xorpheus
Goto Top

Outlook angehängte XML leer

Hallo zusammen,


ich habe immer mal wieder das Phänomen, dass ich eine E-Mail aus Outlook versende mit einer angehängten XML-Datei. Diese kommt aber im Outlook des Empfängers leer an... also die XML-Datei ist leer, nicht die Mail selber.

Sende ich die E-Mail dann einfach nochmal per Weiterleiten, dann ist der Inhalt der XML da...

Sowohl ich als auch der Empfänger nutzen einen Exchange. Kann hier ein Spamfilter der Verursacher sein?

Es wirkt fast wie ein greylisting der angehängten XML-Datei. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren mal xml-Dateien ähnlich wie xls-Dateien öfter mal geblockt wurden wegne Makros. Aber dann würde die zweite Mail ja auch entsprechend behandelt und die XML geleert werden. Warum klappt es dann also bei der zweiten Zustellung?

Content-Key: 2360676019

Url: https://administrator.de/contentid/2360676019

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 31, 2022 updated at 15:31:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal wieder vermuten das das Attachment Transfer-Encoding die Datei versaut hat. Da Outlook immer wieder mal Terz mit unterschiedlichen Dateiendungen macht versende ich nur noch gepackt als *.zip wenn es unbedingt sein muss.
Member: cobucom
cobucom May 31, 2023 at 06:25:19 (UTC)
Goto Top
Dank für den Kommentar. Er hat uns wohl auf die richtige Spur gebracht, warum XML-Dateien manchmal nach dem Versenden und Empfangen (jedesmal per Outlook) plötzlich nicht mehr nutzbar waren. Im unserem letzten Fall hatte eins der beiden Outlooks an einer Stelle mitten in der XML, an der ein Punkt stand, einen zweiten "hinzugemogelt". Das Ergebnis war, dass in diesem Fall sFIRM die Datei "wieder ausgespuckt" hat.