kamelle01
Goto Top

Zweite Domäne in ein Forest einfügen

Hallo liebe Community,

ich habe Standort A (Windows Server 2012R2) mit unserem Haupt-DC und Standort B (Windows Server 2016) mit einem weitere Domaincontroller, einer zweiten Domain und einer Vertrauensstellung einer Gesamtstruktur. Wir wollten die Standorte eigentlich getrennt halten, aber haben dann bemerkt, dass wir kein DFSR damit betreiben können.

Meine Frage: Wie kann ich Standort B in Standort A so einfügen, dass die zweite Domain erhalten bleibt, aber beides in einem Forest läuft, sodass ich das DFSR wieder nutzen kann.

Ich hoffe ich habe mich laienhaft trotzdem noch gut ausgedrückt und bedanke mich schon mal für eure Hilfe face-smile

Content-Key: 391706

Url: https://administrator.de/contentid/391706

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 05, 2018 updated at 12:56:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
indem Du eines der beiden AD als "Gewinner" bestimmst. In diesem Forest erstellst Du eine 2. Domäne mittels eines neuen, weiteren DC's. Dieser kann auch nur temporär als VM laufen.
Dann mittels ADMT alles von der "alten 2. Domäne" in die "neue 2. Domäne" migrieren: Benutzer, Gruppen, Computer.
Anschließend die DC's der "alten 2. Domäne" abschalten und schauen, ob alles funktioniert. Erst wenn Du das bestätigt hast, dann die DC's der "alten 2. Domäne" demoten (oder diese Server neu installieren), als Member in die "neue 2. Domäne" beitreten und dann schließend zu DC's dieser "neuen 2. Domäne" promoten. Wenn die neuen DC's ihre Funktionstüchtigkeit signalisiert haben, dann kannst Du ggf. den temporären DC wieder demoten.

Hinweis: "alte 2. Domäne" und "neue 2. Domäne" können in diesem Szenario nicht gleich heißen.

E.
Member: Kamelle01
Kamelle01 Nov 05, 2018 updated at 13:32:33 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Gibt es keine Möglichkeit, ohne einen dritten neuen DC? Ich stelle mir so was wie einen Manager vor, dem ich sage, kein eigener Forest mehr, sondern in Standort A mit rein.
Member: emeriks
emeriks Nov 05, 2018 at 13:51:30 (UTC)
Goto Top
Nein, geht nicht anders.
Oder Du verzichtest ganz drauf und nimmst eine Alternative zu DFS-R.