honeybee
Goto Top

ZoneMinder: Konfiguration

Hallo,

irgendwie komme ich mit der ZoneMinder-Doku nicht klar (bin Newbie in ZoneMinder).

Zusammenfassung:
  • ZoneMinder (Version 1.34.23) ist auf einem System mit Debian 11 installiert
  • die Sicherheitskameras wurden als Monitor korrekt hinzugefügt (ich kann das Bild sehen)
  • E-Mail-Benachrichtigung über SSMTP funktioniert einwandfrei

Nun möchte ich die Videoaufnahme einrichten. Die Videoaufnahme soll automatisch und zeitgesteuert erfolgen.

Wenn ich aus der Doku richtig verstanden habe, muss man für sowas Cronjobs anlegen. Ist das richtig?

Content-Key: 1196381724

Url: https://administrator.de/contentid/1196381724

Printed on: July 24, 2024 at 15:07 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2021 at 14:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @honeybee:
  • die Sicherheitskameras wurden als Monitor korrekt hinzugefügt (ich kann das Bild sehen)
Wirklich? Eine Kamera als (Computer)Monitor? Nennt man dich Honighexe?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamera
https://de.wikipedia.org/wiki/Computermonitor

Wenn ich aus der Doku richtig verstanden habe, muss man für sowas Cronjobs anlegen. Ist das richtig?
Ja, wenn es denn so in der Doku drin steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cron
https://de.ryte.com/wiki/CronJob
https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/
https://www.seobility.net/de/wiki/CronJob

Gruß,
Peter
Member: Drohnald
Solution Drohnald Aug 26, 2021 at 19:14:08 (UTC)
Goto Top
Ja, steht so drin, auch mit Beispiel. Eigentlich selbsterklärend:

https://zoneminder.readthedocs.io/en/latest/faq.html#how-can-i-get-zm-to ...

Run-State definieren und diese per Cron-Job zum passenden Zeitpunkt ändern.
Member: honeybee
honeybee Aug 27, 2021 at 06:55:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Wirklich? Eine Kamera als (Computer)Monitor?
In ZoneMinder wird das Wort "Monitor" verwendet.
Member: Roolandkaiser
Roolandkaiser May 24, 2022 at 09:19:11 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

Zone Minder ist ein spannendes Thema. Ein Videoüberwachungstool, mit dem man sich z.B. nachträglich nach einem Teamevent mithilfe der aufgenommenen Videodaten, versendete e-mails anschauen kann oder Daten und Bereiche aus einer Messkurve auswählen- und statistisch auswerten kann. Dies ist sicherlich ein hilfreiches Tool. Vor geraumer Zeit habe ich für Menschen wie mich, und vielleicht auch Sie, die im SEO Bereich bzw. allgemein im Online Marketingbereich arbeiten eine starke Lösung gefunden zur Erleichterung der Arbeit. Und zwar handelt es sich hierbei um die OSG Performance Suite. Ein SEO Tool mit KI mit dem man die Bereiche Content, Linkaufbau und Co betreiben kann. Außerdem sind präzise Analysen und Erfolgsmessungen möglich, sodass man keine Videodaten braucht um irgendwelche e-mail bzw. Texte wieder einsehen zu können, oder irgendwelche SEO Analysen durchzuführen. Das hat extrem viel Zeit bei mir gespart.

Gruß,
Roland