blaub33r3
Goto Top

Zugriff vom Android Tablet auf Windows FileServer

Hallo liebe Technik-Gemeinde =)
Ich suche nach einer praktischen funktionsfähigen App, die auf Netzwerk-Freigaben eines Windows Servers 2012 R2 zugreifen kann.
Habe ein wenig recherchiert bin jetzt aber zum Schluss gekommen es wäre pragmatischer und im Ergebnis wahrscheinlich nachhaltiger Profis zubefragen, welches Tool sich wirklich in der praktisch bewährt hat face-smile ?

Könnt ihr eines empfehlen, das aktuell ohne Probleme bei euch funktioniert?

Liebsch Grüßli vom Bodensee,
B33r3

Content-Key: 2730192096

Url: https://administrator.de/contentid/2730192096

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 May 09, 2022 at 11:25:10 (UTC)
Goto Top
Privat nutze ich Solid Explorer. Schnell ist aber was anderes.

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.solidexplorer2
Member: goscho
goscho May 09, 2022 at 12:01:26 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
was hältst du persönlich vom Totalcommander?

Den gibt es auch für Android. face-smile
Member: lukas0209
lukas0209 May 09, 2022 at 16:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann dir auch Dateimanager + empfehlen.

Gruß Lukas
Member: blaub33r3
blaub33r3 May 10, 2022 at 12:31:16 (UTC)
Goto Top
Wenn kein Feld für Domain vorhanden ist, ist es dann meistens so dass man beim Username

Domain\username
PW

eingeben darf? Oder ist das ne Funktion die nicht jeder beherrscht, wenn der FileSRV in einer Domain steht?

Weil genau das Suchen wir face-smile
Member: NordicMike
NordicMike May 10, 2022 at 16:56:06 (UTC)
Goto Top
Was Du beschreibst ist die Authentifizierung. Du benötigst erst einmal ein Programm, das in der Lage ist per SMB auf die Freigaben des Servers zuzugreifen. Das geht mit bereits oben genannten Commandern und Explorern oder auch Synchronizationsprogramme können das. Er kommt halt darauf an was Du mit den Dateien machen willst. Anschauen oder synchronisieren oder auf dem Handy bearbeiten und zurück kopieren? Um welche Dateiarten geht es? Bilder? Office Dokumente? Beschreibe mal was Du vor hast.

Die Authentifizierung beherrscht das SMB vom Server 2012. Du musst nur eines der Programme aussuchen, die SMB unterstützen.
Member: blaub33r3
blaub33r3 May 12, 2022 at 11:13:20 (UTC)
Goto Top
2 Tablets sind gegeben, und nur über WLAN am internen Netz ohne Internet angeschlossen.

Das erste T. wird zum Photos schießen genutzt, Fotos sollen dann über einen Dateimanager an die SMB-Freigabe auf dem Fileserver übertragen werden.

Das zweite Tablet soll Excel-Daten primär über den FileServer öffnen und bearbeiten können.

Welches Programm empfiehlt ihr also das per SMB auf die Freigeben des DomänenServers zugreifen kann?

Im Angebot haben wir jetzt Dateimanager+ und Totalcommander als auch Solid Explore

Ich tendiere zum Totalcommander... :D
Member: NordicMike
NordicMike May 12, 2022 at 12:58:06 (UTC)
Goto Top
Um die Fotos zu synchronisieren verwenden wir das FolderSync Pro. Das stellt man einmal ein und es handelt im Hintergrund automatisch z.B. prüft es alle 5 Minuten auf neue Fotos. Wenn du ein alternatives Synchronizationsprogramm verwenden willst, achte darauf, dass es SMB2 unterstützt. SMB1 sollte dringen deaktiviert werden.

Für das zweite habe ich keine Lösung aus dem Kopf.
Member: blaub33r3
blaub33r3 May 13, 2022 at 07:57:51 (UTC)
Goto Top
Die zweite Anforderungen wäre doch einfach zu lösen mit einem der oben genannten Dateiexplorer. Wenn man nun eine Datei öffnet, und der Dateityp vom Tablet bekannt ist, dann müsste doch die installierte App des Tablet, das ganze Öffnen können? Die Speicherung muss im Notfalls nochmal zurückwirkend erfolgen.
Member: blaub33r3
blaub33r3 May 18, 2022 updated at 13:16:09 (UTC)
Goto Top
So nachdem die App nun konfiguriert wurde und das SMB Porttechnisch auf der Firewall geprüft wurde und problemlos durchgeht, frage ich mich wo der Konfigurierungsfehler innerhalb der App liegen könnte?
Hab ich vielleicht einen Tipp?

Wie prüfe ich das der Server mit SMB2 umgehen kann?

Viele Grüße face-smile
foldersyncfolder1
freigabe
foldersyncfolder2