fortwein
Goto Top

zweite Netzwerkverbindung

Hallo,

ich habe das Problem, daß ich mich mit meinem Netbook an verschiedene WLan-Netzwerken anhängen muß, die verschieden TCP/IP Eistellungen verwenden und ich diese jedesmal ändern will. Hierbei ist es nicht wichtig in die Domäne zu kommen, sondern nur ins Netzwerk ansich.

Schön wäre es, wenn es die Möglichkeit gäbe, einfach mehrere Netzwerkverbindungen zu haben und diese dann entsprechend einfach immer aktivieren und deaktivieren, je nachdem wo ich gerade bin.

Geht so was??


Hier kurz die Konstellation:

Betriebsystem Windows XP

Netzwerk 1
IP: 192.168.10.66
Standardgateway: 192.168.10.2
DNS-Server: 192.168.10.1

Netzwerk 2
IP: 192.168.2.10
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Netzwerk 3
IP: automatisch bezogen
DNS-Server: automatisch bezogen

Ich hoffe, es kann mir jemand hlefen.

Gruß
Frank

Content-Key: 109539

Url: https://administrator.de/contentid/109539

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Feb 20, 2009 at 07:13:30 (UTC)
Goto Top
Hi.
Viele Notebook- (und sicherlich auch Netbook-) Hersteller liefern ein kleines Tool mit um die Verbindungen zu verwalten. Acer zum beispiel hat ein solches Tool, damit kann ich verschiedene Profile anlegen für jedes Netzwerk wo ich bin, was sich dann sogar automatisch das richtige Profil aussucht.

Franky
Member: FOrtwein
FOrtwein Feb 20, 2009 at 07:29:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Franky,

ich habe ein HP 2133 Mini-Note PC, hab gleich mal auf der Internetseite von HP nachgeschaut, da finde ich aber nix.

Kannst Du mir bitte sagen wie das Tool von Acer heißt und wo ich es finde, vielleicht geht es ja auch bei mir!?!?

Danke mal

Gruß
Frank
Member: gabi1305
gabi1305 Feb 20, 2009 at 07:43:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

vielleicht wäre das etwas für dich http://www.mobilenetswitch.com/

Gruß Stefan
Member: h1e15
h1e15 Feb 20, 2009 at 07:48:05 (UTC)
Goto Top
Hi Frank...
...also von diesen Tools gibt es doch genügend. Am besten mal 2 Minuten selber bei google suchen...aber dafür sind die meisten Menschen wohl schlicht weg zu blöd -.- Soll nun nicht direkt an dich sein, aber so langsam fällt mir das extrem auf in diesem Forum ;)
Hier die Links zu den Tools :
http://www.chip.de/downloads/Net-Profiles_13647272.html

http://www.chip.de/downloads/NetSetMan_13632634.html

mfg h1e
Member: FOrtwein
FOrtwein Feb 20, 2009 at 11:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo h1e,

danke für das Kompliment mit dem nicht google können!!!

Aber denk mal drüber nach, daß es Leute gibt, wie ich, die nicht jeden Schrott was es im Internet gibt einfach installieren und gut.

Genau aus diesem Grund wende ich mich an ein Forum mit kompetten Leute wie hier, um auch Auskunft zu bekommen, ob ein solchen Programm gut ist oder nicht. Ich würde nur Programme empfehlen, die ich kenne und auch gut heißen kann.

Nichts desto trotz, danke ich Dir für die Info mit dem Programm Net-Profiles, das ich mir angeschauen und testen werde.

Gruß
Frank
Member: aqui
aqui Feb 20, 2009 at 15:25:54 (UTC)
Goto Top
Was sind denn "kompette" Leute ??? Ist das etwa ein Schimpfwort ???

Dieser Forumsbeitrag sollte dir hier auch helfen:

Free IP-Switcher - Tool um verschiedene IP-Config Sets auf dem lokalen PC zu verwalten


Normalerweise verwendet man in WLANs eigentlich DHCP damit diese Frickelei erst gar nicht nötig ist !!!