86643
05.07.2011
6189
6
0
Zugriff auf Exchange 2010 über Outlook Anywhere möglich - interner Zugriff funktioniert nicht!
Hallo
Ich habe für unseren Außendienstler sein Exchange-Konto eingerichtet, so dass er über Outlook Anywhere extern darauf zugreifen kann. Das funktioniert auch problemlos.
Wenn er aber in der Firma arbeitet, so meldet Outlook, dass keine Verbindung möglich ist. Benutzer und Mailserver sind korrekt eingetragen und unter "Verbindung" ist der Haken bei Verbindung mit Exchange über HTTP herstellen gesetzt und die Adresse eingetragen.
Wie bringe ich Outlook dazu, dass die Verbindung sowohl extern wie auch intern klappt?
Danke im Voraus für Tipps und Hinweise.
Gruß
FF
Ich habe für unseren Außendienstler sein Exchange-Konto eingerichtet, so dass er über Outlook Anywhere extern darauf zugreifen kann. Das funktioniert auch problemlos.
Wenn er aber in der Firma arbeitet, so meldet Outlook, dass keine Verbindung möglich ist. Benutzer und Mailserver sind korrekt eingetragen und unter "Verbindung" ist der Haken bei Verbindung mit Exchange über HTTP herstellen gesetzt und die Adresse eingetragen.
Wie bringe ich Outlook dazu, dass die Verbindung sowohl extern wie auch intern klappt?
Danke im Voraus für Tipps und Hinweise.
Gruß
FF
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169113
Url: https://administrator.de/contentid/169113
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du greifst warscheinlich über die externe Adresse zu.
Viele Router lassen dich vom internen Netz nicht über die externe Adresse zugreifen.
Was ist das für ein Router?
Sonst eine neue DNS Zone für die externe Domäne und auf die Interne IP linken
Du kannst das auch in der Windows Commandline testen
Verbindung sollte funktioniert
sollte nicht funktionieren wenn der Router das Problem ist
Gruß
Hitman
Du greifst warscheinlich über die externe Adresse zu.
Viele Router lassen dich vom internen Netz nicht über die externe Adresse zugreifen.
Was ist das für ein Router?
Sonst eine neue DNS Zone für die externe Domäne und auf die Interne IP linken
Du kannst das auch in der Windows Commandline testen
telnet $INTERNE_SERVER_IP 593
telnet $EXTENE_SERVER_IP 593
Gruß
Hitman
Also es sollte auch über die Arbeitsgruppe funktionieren!.
Besser wäre es nat. über die Domäne, schon allein weil Outlook dann mit autodiscover arbeiten kann.
Wichtig ist, und das solltest du an dem Rechner mal prüfen, dass der DNS Server korrekt eingetragen ist.
Weil der Client ja den Exchange auch auflösen können muss.
Von extern läuft das wieder über ne andere Schiene. Von daher denk ich, du hast wohl nen DNS Problem an dem Client.
Besser wäre es nat. über die Domäne, schon allein weil Outlook dann mit autodiscover arbeiten kann.
Wichtig ist, und das solltest du an dem Rechner mal prüfen, dass der DNS Server korrekt eingetragen ist.
Weil der Client ja den Exchange auch auflösen können muss.
Von extern läuft das wieder über ne andere Schiene. Von daher denk ich, du hast wohl nen DNS Problem an dem Client.
Zitat von @86643:
> Zitat von @ollembyssan:
> ----
> Hallo,
>
> Häkchen bei "Bei schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung über HTTP herstellen, dann über TCP/IP"
in
> den Outlook Exchange-Proxyeinstellungen herausnehmen
>
> Gruß
> Stephan
Häkchen war nicht gesetzt.
eine blöde Frage - Muß das Notebook in der Domäne angemeldet sein? Bislang ist er nur als Arbeitsgruppenrechner
eingerichtet. Mir ist aufgefallen, wenn ich das Konto lokal neu anlegen möchte, so wird der Exchangeserver nicht gefunden.
Könnte dass das Problem sein?
> Zitat von @ollembyssan:
> ----
> Hallo,
>
> Häkchen bei "Bei schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung über HTTP herstellen, dann über TCP/IP"
in
> den Outlook Exchange-Proxyeinstellungen herausnehmen
>
> Gruß
> Stephan
Häkchen war nicht gesetzt.
eine blöde Frage - Muß das Notebook in der Domäne angemeldet sein? Bislang ist er nur als Arbeitsgruppenrechner
eingerichtet. Mir ist aufgefallen, wenn ich das Konto lokal neu anlegen möchte, so wird der Exchangeserver nicht gefunden.
Könnte dass das Problem sein?
Muss nicht, sollte aber wenn möglich!
Ich würde Dir ohnehin empfehlen das Notebook einzubinden,
das erspart Dir eine Menge zzgl. Arbeit und Verwaltungsaufgaben.
Gruß
Stephan
Zitat von @ollembyssan:
Muss nicht, sollte aber wenn möglich!
Ändert aber an dem konkreten Problem nichts auch wenn es ratsam ist.Muss nicht, sollte aber wenn möglich!
gruß Hitman