dirmhirn
Goto Top

Zoom.us schlechte Verbindung

Hi,

trotz allen Bedenken bezüglich Zoom Videokonferenzen, verwenden wir es weiterhin.
Gibt es hier noch andere Nutzer?

wir haben das Problem, dass trotz DSCP - das auch vom Provider unterstützt wird - die Verbindungen teilweise sehr schlecht sind. Audio aussetzer, Video aussetzer, sehr langsam, bis zu Verbindungsabbrüchen.
Zoom zeigt rel. hohe Paketverluste - max bis zu 80%. Im LAN konnten wir keinen Paketloss feststellen.

ist eine 150Mbit MPLS Anbindung per Glas. Die anderen Standorte haben teilweise sogar mehr. Leitung ist meist leer. Es betrifft auch nicht immer alle User an einem Standort.
Alternative lokale leitung über Kupfer hat es nicht wirklich verbessert. allerdings hat die nur 10Mbit.

Gespräche innerhalb Europas. Teilweise alle Teilnehmer im selben Zoom Datacenter.

P2P Verbindungen sind sehr gut.

Mit Teams und Skype geht es allgemein etwas besser.

hat jemand ähnliche Probleme mit Zoom?

sg Dirm

Content-Key: 597446

Url: https://administrator.de/contentid/597446

Printed on: March 1, 2024 at 00:03 o'clock

Member: kgborn
kgborn Aug 19, 2020 at 09:51:34 (UTC)
Goto Top
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2020 at 10:19:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

andere Priorisierung aktiv? Schlechte Inhouse Vernetzung etc alles geprüft? Ansonsten vielleicht mal jemand über das Netz schauen lassen.

VG

Christian
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 19, 2020 at 11:47:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Sind Windows Clients. Kein Web.
Wir laborieren da schon länger rum. Hatten schon wen da, darufhin hat der Provider noch paar Anpassungen gemacht.
Inhouse ist nur ein Switch. Verkabelung ist cat7 von 2015. Sonst haben wir keine Probleme mit Ausfällen.
Es ist nicht immer schlecht. Nein, Leitung ist nicht ausgelastet.

Sonst Niemand Probleme mit Zoom? Kein, Loss, konstante Bitrate, HD Auflösung?

Sophos UTM wäre noch eine mögliche Ursache. Ist aktuell, wurde vor 3 Jahren getauscht und in den logs wären keine Anzeichen einer Überlastung zu erkennen.

Sg Dirm
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2020 at 12:49:59 (UTC)
Goto Top
Gut, Zoom ausserhalb der Firma kein Problem? Dann ist in der Firma ein Problem, wenn du willst..wäre nicht das erste Projekt in der ein "anscheinend" sauberes Netz optimiert werden müsste...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 19, 2020 at 12:55:34 (UTC)
Goto Top
Naja das mit außerhalb ist auch nicht perfekt. Aber da sinds halt privatanschlüsse. Mobile geht gut, da liegts aber ev. an der App.

Sind mehrere Standorte mit unterschiedlicher Hardware.

Hätte gehofft, dass hier andere Zoom user sind.

Sg Dirm
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2020 at 13:01:30 (UTC)
Goto Top
Unsere Kunden hatten kein Problem damit, lief sauber, sind mittlerweile aber durch die Bank auf anderes gewechselt.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 25, 2020 at 11:56:50 (UTC)
Goto Top
Habe noch ein mögliches Problem gefunden. Unsere Firewall routet Ping anfragen direkt über die 10Mbit Leitung raus, aber die Zoom Daten über MPLS. Das Zoom Datacenter steht anscheinend in AT. d.h. Ping zum Server ist unter 10ms, aber die Daten laufen ~50ms übers MPLS. ev. verwirrt das Zoom.

Wir haben leider schon einige Provider/Supporter/Zoom-Experten. aber irgendwie läufts immer auf "unerklärbare" Ausfälle und "eh gute" Internetanbindungen raus. Jetzt suchen wir mal selbst. Werde euch aber mal vorschlagen, zmdest die Hauptniederlassung wäre bei euch in der Nähe.

sg Dirm
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 25, 2020 at 11:59:25 (UTC)
Goto Top
Solche Kleinigkeiten können natürlich Probleme machen. Klar die meisten Cloud Dienste gehen einfach von nem dummen Fritzbox Netz aus. IT sicherheitstechnisch ein gau. Klar klopf einfach Mal an.