatz. Meist Standorte mit eigener RZ-Infrastruktur und >50 Mitarbeiter.

Ich hab mir vor kurzem die Aruba Airwave angeschaut und wollte mal nach alternativen schauen, die mir es ermöglichen vorgefertigte "Templates" auf Switche zu pushen o.Ä.

So habe ich es jetzt auch von Solarwinds verstanden, auch wenn ich kein Fan von der Firma bin, aber das ein anderes Thema.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 19.08.2019 aktualisiert um 11:31:09 Uhr
Goto Top
Vielleicht ist Cisco Meraki noch interessant. Stumpfe switche, zentrales Cloud Monitoring.

Günstige Switche, teure Lizenz.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 19.08.2019 um 11:55:13 Uhr
Goto Top
Sagen wirs mal, für 30 Switche sind Kosten für derartige Lösungen doch eher Grenzwertig. Auch wenn es noch so genial ist, alles über eine Oberfläche zu managen.
Gerade bei Aruba Airwave finde ich das Potential hervorragend. Darüber lässt sich alles verwalten. Von Switchen bis WLAN. Zusätzlich gibt es Anbindungen für NAC Lösungen und somit eine mögliche Verzahnung zu Firewall Systemen.

Bei einer Umgebung von mehreren 100 Komponenten und der Anforderungen eines schnellen rollouts würde ich sofort auf solch ein System zurück greifen.
Bei kleinen Installation macht es finanziell einfach keinen Sinn.

Mit dem Airwave Server ist es auch kein Thema 1000 APs an einem Tag auszurollen. Da ist es eher abhängig von den Turnschuhleuten, welche die APs auch irgend wo hin schmeißen müssen.
Alles andere kann vollständig automatisiert werden, sofern man weiß was man tut.
Mitglied: joerg
joerg 19.08.2019 um 12:08:07 Uhr
Goto Top
Airwave habe ich mir angeschaut und fand es es nicht schlecht.
Ich wollte auch nur mal nach euren Erfahrungen fragen, bzw. wissen ob es adäquate Alternativen gibt.
Wir reden deutlich über 100 Switche.
Die AP-Anbindung fand ich auch gut, hab nur ein Problem damit, unsere APs werden über eine Cloud-Lösung gemanaged und können daher nicht über die Airwave gehen. Schon abgeklärt...

Wenn noch jemand eine alternative hat oder zu Airwave was positives/negatives sagen kann, wäre ich dankbar.
ICM und Clearpass haben auch ihren Charm und könnten mit Airwave durchaus eine Alternative für die Zukunft sein.
Mitglied: psannz
psannz 19.08.2019 um 12:12:11 Uhr
Goto Top
Sers,

schau dir mal Unimus an. Das sollte eigentlich passen.
Ich versorge damit meine Cisco und Mikrotik Hardware.

Ist flott, recht inituitiv und stabil.

Grüße,
Philip
Mitglied: i716i715
i716i715 19.08.2019 um 14:56:36 Uhr
Goto Top
Es gibt gute Geräte von Alaxala (NEC)
Die verwende ich in einem Unternehmen mit +300k Mitarbeitern. Und ich bin mal so frei zu sagen, dass Japan im technischen Bereich ein \wenig/ mehr zu bieten hat als jedes Land in Europa oder sonstwo auf der Welt.

Wir hatten 2008 schon nahezu flächendeckend 1 GBit/s und selbst der langsamste Anschluss bringt noch 100/100 Mbit/s (bzw 300/20 bei Kabel)

Der Bereich um Tokyo (250km) und einige Gebiete in West-Japan haben bereits 2Gbit/s für eine Wohnung und bis zu 10 GBit/s für ein Haus.
Mitglied: clSchak
clSchak 19.08.2019 aktualisiert um 17:19:44 Uhr
Goto Top
Hi

bei über 100 Geräten über den Preis nachzudenken ist absolut zweitranging und wenn du nach Straßenpreise vergleichst machst auch etwas falsch, bei der Menge wird dir jeder Anbieter einen guten Kurs machen.

Ich werfe als Anbieter noch mal Ruckus (vormals Brocade) in dem Raum .HP würde ich schon aus dem Grund des verminderten Featuresets nicht nehmen, dann schaffen die kein non Blocking und steigen beim ersten Broadcaststorm aus (ja ich weis das es nicht sein sollte - aber passieren kann das immer mal face-smile ).

Zu dem kannst du dann auch Bedenkenlos die gleiche Hardware für iSCSI Netzwerke einsetzen, dafür benötigst keine anderen Serien.

Optiken schlucken die fast alles was der Markt so her gibt (also auch Fremdoptiken).

Mir sind technisch 3 von 120 Switchen in den letzten 10 Jahre ausgefallen (Netzteil schrott), der Rest läuft noch anstandslos durch.

Im Backend / Core setzen wir die 7750 ein, die erledigen auch das L3 Routing (Stack), Aggregation mit den 7250 und Accessbereich 7150 (6430 / FWS / FLG) - wobei wir mittlerweile ausschließlich PoE/HPoE Switche im Access-Bereich einsetzen.

Das Management haben wir vorher mit dem Brocade Network Advisor gemacht, wo ich jetzt aber den Link @psannz sehe wird es auch Zeit das mal abzulösen face-smile

Gruß
@clSchak