tobi4211
Goto Top

Ziffernblock auf Surface?

Hallo zusammen,

ich habe ein Surface Pro 6 mit Type Cover. Damit muss ich gelegentlich auf ein Programm zugreifen, dass zur Bedienung das '+' auf dem Ziffernblock benötigt. Das Programm wiederum läuft via RDP in einer Terminalsitzung.

Nun hat ja das Surface keinen Ziffernblock. Von meinen bisherigen Laptops kenne ich es so, dass der Ziffernblock via Fn-Taste auf andere Tasten gelegt ist - beim Surface gibt es jedoch keine solche Beschriftung. Ich habe auch schon die virtuelle Tastatur ausprobiert, die schreibt jedoch nur ein '+' und führt nicht die gewünschte Aktion aus.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Tobias

Content-Key: 399695

Url: https://administrator.de/contentid/399695

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Jan 28, 2019 at 18:14:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Surface Go hat auf dem TypeCover genau wie auf einer normalen Tastatur auch das Plus-Zeichen links neben der Enter-Taste liegen. Dort, wo auch das * zufinden ist. Beim Surface Book ist es genauso, ich gehe mal davon aus, dass es beim Pro 6 auch so ist.

VG
T
Member: tobi4211
tobi4211 Jan 28, 2019 at 19:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das '+' neben der Enter-Taste ist technisch leider nicht funktionsgleich mit dem '+' auf dem Nummernblock.

Viele Grüße

Tobias
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 28, 2019 at 23:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobi4211:

Hallo,

das '+' neben der Enter-Taste ist technisch leider nicht funktionsgleich mit dem '+' auf dem Nummernblock.

Viele Grüße

Tobias

Das liegt am Programm da es den Code nicht richtig interpretiert.
Die Codes für beide Tasten sind auch unterschiedlich.
Member: tobi4211
tobi4211 Jan 28, 2019 at 23:49:41 (UTC)
Goto Top
das '+' neben der Enter-Taste ist technisch leider nicht funktionsgleich mit dem '+' auf dem Nummernblock.

Das liegt am Programm da es den Code nicht richtig interpretiert.
Die Codes für beide Tasten sind auch unterschiedlich.

Das Programm interpretiert die Codes aus seiner Sicht schon richtig, nämlich anders. Mein Problem ist, dass mir die richtige Taste fehlt.

Viele Grüße

Tobias
Member: godlie
Solution godlie Jan 29, 2019 at 06:15:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst ja mal versuchen die virtuelle Tastatur umzustellen in den sog. Zehnertastatur Modus.
Das geht unter den Optionen, dann sollte es dir einen Ziffernblock anzeigen.

bildschirmfoto 2019-01-29 um 07.12.01

Ich hab jetzt nur ein Win7 für einen Screenshot parat, sollte aber im Win10 gleich sein
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 29, 2019 at 06:54:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
und dann gibt es noch Zifferblöcke als extra Tastatur zu kaufen. Sogar kabellos.
Hier nur ein Bsp. (keine Empfehlung)
https://www.amazon.de/Bluetooth-Kabelloses-Ziffernblock-kompatibel-Betri ...

E.
Member: departure69
departure69 Jan 29, 2019 at 09:16:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
und dann gibt es noch Zifferblöcke als extra Tastatur zu kaufen. Sogar kabellos.
Hier nur ein Bsp. (keine Empfehlung)
https://www.amazon.de/Bluetooth-Kabelloses-Ziffernblock-kompatibel-Betri ...

E.


Gute Idee, aber ob ihm der RDP-Client diese zusätzliche Tastatur im RDP-Kanal auch wirklich durchschleift? Bei Citrix-ICA wäre ich mir sicher, daß es geht. Bei MS-RDP nicht so.

Viele Grüße

von

departure69
Member: emeriks
emeriks Jan 29, 2019 at 09:51:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Gute Idee, aber ob ihm der RDP-Client diese zusätzliche Tastatur im RDP-Kanal auch wirklich durchschleift? Bei Citrix-ICA wäre ich mir sicher, daß es geht. Bei MS-RDP nicht so.
Da wird überhaupt keine Tastatur "durchgeschliffen" sondern einfach nur die Tastencodes übertragen.
Member: departure69
departure69 Jan 29, 2019 updated at 10:19:34 (UTC)
Goto Top
Doch, selbstredend. RDP ist, wie ICA, ein Übertragungsprotokoll, das mit Kanälen arbeitet. Es gibt einen Kanal für Maus und Tastatur, einen für Datenträger, einen für Bild, einen für Ton usw. usf. Ohne den TE verwirren zu wollen, hatte ich mich halt gefragt, ob der für diese Übertragung zuständige Kanal im RDP-Protokoll diese zusätzliche Tastatur erkennt und durchschleift (ja, das nennt sich wirklich "durchschleifen") oder nicht, weil's ja eigentlich schon eine Tastatur, nämlich die Haupttastatur, gibt.
Member: emeriks
emeriks Jan 29, 2019 at 10:40:23 (UTC)
Goto Top
Ja, aber da werden nicht die Geräte 1:1 durchgereicht sondern nur deren Daten.
Member: departure69
departure69 Jan 29, 2019 at 13:56:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ja, aber da werden nicht die Geräte 1:1 durchgereicht sondern nur deren Daten.


O. K., darauf können wir uns einigen face-wink.

Hoffen wir für den TE, daß er eine Lösung findet, 2 Vorschläge hat er ja nun bekommen.

Viele Grüße
Member: tobi4211
tobi4211 Feb 04, 2019 at 18:35:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
und dann gibt es noch Zifferblöcke als extra Tastatur zu kaufen. Sogar kabellos.

Das ist mir bewußt. Da ich das allerdings nur gelegentlich brauche, hätte ich den vermutlich immer dann nicht dabei. face-wink

Trotzdem Danke.
Member: tobi4211
tobi4211 Feb 04, 2019 at 18:39:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:
du kannst ja mal versuchen die virtuelle Tastatur umzustellen in den sog. Zehnertastatur Modus.
Das geht unter den Optionen, dann sollte es dir einen Ziffernblock anzeigen.

Ich hab jetzt nur ein Win7 für einen Screenshot parat, sollte aber im Win10 gleich sein

Die virtuelle Tastatur auf dem Surface mit Win10 sieht leider völlig anders aus und bietet diese Option nicht.

Trotzdem war das für mich indirekt die Lösung. Ich nutze einfach die virtuelle Tastatur auf dem Terminalserver.

Vielen Dank.
Member: godlie
godlie Feb 05, 2019 at 05:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab jetzt mal bei einem WIN 10 nachgesehen. Das sollte so in der Richtung aussehen bei dir ? ( Achtung ist eine Englische ISO )

bildschirmfoto 2019-02-05 um 06.50.21