Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zonealarm über VNC installieren

Mitglied: Sternchen
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Server in einem Rechenzentrum unter win 2000 laufen. Auf den Server greife ich per VNC zu. Auf dem Server lief Zonealarm. Ich konnte auch ohne Probleme mit VNC connecten.

Nun hat der Support ne anfrage falsch verstanden und hat Zonealarm deinstalliert. Das ist natürlich scheiße da der Server nicht mehr so sicher ist.

Nun möchte ich Zonealarm wieder installieren, kann dies aber nur über VNC. Wie mache ich das, dass ich nach der Installation nicht durch Zonealarm getrennt werde, den Zonealarm blockt ja erstmal VNC. Ich muß ja weiter Zugriff über VNC haben.

Content-Key: 4868

Url: https://administrator.de/contentid/4868

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 14:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: 2795
Moin moin,

nach der Installation, bevor die Zonealarm aktiv wird, hast du doch die Möglichkeit VNC bei Zonealarm als "Erlaubt" einzutragen.
Auf der anderen Seite bleiben die Konfigurationdaten nach der Deinstallation bestehen.

Kerl

Anm.: Im Falle eines Zweifels, probier es doch auf einem PC in deiner Nähe.
Mitglied: niki
Ich schliesse mich dem vorhergehenden Beitrag an. Würde unter dessen Berücksichtung aber von Zonealarm absehen und auf die TinyFirewall 6.x umsteigen, die viel auf WindowsServer zum Einsatz gebracht wird und mit der ich gute Erfahrungen in Sachen Sicherheit gemacht habe. Wenn es nicht zu aufwändig ist, würde ich im RZ vor Ort die Installation vornehmen und über einen 2. Rechner prüfen ob der Zugriff von aussen auf die Anwendungen, die zur Verfügung stehen müssen auch noch gegeben ist.

Einen Webserver ohne Firewall laufen zu lassen ist äusserst kritisch. In der "offenen Zwischenzeit" weiss man nicht, ob nicht ggf. schon Hacker Zugangsmöglichkeiten ausspioniert haben, die auch nach NeuInstallation der Firewall noch genutzt werden können. Ein Script was versteckt liegt und ausgeführt wird und nötige Daten ggf. über den Browser irgendwo sichtbar macht oder per Email Daten verschickt...die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt...oder die Ausführung der cmd.exe über ein ASP oder PHP script, über den ja ohnehin offenen Port 80...

NAch einer solchen unsicheren offenen Phase würde ich das System auf Herz und Nieren testen und im Zweifelsfall besser komplett neu installieren. Nach Neuinstallation ein Image z.B. mit Acronis ziehen und im Bedarfsfall diese sichere Installation über BootCD zurückspielen.


Gruß Niki
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 21 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

Backup
Copy Job auf mehrere Platten verteilen
elmexubiVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Hallo zusammen, Folgende Situation: Wir sichern unsere Systeme per Acronis und Veeam auf einen dedizierten NAS Server, dessen Inhalt ich zusätzlich am Wochenende auf externe ...