gelöst Zwei unterschiedliche Netze mit je einem Router - DNS Namensauflösungs Problem

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 5388 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Es gibt ein Clientnetzwerk mit dem IP-Bereich: 192.168.190.0
Es gibt ein Servernetzwerk mit dem IP-Bereich: 192.168.150.0

In beiden Netzwerken gibt es jeweils einen QSC-Router, der auch als Gateway für sein Netz zuständig ist.

Die Clients gehen über den Router 192.168.190.1 nach draussen
Die Server gehen über den Router 192.168.150.1 nach draussen

Laut QSC sind die beiden Router per VPN verbunden und routen alles durch.

Problem: DNS Namensauflösung

Ein Ping von Netz zu Netz geht auch in beide Richtungen.

Es gibt einen DNS-Server, der das Active Directory Netz (192.168.150.0) bedient. Also alle Server können
sich gegenseitig DNS-technisch auflösen. Dies klappt natürlich nicht, wenn ein Client versucht, aus dem 192.168.190.0 Netz
einen Server mit Hostnamen aufzulösen, weil der DNS ja nur auf das 150'er hört.

Was muss ich jetzt machen, damit auch das Client-Netz die Servernamen auslösen können?
Ich komm auf keine grünen Trichter.

Bin für jeden Tipp Dankbar,

Gruß
TiTux
Mitglied: aqui
10.10.2007 um 18:00 Uhr
Entweder trägst du dieses Segment statisch im DNS Server ein und customized das entsprechend oder du trägst die Server mit Namen statisch in die Clients in die Datei hosts und/oder lmhosts ein. Diese Dateien findest du unter C:\windows\system32\drivers\etc\ und sie sind selbsterklärend wenn du sie editierst !
Gilt natürlich nur für Windows Clients ! Leider schreibst du uns ja nicht welches OS du benutzt
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
10.10.2007 um 18:41 Uhr
Es handelt sich um eine Windows Domäne mit Windows 2003 Server und XP Clients.

Was meinst Du mit "Segment statisch im DNS Server" eintragen? Ich kann ja nicht jeden einzelnen
Client aus dem 190'er Netz im DNS händisch eintragen oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Die Geschichte mit der hosts Datei ist bekannt, dass ganze Netzwerk lief dort vorher mit
Arbeitsgruppen und es wurde nur mit hosts Dateien gearbeitet .. aber das kann es ja
eigentlich nicht sein .. halt nur im Notfall, wenn's wirklich keine andere Lösung gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
10.10.2007 um 19:36 Uhr
mal so dazwischen ...

wenn du beide Segmente ( Subnetze ) im DNS einträgst und den DNS Server zb per DHCP mitgibst, dann werden die Client alle Host´s kennen lernen.

ende dazwischen ...
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
11.10.2007 um 09:20 Uhr
Mal ne dumme Frage zwischendrin .. vielleicht stehe ich gerade nur auffem Schlauch,
aber wie trage ich ein anderes Subnetz in meinen DNS ein? Das kann ich doch nur auf
der Reverse-Zone machen, aber nicht auf der Forward-Zone?!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell

ToddyEatWorldFrageWindows Server1 Kommentar

Moin, habe ein Problem mit einem Terminalserver 2012. Auf dem Server ist ein Terminalserver installiert, dieser Server ist nicht ...

DSL, VDSL

Zwei Wohnhäuser via WAN im gleichen Netz?!!

gelöst VivaBavariaFrageDSL, VDSL21 Kommentare

Liebe Community, folgende Situation: Zwei Einfamilienhäuser, ca. 500m voneinander entfernt, befinden sich plötzlich im gleichen Netz?? D.h. beide Parteien ...

Netzwerkgrundlagen

DNS und AD in zwei Subnetzen

gelöst 89371FrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in meinem Sandkasten ein bisschen aufräumen / umstrukturieren. Ich betreibe einen root Server bei einem ...

Outlook & Mail

Outlook 365 Ordnerstruktur unterschiedlich

bolle01FrageOutlook & Mail

Moin, wir benutzen Office 365. Nach der Migration eines Rechners und dem Einrichten von Outlook ist aufgefallen. Das die ...

Batch & Shell

Powershell: Textdatei bei denen zwei Spalten gleich und eine dritte unterschiedlich ist entfernen

gelöst runner-ralfFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe eine Textdatei auto.txt in der es drei Spalten(getrennt durch Semikolon gibt) Header: Name; Version; ...

Windows Server

3 DCs an zwei Standorten - DNS Fragen

gelöst GerberFrageWindows Server11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der korrekten DNS Einstellung meiner DCs. Kurz zum Netzplan: Wir haben zwei ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud