tigger1975
Goto Top

Zwischengespeicherte Serverprofile werden gelöscht

Hallo Community,

ich habe seit diesem Wochenende das Problem das die Zwischengespeicherten Serverprofiele beim abmelden des Benutzers gelöscht werden.

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären.

GPO:

Dort ist nicht eingestellt das das die Profile gelöscht werden sollen. Ich habe diese Einstellung sogar deaktiviert.

Hat jemand eine Idee wie es dazu kommt und was ich dagegen unternehmen kann?

MfG
Alexander Koch
2023-09-19 17_49_34-rdp-manager

Content-ID: 21514994783

Url: https://administrator.de/contentid/21514994783

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr

nEmEsIs
nEmEsIs 19.09.2023 um 19:26:18 Uhr
Goto Top
Hi

Sind den die Profile richtig erstellt worden oder waren es nur TEMP Profile, was das Verhalten erklären würde

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Dani
Dani 19.09.2023 um 19:30:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Hat jemand eine Idee wie es dazu kommt und was ich dagegen unternehmen kann?
das es in der GPO nicht ist, heißt nicht dass nicht über eine andere GPO kommt. Daher schau doch mal am Client bzw. beim betroffenen Nutzer nach welche Richtlinien angewendet werden.
Unabhängig davon könnte es temporäres Profil sein. Das wird meines Wissens nach beim Abmelden auch wieder gelöscht. Dazu solltest du die Ereignisanzeige auf dem Client zum Zeitpunkt der An- und Abmeldung prüfen.

Gruß,
Dani
Tigger1975
Tigger1975 20.09.2023 um 10:08:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
Danke für die Antworten.

@nEmEsIs:

Die Profile waren richtig eingestellt, bis Letzt Woche hat auch alles so funktioniert wie es soll. Plötzlich werden die Profile beim Abmelden gelöscht.

@Dani
Die GPO am Client gibt auch keinen weiteren Aufschluss woher die Einstellung kommen Sollte. Meines Erachtens kommt die nicht aus der GPO

Also TEMP Profile zeichnen sich ja dadurch aus das der Ordner TEMP* heißt. Das ist nicht der Fall. Der Ordner Trägt den Namen des Benutzers wie es auch sein soll.

Noch Ideen?

MfG
Alexander Koch
Dani
Dani 20.09.2023 um 10:58:11 Uhr
Goto Top
Moin,
Die GPO am Client gibt auch keinen weiteren Aufschluss woher die Einstellung kommen Sollte. Meines Erachtens kommt die nicht aus der GPO
Die GPO am Client wird dazu nichts sagen. Das ist dir und mir klar. Ich meinte das Reporting auf dem Client. So dass du siehst, woher die Richtlinien evtl. noch gezogen wird. Im Worst Case könnte es die Local Policy sein.

Also TEMP Profile zeichnen sich ja dadurch aus das der Ordner TEMP* heißt. Das ist nicht der Fall. Der Ordner Trägt den Namen des Benutzers wie es auch sein soll.
Da bin ich mir nicht sicher. Auf was ich mich verlasse, ist die Ereignisanzeige und die Sprechblase bei der Anmeldung des Benutzers. Letzteres wird in solchen Fällen angezeigt. Oftmals von Nutzer aber gekonnt ignoriert.

Gruß,
Dani
Tigger1975
Tigger1975 20.09.2023 aktualisiert um 12:36:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Die GPO am Client wird dazu nichts sagen. Das ist dir und mir klar. Ich meinte das Reporting auf dem Client. So dass du siehst, woher die Richtlinien evtl. noch gezogen wird. Im Worst Case könnte es die Local Policy sein.

Natürlich ich sprach auch auch von dem Report.

Da bin ich mir nicht sicher. Auf was ich mich verlasse, ist die Ereignisanzeige und die Sprechblase bei der Anmeldung des Benutzers. Letzteres wird in solchen Fällen angezeigt. Oftmals von Nutzer aber gekonnt ignoriert.

Das Event log und auch die Sprechblase sagen nichts von einem Temporären Profil.
Auch das Erweiterte und auch des Debug Event log geben mir leider keine Hinweise auf die Gründe. Ebenso hilft mir auch der Trace der Anmeldung und Abmeldung keine weiteren Hinweise.
Tigger1975
Tigger1975 20.09.2023 um 14:28:12 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich habe mich jetzt noch mal länger mit dem Thema beschäftigt.

der Befehl
gwmi win32_userprofile | select localpath, roamingpath, status

Zeigt die Profile und den Status.
Wie man sieht hat mein Pofel den Status 3, was demnach:
0 = Lokales Profil, kein servergespeichertes Profil
1 = Temporäres Profil
2 = Roaming Profile (servergespeicherte Profile)
4 = Mandatory Profile (Standardprofil)
8 = Corrupted Profile (defektes, beschädigtes Profil)

Bedeuten müsste das das Profil Temporär und Servergespeichert ist.
Im übrigen Funktioniert das Laden und das Speichern des Profils problemlos.

Wir haben aber Notebook User und die Sollten Ihr Profile auch Offline Verfügbar haben.

MfG
Alexander
2023-09-20 14_21_31
Tigger1975
Tigger1975 21.09.2023 um 09:31:46 Uhr
Goto Top
So neue Info:

bei den Benutzern in der Registry findet sich ein Profilestatus z.B. = 090 oder 294.

Nach meinen Recherchen bedeutet das:

001 = PROFILE_MANDATORY
Profile is mandatory.

002 = PROFILE_USE_CACHE
Update locally Cached profile.

004 = PROFILE_NEW_LOCAL
Using a new local profile.

010 = PROFILE_UPDATE_CENTRAL
Need to update central profile.

020 = PROFILE_DELETE_CACHE
Need to delete cached profile.

040 = PROFILE_UPGRADE
Need to upgrade profile.

080 = PROFILE_GUEST_USER
Using guest user profile.

100 = PROFILE_ADMIN_USER
Using administrator profile.

200 = DEFAULT_NET_READY
Default net profile is available & ready.

400 = PROFILE_SLOW_LINK
Identified slow network link.

800 = PROFILE_TEMP_ASSIGNED
Temporary profile loaded.

PROFILE_UPDATE_CENTRAL (010) + PROFILE_GUEST_USER (080)
DEFAULT_NET_READY (200) + PROFILE_UPDATE_CENTRAL (010) + PROFILE_GUEST_USER (080) + PROFILE_NEW_LOCAL (004)

Vielleicht kann mir jemand erklären warum die Profile auf Gast gesetzt werden.

wenn ich den State auf z.B. 214 setze wird beim abmelden das Profile nicht lokal gelöscht.

MfG
Alexander Koch
Tigger1975
Lösung Tigger1975 21.09.2023 um 13:56:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich habe den Fehler gefunden, Irgend wie ist in die Domänen-Gäste Gruppe die Gruppe der Domänen-Benutzer reingekommen. Diese habe ich Entfernt und Siehe da alles wieder Gut.

Ich hoffe das das Jemandem Hilft der ein Ähnliches Problem hat!

MfG

Alexander