Zugriff auf Exchange Postfach mit zweitem Benutzer?
Guten Tag,
Ich nutze seit Jahren geschäftlich eine Emailadresse die "benutzername@maildomain.de" heißt. Aus bestimmten Gründen arbeite ich im Tagesgeschäft aber mit einem anderen Benutzernamen (user2). Beide Benutzer sind Teil des AD. Der Vor- und Nachname sind jeweils gleich. Die Aliase und Loginnamen sind es nicht. (benutzername vs. user2).
Wenn ich Outlook 2007 starte, in dem der Zugriff auf das Exchange Konto für "benutzername@maildomain.de" eingerichtet ist, ich aber als "user2" angemeldet bin, muss ich mich mit den Credentials von "benutzername" anmelden. Das ist lästig.
Gibt es einen Weg, den anderen Arbeitsbenutzer zu behalten und dennoch auf das "Benutzer" Postfach ohne ständige Anmeldeprozedur zugreifen zu können?
Ich nutze seit Jahren geschäftlich eine Emailadresse die "benutzername@maildomain.de" heißt. Aus bestimmten Gründen arbeite ich im Tagesgeschäft aber mit einem anderen Benutzernamen (user2). Beide Benutzer sind Teil des AD. Der Vor- und Nachname sind jeweils gleich. Die Aliase und Loginnamen sind es nicht. (benutzername vs. user2).
Wenn ich Outlook 2007 starte, in dem der Zugriff auf das Exchange Konto für "benutzername@maildomain.de" eingerichtet ist, ich aber als "user2" angemeldet bin, muss ich mich mit den Credentials von "benutzername" anmelden. Das ist lästig.
Gibt es einen Weg, den anderen Arbeitsbenutzer zu behalten und dennoch auf das "Benutzer" Postfach ohne ständige Anmeldeprozedur zugreifen zu können?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181260
Url: https://administrator.de/contentid/181260
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Pjordorf:
oder auf MS Office 2012 wechseln. Da gehen mehr als ein Exchange Konto gleichzeitig in einem Profil.
Hmm... wo hast die Version aufgetrieben?oder auf MS Office 2012 wechseln. Da gehen mehr als ein Exchange Konto gleichzeitig in einem Profil.
Grüße,
Dani
Mir scheint, dass die von Exchange automatisch generierte Adresse benutzername@domäne eine Rolle spielt und die Tatsache, dass beide Benutzer eigentlich denselben Namen haben....
WTF... welche Exchangeversion setzt ihr ein? Bei 2010 gibt es Funktionspostfächer. eine Mailadresse darf nie zweimal vorhanden sein. D.h. du legst das Postfach ohne Benutzer an und gibst beiden Zugriffsrechte. Danach richtest du Outlook ein und gibst den Postfachnamen an.Grüße,
Dani
Moin
ja sicher
in den Rechten auf dem Postfach/Mailbox
Namen sind Schall und Rauch - aber nicht SMTP-Adressen, UID, UPN, SID, DN in einem AD
Gruß
24
ja sicher
Das mit den Rechten habe ich eingetragen. Das hilft aber offensichtlich nicht wirklich. Wo kann ich denn die "send as"
Sache einrichten?
Sache einrichten?
in den Rechten auf dem Postfach/Mailbox
Mir scheint, dass die von Exchange automatisch generierte Adresse benutzername@domäne eine Rolle spielt und die Tatsache,
dass beide Benutzer eigentlich denselben Namen haben....
dass beide Benutzer eigentlich denselben Namen haben....
Namen sind Schall und Rauch - aber nicht SMTP-Adressen, UID, UPN, SID, DN in einem AD
Gruß
24
Hi,
Glaubst du mir wenn ich sage der Number Block sei während der Eingabe verrutscht?
Gruß,
Peter
Glaubst du mir wenn ich sage der Number Block sei während der Eingabe verrutscht?
Gruß,
Peter
Moinsen ...
in einer AD und mit rechten eines Admin kannst du dir im Exchange-Postfach des "anderen" - Users, Senderechte geben.
Dann kannst du auch mit deinem ersten Konto als Userx Emails senden.
Nun noch zum Posteingang, ein 2. Exchangekonto einrichten ist Perlen vor die Säue schmeißen.
Leg dir in der AD eine Gruppe an in der du Mitglied bist [Wenns mehrere sind die dieses oder auch andere Postfächer nutzen können/sollen].
Diesen hängst du mit Vollzugriff mit in die Postfachberechtigung des jeweiligen Postfaches und hängst dir das/die Postfächer in den Kontoeinstellungen des Exchange unter "Erweitert" das Postfach mit ein.
Erscheint dann also zusätzliches Postfach unter deinem bereits vorhandenen Postfach.
Jo ;)
in einer AD und mit rechten eines Admin kannst du dir im Exchange-Postfach des "anderen" - Users, Senderechte geben.
Dann kannst du auch mit deinem ersten Konto als Userx Emails senden.
Nun noch zum Posteingang, ein 2. Exchangekonto einrichten ist Perlen vor die Säue schmeißen.
Leg dir in der AD eine Gruppe an in der du Mitglied bist [Wenns mehrere sind die dieses oder auch andere Postfächer nutzen können/sollen].
Diesen hängst du mit Vollzugriff mit in die Postfachberechtigung des jeweiligen Postfaches und hängst dir das/die Postfächer in den Kontoeinstellungen des Exchange unter "Erweitert" das Postfach mit ein.
Erscheint dann also zusätzliches Postfach unter deinem bereits vorhandenen Postfach.
Jo ;)