xorpheus
Goto Top

Zugriffszeit Pleasant Password Server

Hallo zusammen,


ich habe zum Test mal einen Pleasant Password Server in unserem Netzwerk erstellt. Er läuft auf einer Windows 10 - VM, also eigentlich völlig banal, zwei Kerne und 8GB RAM sind ihr zugewiesen. Performanceprobleme der VM gibt es keine die Auslastung sind dümpelt im Peak bei 40% (CPU).
Nun habe ich jedoch das Phänomen von langen Zugriffszeiten. Wenn ich nach sagen wir 15 Minuten auf dem PPS einen Eintrag öffnen will, habe ich ca. 25Sekundne Ladezeit. Will ich im Anschluss danach einen anderen Eintrag öffnen ist er direkt da, ohne großartige Ladezeit.
Es wirkt ein wenig als wäre die Festplatte im Energiesparmodus und müsse erst hochfahren. Die Energieoptionen stehen aber auf Höchstleistung und es ist eine SSD, die muss also nicht erst Drehzahl haben face-smile
Die RDP-Verbindung benötigt aber auch recht lange zur Etablierung (Remoteverbindung wird gesichert braucht gefühlt eine Ewigkeit), das IPv6 habe ich schon deaktiviert.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Lag verhindern kann?

Content-ID: 1592283738

Url: https://administrator.de/contentid/1592283738

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

149569
149569 06.12.2021 aktualisiert um 11:30:22 Uhr
Goto Top
Da das Teil ja auf .NET und IISExpress basiert, liegt meist am IIS WarmUp der .NET Application Pools, wenn die eine Zeit nicht in Benutzung sind werden die recycled, die lassen sich aber so konfigurieren das die ständig laufen. Also auf IIS-Hosting umstellen:
https://pleasantpasswords.com/info/pleasant-password-server/a-install/ii ...
und die Einstellungen im IIS passend setzen
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/get-started/whats-new-in-iis-8/iis- ...

Ist es das nicht dann Process Monitor au dem System starten und nachsehen was die Verzögerung verursacht.
Xorpheus
Xorpheus 01.03.2022 um 17:43:54 Uhr
Goto Top
So, habe mich endlich wieder mit dem Thema befassen können.

Ich habe den Umstieg auf IIS versucht aber nicht hingebracht. Dabei habe ich allerdings etwas bemerkt:

Der PPS läuft auf einer Win10-VM die wiederum auf einem Win10-Host läuft (damit ich die PPS-VM jederzeit auf einen anderen Host umziehen kann, aktuell ist es ein i7 mit 20GB RAM, das passt von der Performance).

Das Problem ist ja, dass nach ein paar Minuten der PPS ca. 1 Minute braucht um einen Eintrag zu öffnen. Starte ich auf die VM eine RDP-Sitzung braucht diese aber auch schon sehr lange bei dem Punkt Remotesitzung wird gesichert.
Auch auf die Konfigseite unserer TK-Anlage komme ich nicht mehr -> Timeout, die Konfigseiten der Drucker / Telefone jedoch öffnen im Handumdrehen...

Aber jetzt endlich zu dem was ich bemerkte: Da ich bei den Versuchen zum Thema IIS nicht an meiner VM rumspielen wollte, habe ich das Ganze an einer Kopie der VM "geprobt". Nachdem ich resigniert abgebrochen habe, löschte ich die VM-Kopie und startete die originale VM wieder an. Zugriff auf die Einträge super schnell, auch die RDP-Sitzung zack da! Genau wie man es sich wünscht, als hätte ich vom 10/100er Switch auf einen Gigabit-Switch umgesteckt. Feierabend, alles runtergefahren -> Am nächsten Tag ist alles wieder langsam.

Pings laufen <1ms, mir gehen langsam die Ideen aus...
Xorpheus
Lösung Xorpheus 22.08.2022 um 09:22:33 Uhr
Goto Top
Mal eine (auch wenn späte) Rückmeldung:

Das Problem mit den langen Wartezeiten und auch das mit der LangenZugriffszeit bis eine RDP-Sitzung geöffnet wurde hat sich erledigt.

Ich habe unseren Cisco-Switch der auch die DHCP-Rolle inne hatte aus Altersgründen ersetzt. Und siehe da, es flutscht. Der Grund war also der Switch, aber dessen Konfig seit Inbetriebnahme nie wieder angerührt. Nunja also wer ein ähnliches Problem hat und diesen Beitrag hier findet: Beim DHCP anfangen ;)