huibuh2010
Goto Top

ZyXEL Speedlink 5501

Hallo Admins,

ich habe ein kleines Problem und wollte fragen ob es dafür eine Lösung gibt mit der vorhandenen Hardware.
Kurze Schilderung, bei einem Kunden war bis gestern ein normaler DSL mit mehreren Rufnummern vorhanden,
ein Modem sowie eine Hardwarefirewall (pfSense) übernahmen die DSL-Geschichte mit VPN, Proxy, Portforwarding etc.
Nun wurde der Anschluss auf VOIP umgestellt, nun ist die Hardwarefirewall nutzlos. Jetzt ist meine Idee, dass ich bei den
ZyXEL ähnlich wie bei der Fritzbox jeglichen Datenverkehr durchleite zur Firewall und die Firewall als Gateway/Proxy für die Clients
funktioniert. Vorteil ist, ich brauch nichts neu konfigurieren an VPN etc. Nun weiß ich nicht ob das möglich wäre, da an den ZyXEL 2
analoge Telefone hängen oder ob das Unabhängig von diesen "exposed Mode" ist? Weiterhin weiß ich nicht ob man die pfSense sagen
kann das WAN ein anderen Gateway nutzt. z.B. so

ZyXEL WAN PPOE
ZyXEL 192.168.1.1
ZyXEL 2x analoge Telefone
pfSense WAN 192.168.1.2 (Gateway 192.168.1.1)
pfSense LAN 192.168.0.1 (Gateway für die Clients)

Vielleicht denk ich auch gerade bissel doof und brauch ein Anstubser :D
Ich danke im Voraus

Content-Key: 303651

Url: https://administrator.de/contentid/303651

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 04, 2016 at 12:10:11 (UTC)
Goto Top
bei einem Kunden war bis gestern ein normaler DSL mit mehreren Rufnummern vorhanden,
Was meinst du genau mit "Rufnummern" ???
Ist das ein Voll IP Anschluss mit VoIP ??
nun ist die Hardwarefirewall nutzlos.
Wie immer laienhafter Blödsinn. Was treibt dich zu so einer sinnfreien Aussage ?

Beschaff dir eine preiswerte VoIP Gateway Box für die beiden analogen Telefone:
https://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3 ...
Schliess die beiden analogen Telefone da an und alles ist genau so wie früher.
Und bitte keinen solchen Unsinn mehr in einem Administrator Forum !
Member: michi1983
michi1983 May 04, 2016 at 12:51:56 (UTC)
Goto Top
Hallo @Huibuh2010,

abgesehen davon, dass die Shift Taste nicht dazu da ist um sie willkürlich zu drücken wenn man einen Text schreibt, findest du, dass es dich sympathisch macht wenn du anderen drohst die sich die Zeit nehmen um dir zu helfen?

Ob dir sein Ton jetzt gefällt oder nicht ist ein anderes Thema. Wenn du deine Kunden nicht betreuen kannst (aus welchem Grund auch immer) und Hilfe in einem Forum suchst, dann kannst das doch bestimmt verkraften wenn du mal etwas härter angepackt wirst? Stark genug scheinst du dich ja zu fühlen wenn du dich mit anderen treffen möchtest face-wink

Gruß
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 May 04, 2016 updated at 13:13:46 (UTC)
Goto Top
ZyXEL ist nun mal die richtige Schreibweise du Neumannsklug....

Mensch die Admins hier sind wohl alle vom Himmel gefallen und brauchten nie was lernen, respekt :D und ich glaube solche Foren sind dafür geschaffen aber auch das solltest du wissen!

Aber Hey, gut das du ihn unterstützt, seid ihr Kumpis? ^^
Auch auf deine Hilfe (auch wenn ich keine sehen kann), kann ich gern verzichten ;)
Member: Biber
Biber May 04, 2016 updated at 13:14:41 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin Huibuh2010,

Ich habe deinen Kommentar gelöscht, weil er nicht nur mit meinen Wert- und Normvorstellungen kollidiert, sondern vermutlich auch von dir bedauert wird, wenn der erste Zorn verraucht ist.
Ich gebe gern an aqui hiermit öffentlich weiter, er möge bitte nicht so herablassend antworten.
Das ist - glaube ich jedenfalls - deine Kernaussage. Evtl ein wenig verkürzt.
Aber bei aqui kommt berechtigte Kritik auch an, wenn sie mit weniger Testosteron unterfüttert ist.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 May 04, 2016 at 13:25:15 (UTC)
Goto Top
Ich lasse mich gern korrigieren und auch anderweitig beraten aber nicht so, wie gesagt die Kommentare haben mir 0 geholfen und solch Foren sind dafür geschaffen, User helfen User oder sehe ich das falsch? Ich glaub einige wollen einfach nur ihre Statistik pushen oder was auch immer, anders kann ich mir das Kommentar von Michi nicht erklären, es trägt 0 zum Thema bei.... von mir aus kannst das ganze Thema löschen, ich werde in ein anderen Forum nach Unterstützung suchen wo es freundlichere User gibt die sich nicht hinter ein PC verstecken!
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 04, 2016 at 13:25:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Huibuh2010:
Nun wurde der Anschluss auf VOIP umgestellt, nun ist die Hardwarefirewall nutzlos.
Warum? Entweder eine einfache Router Kaskade oder dein 5501 spielt Modem oder macht PPOE Passthrough..... Mal hier geschaut? Zyxel Speedlink 5501 passthrough möglich?

Gruß,
Peter
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 May 04, 2016 at 13:30:40 (UTC)
Goto Top
Hey Peter, dachte die neuen Dinger können das nicht weil da ja soviel gesperrt ist usw.
aber das hilft mir weiter und mal endlich einer der kurz und schmerzlos eine konstruktive Antwort gibt.
Vielen Dank
Member: aqui
aqui May 04, 2016 updated at 16:03:52 (UTC)
Goto Top
Nur um das nochmals gerade zu rücken und der politischen Correctness wegen trotz Verbots eine Antwort...
Der TO hat mit keinem Wort geschildert das in wilder Panik ohne Überdenken der aktuellen Installation scheinbar eine Zyxel Router Gurke oder was auch immer beschafft wurde. Wenigstens geht das aus dem Ursprungsthread oben nicht eindeutig hervor.
Es bleibt aber trotzdem sinnfrei, denn es hätte nicht sein müssen um 2 simple Analogtelefone VoIP fähig zu machen, dafür hättes es lediglich eines simplen VoIP Adapters bedarft.

Folglich bleibt also die Aussage das die Firewall nutzlos ist laienhaft und unreflektiert, was aber der vermutlichen Unkenntniss des TOs geschuldet ist (Siehe auch Antwort des Kollegen Pjordorf !)
Oder das man den Thread bzw. dessen Beschreibung missversteht, wofür die Forums Community aber nichts kann.
Der TO beschreibt seine Denke ja selber als ein (Zitat) "Bisserl doof".
Bei soviel Selbsterkenntniss sollte man doch etwas Rückgrat zeigen wenn man sich mit einer simplen Anfängerfrage in ein Administrator Forum wagt und den Spiegel vorgehalten bekommt. Herablassend war das keineswegs gemeint und zum verbalen um sich schlagen bestand kein Grund....aber egal. Schwamm drüber...
Trotz Maulkorb zurück zur Technik...

Technisch hätte man an der gesamten, bestehenden Konstellation rein gar nichts ändern müssen.
Wenn aber nun schon der Zyxel Fehlkauf überflüssigerweise getätigt wurde kann man die Telefone natürlich auch da adaptieren sofern analoge Voice Schnittstellen dort verfügbar sind ?
Gravierender Nachteil: Eine Routerkaskade mit doppeltem NAT.
Was die Gesamtperformance anbetrifft eher nachteilig. Zusätzlich kommt jetzt durch das doppelte NAT die Frickelei mit Port Forwarding auf dem kaskadierten Router dazu um die Dienste der FW weiterzuleiten was einen erhöhten Pflege- und Konfigurationsaufwand nach sich zieht. Es ist also klar die schlechtere Lösungsvariante.
Das war auch in der kurzem und zugegebenermaßen etwas schmerzbewehrten Antwort oben aber auch schon gesagt worden.
Technisch funktionieren tut sie aber auch, da besteht ebenfalls kein Zweifel.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 04, 2016 at 21:22:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Huibuh2010:
weil da ja soviel gesperrt ist usw.
Was ist da gesperrt? Hörensagen von dir oder faktische nachweise das dort etwas gesperrt ist?
Was der 5501 nicht kann bzw gar nicht erst hat ist DMZ. Damit bleibt dir nur übrig alle Portforwardings einzutragen, Routerkaskade eben, mit DMZ wäre es einfacher. Oder ein Modem dran (vor deiner PFSense) und VOIP Adapter auf Analog dann hinter deiner PFSense.

Gruß,
Peter