wolffsed
Goto Top

Zugriff auf Exchange Postfach mit zweitem Benutzer?

Guten Tag,
Ich nutze seit Jahren geschäftlich eine Emailadresse die "benutzername@maildomain.de" heißt. Aus bestimmten Gründen arbeite ich im Tagesgeschäft aber mit einem anderen Benutzernamen (user2). Beide Benutzer sind Teil des AD. Der Vor- und Nachname sind jeweils gleich. Die Aliase und Loginnamen sind es nicht. (benutzername vs. user2).
Wenn ich Outlook 2007 starte, in dem der Zugriff auf das Exchange Konto für "benutzername@maildomain.de" eingerichtet ist, ich aber als "user2" angemeldet bin, muss ich mich mit den Credentials von "benutzername" anmelden. Das ist lästig.
Gibt es einen Weg, den anderen Arbeitsbenutzer zu behalten und dennoch auf das "Benutzer" Postfach ohne ständige Anmeldeprozedur zugreifen zu können?

Content-Key: 181260

Url: https://administrator.de/contentid/181260

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 29, 2012 at 20:10:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du mußt Dir auf das andere Postfach Rechte geben lassen, inkl. send as - Dein Admin berät Dich da sicher gern.

Gruß

24
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 29, 2012 at 20:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder auf MS Office 2012 2010 wechseln. Da gehen mehr als ein Exchange Konto gleichzeitig in einem Profil.

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Feb 29, 2012 at 20:59:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
oder auf MS Office 2012 wechseln. Da gehen mehr als ein Exchange Konto gleichzeitig in einem Profil.
Hmm... wo hast die Version aufgetrieben?


Grüße,
Dani
Member: wolffsed
wolffsed Feb 29, 2012 at 21:11:06 (UTC)
Goto Top
Welcher Admin? face-wink
Hast du das selbst mal probiert?
Das mit den Rechten habe ich eingetragen. Das hilft aber offensichtlich nicht wirklich. Wo kann ich denn die "send as" Sache einrichten?
Mir scheint, dass die von Exchange automatisch generierte Adresse benutzername@domäne eine Rolle spielt und die Tatsache, dass beide Benutzer eigentlich denselben Namen haben....
Member: Dani
Dani Feb 29, 2012 at 22:05:24 (UTC)
Goto Top
Mir scheint, dass die von Exchange automatisch generierte Adresse benutzername@domäne eine Rolle spielt und die Tatsache, dass beide Benutzer eigentlich denselben Namen haben....
WTF... welche Exchangeversion setzt ihr ein? Bei 2010 gibt es Funktionspostfächer. eine Mailadresse darf nie zweimal vorhanden sein. D.h. du legst das Postfach ohne Benutzer an und gibst beiden Zugriffsrechte. Danach richtest du Outlook ein und gibst den Postfachnamen an.


Grüße,
Dani
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 29, 2012 at 22:21:44 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @wolffsed:
Welcher Admin? face-wink
Hast du das selbst mal probiert?

ja sicher

Das mit den Rechten habe ich eingetragen. Das hilft aber offensichtlich nicht wirklich. Wo kann ich denn die "send as"
Sache einrichten?

in den Rechten auf dem Postfach/Mailbox

Mir scheint, dass die von Exchange automatisch generierte Adresse benutzername@domäne eine Rolle spielt und die Tatsache,
dass beide Benutzer eigentlich denselben Namen haben....

Namen sind Schall und Rauch - aber nicht SMTP-Adressen, UID, UPN, SID, DN in einem AD

Gruß

24
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 29, 2012 at 22:53:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Dani:
Hmm... wo hast die Version aufgetrieben?
Glaubst du mir wenn ich sage der Number Block sei während der Eingabe verrutscht?face-smile

Gruß,
Peter
Member: crashzero2000
crashzero2000 Mar 01, 2012 at 07:14:59 (UTC)
Goto Top
Moinsen ...

in einer AD und mit rechten eines Admin kannst du dir im Exchange-Postfach des "anderen" - Users, Senderechte geben.
Dann kannst du auch mit deinem ersten Konto als Userx Emails senden.
Nun noch zum Posteingang, ein 2. Exchangekonto einrichten ist Perlen vor die Säue schmeißen.
Leg dir in der AD eine Gruppe an in der du Mitglied bist [Wenns mehrere sind die dieses oder auch andere Postfächer nutzen können/sollen].
Diesen hängst du mit Vollzugriff mit in die Postfachberechtigung des jeweiligen Postfaches und hängst dir das/die Postfächer in den Kontoeinstellungen des Exchange unter "Erweitert" das Postfach mit ein.
Erscheint dann also zusätzliches Postfach unter deinem bereits vorhandenen Postfach.

Jo ;)
Member: wolffsed
wolffsed Mar 01, 2012 at 09:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
ich versuche mein Anliegen nochmal etwas zu verdeutlichen:
- Es gibt ein Exchange-Postfach für meinen offiziellen Benutzernamen. Darüber sende und empfange ich Emails. Daran soll sich nichts ändern.
- Für das tägliche Arbeiten habe ich mir einen Arbeitsbenutzer eingerichtet. Für den gibt es ebenfalls einen Eintrag im AD.
- Bislang (vor Exchange) konnte ich mit meinem Emailclient (nicht Outlook) auf den Mailserver zugreifen und Emails empfangen und versenden.

Wenn ich jetzt Outlook 2007 starte wird eine Verbindung zum Exchange Server hergestellt. Ich bekomme aber immer nochmal ein Anmeldefenster, in dem ich mich anmelden muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das mit dem offiziellen Benutzernamen oder mit dem Arbeitsbenutzer mache. Die Anmeldung wird in beiden Fällen akzeptiert.

Ich würde einfach gerne dieses Anmeldefenster eliminieren.

Ich habe den leisen Verdacht, es könnte auch an meinem Outlook und gar nicht an einer Server-Einstellung liegen...
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 01, 2012 at 10:11:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich melde mich normal mit meinem User an meinem Mailkonto an. In den Clienteinstellung ist ein zweites Postfach eingetragen. Mein User ist auf dem 2. Postfach serverseitig berechtigt inkl. dem send as Recht. - ich benötige dazu kein 2. Anmeldefenster.... - das was Du willst.

Gruß

24