it-fraggle
Goto Top

ZFS replizieren

Hallo zusammen,

ich habe aktuell etwas Zeit für Spielerei und setze mich mit ZFS etwas auseinander. Dabei kam der Gedanke, dass es doch etwas schönes wäre, das bspw. via DRBD zu replizieren. Wie ich das mit Snapshots mache ist mir klar, aber nicht das, was ich möchte. Das Endziel ist ein 2-Knoten HA-Cluster. Darum mal die Frage in die Runde, ob das schon mal jemand gemacht hat und was ggf. Fallstricke dabei sind? Es muss aber nicht DRBD sein, kann auch eine Alternative sein.

Habe noch Ceph im Hinterkopf, aber mir noch nicht angesehen. Soweit ich das aber verstanden habe bietet es mir die Replikation. Was ist mit der Datenintegrität wie sie ZFS bieten kann? Ist das in gleicher Qualität?

Danke im Voraus für Anregungen und Ideen.

Content-Key: 440506

Url: https://administrator.de/contentid/440506

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 57803
57803 Apr 13, 2019 at 18:35:30 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

schau dir das mal an:
zfs-ha wiki

mfg