Zwei Windows Installationen pysikalisch trennen
Hallo zusammen,
ich will zwei Windows Installationen (Getrennte Festplatten) gegeneinander unsichtbar trennen.
Kann man die mit einem Bootmanager ausblenden.
Oder gibt es für Sata einen A/B Umschalter?
Habt ihr da Ideen?
Danke Mike
ich will zwei Windows Installationen (Getrennte Festplatten) gegeneinander unsichtbar trennen.
Habt ihr da Ideen?
Danke Mike
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 347508
Url: https://administrator.de/contentid/347508
Printed on: October 5, 2024 at 02:10 o'clock
11 Comments
Latest comment
Hallo,
ein von vorne gut erreichbarer Einschub scheidet aus?
Gruß,
Jörg
Edit: Du kannst auch mit zwei VM arbeiten.
ein von vorne gut erreichbarer Einschub scheidet aus?
Gruß,
Jörg
Edit: Du kannst auch mit zwei VM arbeiten.
Moin
Nun "Unsichtbar" kannst du diese nur machen wenn diese nicht Aktiv am Rechner Angeschlossen ist.
Sollte die vorhanden sein kann des andere Betriebssystem die Platte Finden und auch Zugreifen.
Du könntest aber diese zb Verschlüsseln mit Unterschiedlichen PWDs so das das andere System zwar die Platte Findet aber nicht auf die Daten zugreifen kann (Löschen würde aber dennoch gehen).
Wenn du davor bist könntest du ja auch per Wechselrahmen Arbeiten und die Platten tauschen.
Es gibt/gab zwar einige Sataumschalter aber diese haben den Nachteil das viele vergessen ihr System vorher Runter zu Fahren und haben dadurch Schäden Angerichtet wenn dein Board auch nicht grad Hot Plug Fähig ist.....
Nun "Unsichtbar" kannst du diese nur machen wenn diese nicht Aktiv am Rechner Angeschlossen ist.
Sollte die vorhanden sein kann des andere Betriebssystem die Platte Finden und auch Zugreifen.
Du könntest aber diese zb Verschlüsseln mit Unterschiedlichen PWDs so das das andere System zwar die Platte Findet aber nicht auf die Daten zugreifen kann (Löschen würde aber dennoch gehen).
Wenn du davor bist könntest du ja auch per Wechselrahmen Arbeiten und die Platten tauschen.
Es gibt/gab zwar einige Sataumschalter aber diese haben den Nachteil das viele vergessen ihr System vorher Runter zu Fahren und haben dadurch Schäden Angerichtet wenn dein Board auch nicht grad Hot Plug Fähig ist.....
Hallo,
Meine bevorzugte Variante waeren 2 virtuelle Windows. Eine weitere Moeglichkeit ein Wechselrahmen, in den Du jeweils die Platte steckst, welche Du nutzen willst. Dann gibt es noch diese Teile die sich Festplattenumschalter nennen.
BFF
Meine bevorzugte Variante waeren 2 virtuelle Windows. Eine weitere Moeglichkeit ein Wechselrahmen, in den Du jeweils die Platte steckst, welche Du nutzen willst. Dann gibt es noch diese Teile die sich Festplattenumschalter nennen.
BFF
Moin,
Installiere doch die Bootloader je auf seine eigene Platte.
Beim Starten dann über die Bootoption die gewünschte Platte auswählen.
Im Windows jeweils die andere Platte ausblenden / kein Laufwerksbuchstaben vergebnen/entferne. Oder war es besser geziehlt einen Buchstaben zu vergeben und dann den Zugriff auf diesen zu blockieren !?
Im BIOS die zweite Platte/Anschluss deaktivieren und das Passwort setzen. Dann kann nur "der Admin" sein Windows einschalten und booten.
~Arano
Installiere doch die Bootloader je auf seine eigene Platte.
Beim Starten dann über die Bootoption die gewünschte Platte auswählen.
Im Windows jeweils die andere Platte ausblenden / kein Laufwerksbuchstaben vergebnen/entferne. Oder war es besser geziehlt einen Buchstaben zu vergeben und dann den Zugriff auf diesen zu blockieren !?
Im BIOS die zweite Platte/Anschluss deaktivieren und das Passwort setzen. Dann kann nur "der Admin" sein Windows einschalten und booten.
~Arano
Moin,
ist auch die einzige Möglichkeit, wie die sich nicht ins Gehege kommen werden.
Ja. Der hier kann das. Die Einrichtung ist etwas tricky zumal jedes der Windowse gerne mal am Bootsektor rumfummelt.
Nicht, dass ich wüsste.
Danke Mike
Bitte Andreas
Der hier kann das übrigens auch.
Boot-US hat aber den Charme, dass da ein guter Support immer dahinter stand.
Den habe ich mir nämlich mal gekauft.
BootIt Bare Metal hat ein geiles Bootmenü. Das auf jeden Fall.
Boot-US hat aber den Charme, dass da ein guter Support immer dahinter stand.
Den habe ich mir nämlich mal gekauft.
BootIt Bare Metal hat ein geiles Bootmenü. Das auf jeden Fall.
Zitat von @Arano:
Schützt aber nicht davor, daß der "Admin" des anderen Windows trotzdem an die Platte kommt. Es gibt genügend tools, die es erlauben den Chipsatz umzuprogrammieren, so daß "deaktivierte" Ports wieder auftauchen und auch paßwortgeschützte Platten wieder entsperrt werden.
Die Frage ist jedenfalls, gegen welchen "Angriff" diese Konfiguration überhaupt schützen soll: Die "Putzfrau" oder "Jason Bourne" (MyGyver will ich mal außer Betracht lassen).
lks