vindic
Goto Top

Zugriffsberechtigung für Terminalserver W2K3 verweigert abhängig von IP-Adresse oder Servername

Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem auf einem Terminalserver. Bisher haben sich die Benutzer am Server angemeldet, indem sie in der Remotedesktop-Verbindung die IP-Adresse des Servers angegeben haben.
Ich habe nun einen neuen Benutzer durch Kopieren eines bestehenden Benutzers angelegt und versucht mich am Server anzumelden. Die Anmeldung schlägt fehl, mit dem bekannten Hinweis, dass man eine Zugriffsberechtigung benötigt und man Mitglieder der Gruppe Remotedesktopbenutzer sein soll.

Wenn ich nun mit dem neuen User über den Servernamen die Verbindung aufbaue, dann kann er sich anmelden.

Aber: Wenn ich bei einem alten User den Servernamen statt der IP-Adresse verwenden, dann bekommt er auch die genannte Fehlermeldung.

Hat jemand eine Erklärung dafür. Kann das ein benutzerabhängiges DNS-Problem sein? Der Server ist ein Windows 2003 Server (Domain Controller)
Ich würde die Remotedesktop-Verknüpfungen gerne einheitlich anlegen.

Gruß

Alexander

Content-Key: 101211

Url: https://administrator.de/contentid/101211

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: vindic
vindic 22.11.2008 um 10:15:12 Uhr
Goto Top
Manchmal ist man einfach vernagelt, die IP-Adresse war schlichtweg falsch.
Mit der richtigen IP-Adresse funktioniert es jetzt tadellos.

Gruß

Alexander