Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwingende Abmeldung am Client

Mitglied: reto.keller

reto.keller (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2004, aktualisiert 15:20 Uhr, 7104 Aufrufe, 3 Kommentare

Automatische Abmeldung von Clients

Weiss jemand von euch wie ich in einem grösseren Netzwerk (Windows Server 2003 Small Business) ca. 5 Windows XP Clients und 25 Windows 2000 Clients den Benutzer zum Abmelden zwingen kann?

Leider vergessen die Benutzer im Netzwerk immer Ihre Computer auszuschalten bzw. melden sich nicht mal ab. Ich möchte dieses Sicherheitsrisko möglichst umgehen.

Danke für eure Antwort.

Liebe Grüsse

Reto
Mitglied: linkit
25.08.2004 um 15:17 Uhr
Naja, nicht ganz so einfach, aber wie wäre es,wenn du im Profil die Anmeldezeit einträgst, beispielsweise von 8-21 Uhr, dann werden die Rechner danach automatisch abgeriegelt.


Technisch ist das natürlich schwierig, hat der Benutzer gerade Programme auf, dann kann der Rechner nicht einfach heruntergefahren werden. Oder ist er nur kurz weg und kopiert etwas.


Besser ist sowas firmenintern zu regeln. Bei einem Kunden haben wir das gleich mit den Internetbestimmungen mitgeregelt. Und dafür mußte jeder Mitarbeiter einzeln unterschreiben, daß er sich daran hält. Verbindet man das mit Konsequenzen, beispielsweise, man nimmt denen Leuten (natürlich aus Sicherheitsgründen ) das Internet weg, können diese sich plötzlich ganz schnell richtig abmelden oder den Rechner sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: reto.keller
25.08.2004 um 15:20 Uhr
Danke erstmal für die Antwort.

Nun ich denke nicht das in dem Büro um 21 Uhr oder später noch Jemand arbeitet, ausnahme evtl. die Geschäftsleitung, aber die haben sowieso keine Ahnung von IT (Fahren den PC selber nicht mal runter).

Mit den Anmeldezeiten würde er sich dann selbst auslogen? Teilweise lassen die Leute da eben noch Outlook offen, stört aber nicht wenn das zugeht.
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
13.08.2009 um 16:23 Uhr
kleiner batch als geplanter task

ausführen: shutdown.bat täglich, 21:00

shutdown.bat:

shutdown -s -f

spart auch strom :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Abmeldung Kunden
Frage von xoxoonexWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte einmal Nachfragen ob Ihr bereits ein Ähnliches Skript kennt. Ich benötige ein Skript welches AD ...

Windows Installation

Recovery Partition zwingend am Festplattenende anlegen?

Frage von anmelderWindows Installation3 Kommentare

Hallo, Microsoft schreibt daß man die Recovery Partition am Ende der Festplatte speichern sollte. Mit dieser Empfehlung kann man ...

Windows Server

AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend?

Frage von Gien-appWindows Server4 Kommentare

Schönen Guten Tag, vielen Dank für die hilfreiche Platform. Leider habe ich zu meiner Frage keine Antwort gefunden, daher ...

Windows Server

MS RDP-Client - werden bei normaler Einstellung beim erfolgreichen Abmelden zwingend alle Programme geschlossen ?

gelöst Frage von themeitisWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage, wie Microsoft laufende Programme behandelt, wenn ein Win 2012 R2 RDP-Client abgemeldet (nicht: über ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN