Zwei verschieden IPs bei einer Domain benutzen?

Hallo,
und zwar wir haben aktuelle das Problem, dass wir ein Webspace haben und einen Root Server, diese laufen natürlich auf zwei komplett verschieden Anbietern bzw. IPs. Der Root Server wird z.B. für einen Minecraft Gameserver genutzt (Port: 25565). Der Webspace natürlich für eine Website (Ich meine das war Port 80, bin mir aber nicht sicher). Ist es möglich eine Domain auf zwei komplett verschiedene IPs "aufzuteilen" vllcht. ist das irgendwie möglich auf die bestimmten Ports/ bzw. "Aufgaben" aufzuteilen (z.B. Web und Gameserver). Aktuell wenn man die Domain umgestellt hat wurde man nur auf einen bestimmten Service weitergeleitet der andere ist dann quasi komplett ausgefallen.
Mit freundlichen Grüßen!

Content-Key: 666609

Url: https://administrator.de/contentid/666609

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 20:06 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent aktualisiert am 10.05.2021
Dafür würde man einen LoadBalancer benötigen, der beide Protokolle beherrscht. Insbesondere bei Gameservern habe ich da starke Zweifel.

Ein Beispiel, was du prüfen könntest, ob es passt, wären die LoadMaster von Kemp.

Mit DNS pur ist es nicht lösbar.
Mitglied: erikro
erikro am 10.05.2021
Zitat von @tikayevent:

Dafür würde man einen LoadBalancer benötigen, der beide Protokolle beherrscht. Insbesondere bei Gameservern habe ich da starke Zweifel.

Ich glaube, Du hast die Frage falsch verstanden. Der Webserver und der Gameserver liegen bei verschiedenen Hostern. Also zwei verschiedene Angebote auf zwei verschiedenen Rechnern. Das ist doch vollkommen normal und wird allein mit DNS geregelt. ;-) face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer am 10.05.2021
Moin,

Du kannst eine Domain mit beliebig vielen IPs nutzen. vergib einfach zu jeder IP einen anderen Hostnamen.

Oder falls Du den gleichen Hostnamen benutzen mußt, mußt Du halt ein Application LeveL gateway (oder einfach nur einen Port-forwarder, je nach Dienst) nehmen, der die Paket zum richtigen Dienst weiterschickt.


lks
Mitglied: erikro
erikro am 10.05.2021
Moin,

klar ist das möglich. Die beiden Server heißen ja unterschiedlich. Sagen wir der eine heißt games.acme.com und der andere www.acme.com. Dann kommt in die Nameserver der Domain für jeden ein entsprechender A- bzw. AAAA-Eintrag ins DNS und gut ist. Also in etwa so:


Wäre ja auch schlimm, wenn dem nicht so wäre. Dann müsste ja alles einer Domain auf einem Server liegen.

hth

Erik
Mitglied: EnglischLehrer
EnglischLehrer am 10.05.2021
Ok dankeschön. Ich melde mich nochmal wahrscheinlich.
Mitglied: erikro
erikro am 10.05.2021
Ich habe jetzt erst den Nick richtig realisiert. Minecraft einzusetzen, um den Gören beizubringen, wofür man Englisch braucht, finde ich gut. ;-) face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer am 10.05.2021
Zitat von @erikro:

Ich habe jetzt erst den Nick richtig realisiert. Minecraft einzusetzen, um den Gören beizubringen, wofür man Englisch braucht, finde ich gut. ;-) face-wink

Meine Kids haben ihr Englisch auch durch Spiele, Bücher und Serien im O-Ton gelernt, nicht so wie ich durch Physik und Mathe-Bücher auf Englisch, die mir meine (scharfe Physik-) Lehrerin auf meine Wunsch aus Ihrem USA-Urlaub mitgebracht hat.

lks
Mitglied: EnglischLehrer
EnglischLehrer aktualisiert am 10.05.2021
Wir benutzen momentan IONOS als Domain Anbieter. Wenn wir versuchen über Plesk die Domain automatisch zu konfigurieren funktioniert die Domain nicht mehr mit dem Gameserver. Außerdem brauchen wir den gleichen Hostname, d.h. man soll z.B. mit beispiel.com auf die Website im Browser kommen und mit der gleichen (beispiel.com) auf dem Gameserver.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer aktualisiert am 10.05.2021
Zitat von @EnglischLehrer:

Wir benutzen momentan IONOS als Domain Anbieter. Wenn wir versuchen über Plesk die Domain automatisch zu konfigurieren funktioniert die Domain nicht mehr mit dem Gameserver.

Du mußt für die beiden Serve rgetrennte nahmen anlegen.

Wie der Kollege schon sagte: einmal www.domain.de für Den Webspace und games.domain.de für den Gameserver.

lks

PS: Die Automatismen von Plesk kann man den Hasen verfüttern (bitte nicht an aqui (@aqui)).
Mitglied: EnglischLehrer
EnglischLehrer am 10.05.2021
Genau das möchten wir nicht, die Website soll über die exakt gleiche Domain laufen ( Web= testseite.de / Gameserver = testseite.de).
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer aktualisiert am 10.05.2021
Zitat von @EnglischLehrer:

Genau das möchten wir nicht, die Website soll über die exakt gleiche Domain laufen ( Web= testseite.de / Gameserver = testseite.de).

Um es mal mit Mick's Worten zu sagen: You can't always get what you want!

Dann wird kein Weg daran vorbeiführen, daß Du den Namen auf den einen Server setzt und per forwarding den anderen Dienst auf den anderen Server weiterleitest.

Wer hat denn das Konzept dafür erstellt? Der sollte das dringendüberarbeiten.

lks

PS: Die Stones haben auch geholfen, Englisch zu lernen. :-) face-smile
Mitglied: EnglischLehrer
EnglischLehrer am 10.05.2021
Ok, wir arbeiten an einer neuen Lösung. Dankeschön an eure Bemühungen!
Mitglied: tikayevent
tikayevent am 10.05.2021
1Love
Oder den Webserver für die Seite direkt mit auf den Server drauf.
Mitglied: NordicMike
NordicMike am 11.05.2021
Eine Web Application Firewall kann das. Sie leitet dann die Anfragen weiter an den jeweiligen Server.

Sophos (Home Version ist kostenlos)
pfSense
OPNsense
und viele andere...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer am 11.05.2021
Zitat von @NordicMike:

Eine Web Application Firewall kann das. Sie leitet dann die Anfragen weiter an den jeweiligen Server.

Sophos (Home Version ist kostenlos)
pfSense
OPNsense
und viele andere...


Dann brauche sie noch einen dritten Server. :-) face-smile

lks
Mitglied: erikro
erikro am 11.05.2021
Moin,

Zitat von @EnglischLehrer:

Genau das möchten wir nicht, die Website soll über die exakt gleiche Domain laufen ( Web= testseite.de / Gameserver = testseite.de).

Das tun sie dann doch auch

www bzw. games - Hostname
acme.com - Domainname

Beide unter demselben Hostname auf zwei Maschinen bei zwei Anbietern laufen zu lassen, wird so nicht gehen. Das wäre aber auch nicht sinnvoll.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: NordicMike
NordicMike am 11.05.2021
Dann brauche sie noch einen dritten Server
Eine kleine VM reicht z.B. über KVM auf einen der zwei Server.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer am 11.05.2021
Zitat von @NordicMike:

Dann brauche sie noch einen dritten Server
Eine kleine VM reicht z.B. über KVM auf einen der zwei Server.

Das weiß ich wohl, bloß schätze ich die Lage des Englischlehrers so ein, daß er

  • nicht weiß wie das geht. :-) face-smile
  • und keine "freie" IP-Adresse hat, auf der er diese "anklemmen" kann.

lks
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback65 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 13 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 5 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...