Zugriff Javascript auf Umgebunsvariablen
Hallo Zusammen.
Wie kann ich die OS Umgebungsvariablen (Benutzerdaten) mit Javascript direkt oder indirekt auslesen?
Hintergrund ist die Nutzung der aktuellen Anmeldung als Login in einer Webseite in einem beliebigen Browser in unserem Intranet. Das Kennwort ist dabei selbstverständlich aussen vor. Es geht nur um Username und AD-Domäne bzw. Workgroup. Das Auslesen wird also durch den Aufruf einer Webseite initiert.
Wie kann ich die OS Umgebungsvariablen (Benutzerdaten) mit Javascript direkt oder indirekt auslesen?
Hintergrund ist die Nutzung der aktuellen Anmeldung als Login in einer Webseite in einem beliebigen Browser in unserem Intranet. Das Kennwort ist dabei selbstverständlich aussen vor. Es geht nur um Username und AD-Domäne bzw. Workgroup. Das Auslesen wird also durch den Aufruf einer Webseite initiert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106799
Url: https://administrator.de/contentid/106799
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm soweit ich weis wird das nix bringen denn javascript hat keinen Zugriff auf Lokale Sachen.
Also wenn die Seite mit dem IE aufgemacht wird dann geht das hier:
mit dem Firefox geht das nicht. bzw. ich kenne noch keinen weg dafür.
Also wenn die Seite mit dem IE aufgemacht wird dann geht das hier:
<script type="text/vbscript">
dim WshShell
dim d
dim u
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
d = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERDOMAIN%")
u = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERNAME%")
msgbox d&" "&u,vbInformation
</script>
Also mit php gehts nicht, da php nur serverseitig ausgeführt wird.
aber mit JSP könnte es klappen.
und zwar mit dem :
aber wie an die domäne rankommst bin ich derzeit noch überfragt.
du könntest aber den jsp teil auch ans AD koppeln und so anhand vom benutzer die domäne aushandeln dürfte mit jaas gehen...
aber mit JSP könnte es klappen.
und zwar mit dem :
System.getProperty("user.name");
aber wie an die domäne rankommst bin ich derzeit noch überfragt.
du könntest aber den jsp teil auch ans AD koppeln und so anhand vom benutzer die domäne aushandeln dürfte mit jaas gehen...