Zertifikatsfehler remote.firma.de
Hallo an die Profis,
ich habe folgendes Problem. Einer meiner Kunden betreibt in seiner Firma einen Server SBS 2011 Standard.
Auf dem SBS läuft ein Exchange 2010 mit einem Selbsterstelltem Zertifikat. Download des Zertifikats funktioniert auch auf den Outlook Workstations 2010 problemlos.
Emails werden mit dem Internen Pop3 Connector von Exchange abgerufen.
Es gibt nur ein kleines Problem. Beim Öffnen von Outlook bekomme ich einen Zertifikatsfehler
„remote.firma.org“ – der dritte Punkt sagt „ Der Name des Sicherheitszertifikat ist ungültig“
Bei Zertifikat Anzeigen steht dann –webserver.ispgateway.de- . Ich habe rausgefunden das dieser zu domainfactory gehört. Ich klicke dann auf ja und alles geht.
Ich habe schon alles Mögliche versucht. Neues Zertifikat usw. Immer das gleiche Problem.
Auch schon mehrfach neu gestartet.
Ich weiß nicht mehr weiter. Habe auch schon einen befreundeten Admin drüber schauen lassen. Er betreibt selber mehrere Exchange Server auch er wusste keine Lösung.
Ich hoffe ihr habt eine Idee. Habe mittlerweile ca. 20 Stunden in das Problem gesteckt.
Was noch wichtig wäre, das Problem tritt nur dann auf wenn alle von draußen zugreifen. Sobald die Mitarbeiter in der Firma sind alles gut.
Das wir uns nicht falsch verstehen das Abrufen und der Versand funktionieren auch von außerhalb.
Es würde mir schon reichen wenn man einfach diese Meldung blockieren könnte.
Danke euch im Voraus.
ich habe folgendes Problem. Einer meiner Kunden betreibt in seiner Firma einen Server SBS 2011 Standard.
Auf dem SBS läuft ein Exchange 2010 mit einem Selbsterstelltem Zertifikat. Download des Zertifikats funktioniert auch auf den Outlook Workstations 2010 problemlos.
Emails werden mit dem Internen Pop3 Connector von Exchange abgerufen.
Es gibt nur ein kleines Problem. Beim Öffnen von Outlook bekomme ich einen Zertifikatsfehler
„remote.firma.org“ – der dritte Punkt sagt „ Der Name des Sicherheitszertifikat ist ungültig“
Bei Zertifikat Anzeigen steht dann –webserver.ispgateway.de- . Ich habe rausgefunden das dieser zu domainfactory gehört. Ich klicke dann auf ja und alles geht.
Ich habe schon alles Mögliche versucht. Neues Zertifikat usw. Immer das gleiche Problem.
Auch schon mehrfach neu gestartet.
Ich weiß nicht mehr weiter. Habe auch schon einen befreundeten Admin drüber schauen lassen. Er betreibt selber mehrere Exchange Server auch er wusste keine Lösung.
Ich hoffe ihr habt eine Idee. Habe mittlerweile ca. 20 Stunden in das Problem gesteckt.
Was noch wichtig wäre, das Problem tritt nur dann auf wenn alle von draußen zugreifen. Sobald die Mitarbeiter in der Firma sind alles gut.
Das wir uns nicht falsch verstehen das Abrufen und der Versand funktionieren auch von außerhalb.
Es würde mir schon reichen wenn man einfach diese Meldung blockieren könnte.
Danke euch im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 244987
Url: https://administrator.de/contentid/244987
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
Wenn du es sauber haben möchtest, kaufst du für deinen Kunden ein Zertifkat bei dF für 2€/Monat und installierst diese auf dem SBS -fertig. Hat den grpßen Vorteil, dass bei Zugriffen aus dem Internet keinerlei Fehler kommen und somit die User nicht verunsichert werden.
Grüße,
Dani
Respekt... Bei Zertifikat Anzeigen steht dann –webserver.ispgateway.de- . Ich habe rausgefunden das dieser zu domainfactory gehört. Ich klicke dann auf ja und alles geht.
Wie das auf einen SBS landet, ist mir ein Rätsel. „remote.firma.org“ – der dritte Punkt sagt „ Der Name des Sicherheitszertifikat ist ungültig“
Ist auch verständlich, da die FQDNs nicht übereinstimmen oder das Zertifikat nicht überprüft werden konnte. Such dir was...Wenn du es sauber haben möchtest, kaufst du für deinen Kunden ein Zertifkat bei dF für 2€/Monat und installierst diese auf dem SBS -fertig. Hat den grpßen Vorteil, dass bei Zugriffen aus dem Internet keinerlei Fehler kommen und somit die User nicht verunsichert werden.
Grüße,
Dani
Hi,
normalerweise sollte das relativ unkompliziert sein. Ob selbst erstelltes Zertifikat oder nicht. Ich würde folgende Sachen kontrollieren:
1. Subdomain remote.firma.de --> A-Record feste IP Internetprovider
2. Autodiscover / SRV Eintrag Provider firma.de & IIS Exchange Server
Ich gehe davon aus, daß es Probleme mit dem zweiten Punkt gibt.
Gruß Zangetsu
normalerweise sollte das relativ unkompliziert sein. Ob selbst erstelltes Zertifikat oder nicht. Ich würde folgende Sachen kontrollieren:
1. Subdomain remote.firma.de --> A-Record feste IP Internetprovider
2. Autodiscover / SRV Eintrag Provider firma.de & IIS Exchange Server
Ich gehe davon aus, daß es Probleme mit dem zweiten Punkt gibt.
Gruß Zangetsu