englischlehrer
Goto Top

Zwei verschieden IPs bei einer Domain benutzen?

Hallo,
und zwar wir haben aktuelle das Problem, dass wir ein Webspace haben und einen Root Server, diese laufen natürlich auf zwei komplett verschieden Anbietern bzw. IPs. Der Root Server wird z.B. für einen Minecraft Gameserver genutzt (Port: 25565). Der Webspace natürlich für eine Website (Ich meine das war Port 80, bin mir aber nicht sicher). Ist es möglich eine Domain auf zwei komplett verschiedene IPs "aufzuteilen" vllcht. ist das irgendwie möglich auf die bestimmten Ports/ bzw. "Aufgaben" aufzuteilen (z.B. Web und Gameserver). Aktuell wenn man die Domain umgestellt hat wurde man nur auf einen bestimmten Service weitergeleitet der andere ist dann quasi komplett ausgefallen.
Mit freundlichen Grüßen!

Content-Key: 666609

Url: https://administrator.de/contentid/666609

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 10, 2021 updated at 15:59:58 (UTC)
Goto Top
Dafür würde man einen LoadBalancer benötigen, der beide Protokolle beherrscht. Insbesondere bei Gameservern habe ich da starke Zweifel.

Ein Beispiel, was du prüfen könntest, ob es passt, wären die LoadMaster von Kemp.

Mit DNS pur ist es nicht lösbar.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 16:01:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst eine Domain mit beliebig vielen IPs nutzen. vergib einfach zu jeder IP einen anderen Hostnamen.

Oder falls Du den gleichen Hostnamen benutzen mußt, mußt Du halt ein Application LeveL gateway (oder einfach nur einen Port-forwarder, je nach Dienst) nehmen, der die Paket zum richtigen Dienst weiterschickt.


lks
Member: erikro
erikro May 10, 2021 at 16:02:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

klar ist das möglich. Die beiden Server heißen ja unterschiedlich. Sagen wir der eine heißt games.acme.com und der andere www.acme.com. Dann kommt in die Nameserver der Domain für jeden ein entsprechender A- bzw. AAAA-Eintrag ins DNS und gut ist. Also in etwa so:

games.acme.com 12879 IN A 123.231.123.20
www.acme.com 12879 IN A 232.222.123.15

Wäre ja auch schlimm, wenn dem nicht so wäre. Dann müsste ja alles einer Domain auf einem Server liegen.

hth

Erik
Member: erikro
erikro May 10, 2021 at 16:05:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Dafür würde man einen LoadBalancer benötigen, der beide Protokolle beherrscht. Insbesondere bei Gameservern habe ich da starke Zweifel.

Ich glaube, Du hast die Frage falsch verstanden. Der Webserver und der Gameserver liegen bei verschiedenen Hostern. Also zwei verschiedene Angebote auf zwei verschiedenen Rechnern. Das ist doch vollkommen normal und wird allein mit DNS geregelt. face-wink
Member: EnglischLehrer
EnglischLehrer May 10, 2021 at 16:07:52 (UTC)
Goto Top
Ok dankeschön. Ich melde mich nochmal wahrscheinlich.
Member: erikro
erikro May 10, 2021 at 16:10:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt erst den Nick richtig realisiert. Minecraft einzusetzen, um den Gören beizubringen, wofür man Englisch braucht, finde ich gut. face-wink
Member: EnglischLehrer
EnglischLehrer May 10, 2021 updated at 16:20:48 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen momentan IONOS als Domain Anbieter. Wenn wir versuchen über Plesk die Domain automatisch zu konfigurieren funktioniert die Domain nicht mehr mit dem Gameserver. Außerdem brauchen wir den gleichen Hostname, d.h. man soll z.B. mit beispiel.com auf die Website im Browser kommen und mit der gleichen (beispiel.com) auf dem Gameserver.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 16:19:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Ich habe jetzt erst den Nick richtig realisiert. Minecraft einzusetzen, um den Gören beizubringen, wofür man Englisch braucht, finde ich gut. face-wink

Meine Kids haben ihr Englisch auch durch Spiele, Bücher und Serien im O-Ton gelernt, nicht so wie ich durch Physik und Mathe-Bücher auf Englisch, die mir meine (scharfe Physik-) Lehrerin auf meine Wunsch aus Ihrem USA-Urlaub mitgebracht hat.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 updated at 16:23:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EnglischLehrer:

Wir benutzen momentan IONOS als Domain Anbieter. Wenn wir versuchen über Plesk die Domain automatisch zu konfigurieren funktioniert die Domain nicht mehr mit dem Gameserver.

Du mußt für die beiden Serve rgetrennte nahmen anlegen.

Wie der Kollege schon sagte: einmal www.domain.de für Den Webspace und games.domain.de für den Gameserver.

lks

PS: Die Automatismen von Plesk kann man den Hasen verfüttern (bitte nicht an aqui (@aqui)).
Member: EnglischLehrer
EnglischLehrer May 10, 2021 at 16:24:59 (UTC)
Goto Top
Genau das möchten wir nicht, die Website soll über die exakt gleiche Domain laufen ( Web= testseite.de / Gameserver = testseite.de).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 updated at 16:30:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EnglischLehrer:

Genau das möchten wir nicht, die Website soll über die exakt gleiche Domain laufen ( Web= testseite.de / Gameserver = testseite.de).

Um es mal mit Mick's Worten zu sagen: You can't always get what you want!

Dann wird kein Weg daran vorbeiführen, daß Du den Namen auf den einen Server setzt und per forwarding den anderen Dienst auf den anderen Server weiterleitest.

Wer hat denn das Konzept dafür erstellt? Der sollte das dringendüberarbeiten.

lks

PS: Die Stones haben auch geholfen, Englisch zu lernen. face-smile
Member: EnglischLehrer
EnglischLehrer May 10, 2021 at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
Ok, wir arbeiten an einer neuen Lösung. Dankeschön an eure Bemühungen!
Member: tikayevent
tikayevent May 10, 2021 at 16:34:36 (UTC)
Goto Top
Oder den Webserver für die Seite direkt mit auf den Server drauf.
Member: NordicMike
NordicMike May 11, 2021 at 06:40:44 (UTC)
Goto Top
Eine Web Application Firewall kann das. Sie leitet dann die Anfragen weiter an den jeweiligen Server.

Sophos (Home Version ist kostenlos)
pfSense
OPNsense
und viele andere...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2021 at 06:45:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Eine Web Application Firewall kann das. Sie leitet dann die Anfragen weiter an den jeweiligen Server.

Sophos (Home Version ist kostenlos)
pfSense
OPNsense
und viele andere...


Dann brauche sie noch einen dritten Server. face-smile

lks
Member: erikro
erikro May 11, 2021 at 06:57:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @EnglischLehrer:

Genau das möchten wir nicht, die Website soll über die exakt gleiche Domain laufen ( Web= testseite.de / Gameserver = testseite.de).

Das tun sie dann doch auch

www bzw. games - Hostname
acme.com - Domainname

Beide unter demselben Hostname auf zwei Maschinen bei zwei Anbietern laufen zu lassen, wird so nicht gehen. Das wäre aber auch nicht sinnvoll.

Liebe Grüße

Erik
Member: NordicMike
NordicMike May 11, 2021 at 07:17:08 (UTC)
Goto Top
Dann brauche sie noch einen dritten Server
Eine kleine VM reicht z.B. über KVM auf einen der zwei Server.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2021 at 07:41:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Dann brauche sie noch einen dritten Server
Eine kleine VM reicht z.B. über KVM auf einen der zwei Server.

Das weiß ich wohl, bloß schätze ich die Lage des Englischlehrers so ein, daß er

  • nicht weiß wie das geht. face-smile
  • und keine "freie" IP-Adresse hat, auf der er diese "anklemmen" kann.

lks