maximid
Goto Top

Zweiter DC synct nicht

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem und zwar habe ich eine Domäne mit einem Domaincontroller. Nun würde ich zu dieser gerne einen zweiten hinzufügen was auch soweit klappt. Ich richte das Netzwerk ein, mache alle Updates, installiere DNS und führe dann die Dömanencontroller Installation aus und füge ihn als zusätzlichen hinzu.

Mein Problem nun ist das sich der zweite vom ersten nicht synct, bzw. DNS Sync läuft nur weder NETLOGON noch SYSVOL. Nun habe ich mal geschaut und \\dc01 kann ich im Dateiexplorer öffnen und sehen dort NETLOGON und SYSVOL, mit \\dc02 kommt nur eine Fehlermeldung das kein Zugriff möglich ist.

Ich habe dann mal einen dcdiag /test:netlogons angestoßen welcher auf dem dc01 ohne Fehler durchläuft auf dem dc02 leider mit dem Fehler der im Screenshot zu sehen ist.

Kann hier jemand Abhilfe schaffen?


Herzlichen Dank,
Max
bild_2021-08-19_163556

Content-Key: 1173537616

Url: https://administrator.de/contentid/1173537616

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 19, 2021 at 16:19:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das ein 2016er (oder neuer) Server/Domain?
Da würde ich mir erstmal die DFS-Verwaltung installieren und schauen.

Gruß
Spirit
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 19, 2021 at 16:30:42 (UTC)
Goto Top
wollt ich auch gerad schreiben... SYSVOL und NETLOGON werden per DFSR repliziert. Eigentlich richtet der Assistent für das Hinzufügen eines zweiten DC das alles erledigen, ich hab neulich eine Lab-Domäne mit einem zweiten DC ausgestattet mit 2016 Servern, und das ging alles automatisch. Allerdings dauert die Erstreplikation manchmal Stunden.

Fehler 67 heißt daß irgendwas mit dem Netz des 2. Servers nicht in Ordnung ist.

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking/ ...
Member: emeriks
emeriks Aug 20, 2021 at 11:57:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
dass die Freigaben NETLOGON und SYSVOL auf dem 2. DC nicht existieren gehört nicht zum ursächlichen Problem, sondern ist nur ein Symptom. Es zeigt an, dass der neue DC noch nicht vollständig einsatzbereit ist. Ein DC erstellt diese beiden Freigaben erst dann, wenn die Replikation seiner AD-Partitionen und die Replikation des Sysvol-Ordners beide erfolgreich abgeschlossen sind.

E.
Member: Drohnald
Drohnald Aug 20, 2021 at 18:21:43 (UTC)
Goto Top
2 Sachen prüfen:
DNS und verwaiste DCs.
Wenn beides ok ist dann die dfsr prüfen, schau mal hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2958414/dfs-replication-how-to- ...

Wenn die Stati hier 5 und 2 sind (statt beide 4), dann ggf die Replikation auf dem fsmo master erzwingen:

https://docs.microsoft.com/de-DE/troubleshoot/windows-server/group-polic ...

Viel Erfolg