schmidt.tobias
Goto Top

Zugriff auf NAS nur mit DNS Name möglich

Hi zusammen,

ich habe Daheim die Computer so eingestellt, dass die Ordner "Dokumente", "Musik", "Downloads", ... alle auf meinem Nas liegen.
Da mein NAS die IP (statisch) 192.168.178.29 hat, daher folgender Pfad "\\192.168.178.29\home\Dokumente"

Das hat immer funktioniert, an allen Laptops - sollte es logischerweise auch.

Seit zwei Tagen funktioniert es aber nicht mehr, am NAS und Computer wurde keine Änderung vorgenommen.
Das interessante, begebe ich mich mit dem DNS Name aufs Nas - bei mir "\\cloud-schmidt\home\Dokumente" funktioniert der Zugriff ohne Probleme.
Im "Netzwerk" im Windows Explorer wird mein NAS nicht aufgelistet --> gleiche Arbeitsgruppe (Workgroup).

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann und was ich machen muss damit es wieder funktioniert?

Vielen Dank schon einmal!

[Windows 10,
Fehler: Auf \\192.168.178.29 konnte nicht zugegriffen werden.

Fehlercode: 0x80004005
Unbekannter Fehler]

Content-Key: 460119

Url: https://administrator.de/contentid/460119

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DarkLevi
DarkLevi Jun 07, 2019 at 15:29:04 (UTC)
Goto Top
Vielleicht zufällig ein DHCP-Server im Netzwerk der die Adresse an ein anderes Gerät vergeben hat? Klingt zumindest so.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2019 at 15:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @schmidt.tobias:
Fehlercode: 0x80004005
Mal geschaut was dazu alles gesagt wird?
https://www.techjunkie.com/windows-cannot-access-computer-error-0x800040 ...

Notfalls dein Windows 10 Aus und wiedereinschalten, ebenso dein NAS.
Läuft dein NAS als eigenständiges Netzwerkgerät, sonst das neustarten wo dein NAS drüber angeklemmt ist.
Switch hat kein Strom oder ist Funktionslos.
Was ist gemacht worden bevor es nicht mehr ging?
Datensicherung??
DNS Server läuft nicht mehr oder löst deine Anfrage nicht mehr auf.
Das kann alles oder nichts davon sein.

Gruß,
Peter
Member: DarkLevi
DarkLevi Jun 07, 2019 updated at 16:53:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Zitat von @Pjordorf:

Switch hat kein Strom oder ist Funktionslos.
...
DNS Server läuft nicht mehr oder löst deine Anfrage nicht mehr auf.


Per DNS kommt er ja drauf und kann normal arbeiten wenn ich ihn richtig verstanden habe. Lediglich der Weg über die IP-Adresse funktioniert nicht mehr. Sprich Switch ist in Ordnung und DNS löst (zumindest im Cache) korrekt auf.

@schmidt.tobias
1. Bitte mal die Ausgabe von "ping cloud-schmidt" posten. Eventuell hat sich das NAS dass mit der statischen IP anders überlegt =D
2. Bitte die Ausgabe von "net use" posten, ein "net use * /delete" hinterherschieben und Zugriff per IP testen.

LG
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 07, 2019 at 18:04:33 (UTC)
Goto Top
Funktioniert nicht mehr ist immer toll, kommt eine Fehlermeldung? Zugriffsrechte oder Gerät nicht gefunden?

ping cloud-schmidt = 192.168.178.29?
Member: aqui
aqui Jun 08, 2019 at 09:52:37 (UTC)
Goto Top
Mit Sicherheit doppelte IP. Der TO hat vermutlich dem NAS eine statische IP inmitten des FritzBox DHCP Pools vergeben so das es nun zu einer IP Dopplung kommt.
Ein NAS hat wie ein Server immer eine statische IP die natürlich ausserhalb des DHCP Pools der FB liegen sollte. Z.B. 192.168.178.253 /24.
Dan wird auch sicher wieder Ping und alles funktionieren.