ZyXEL Speedlink 5501 kein IPv4
Hallo,
ich bin gerade im "Urlaub" und habe ein etwas kurioses Problem. Der Betreiber hat den og. Router. Der vergibt per IPv4 keine IP. Manuelles Festlegen bringt auch nichts. Laut Aufschrift soll die IP vom ZyXEL 192.168.100.1 sein. Wenn ich mir dann am Laptop die 192.168.100.20 gebe kann ich den ZyXEL trotzdem nicht pingen. Man kommt daher nur per IPv6 ins Internet, was prima funktioniert (Ich gehe aktuell über den www-proxy.telekom.de auf diese Seite). IPv4 generell funktioniert, denn ich kann mit den Powerline-Adaptern kommunizieren. Es liegt als am ZyXEL.
Ein Stecker raus und wieder rein ändert an diesem Umstand nichts. Wir scheuen aktuell noch vor einem Reset. Denn wenn danach IPv4 nicht geht können wir den nicht mehr konfigurieren und damit dann gar nicht mehr ins Internet. Daher haben wir das mal gelassen.
Frage: Kennt jemand von euch den Fehler?
LG Marco
PS: Der Betreiber ist nicht dazu in der Lage auf dem Teil mutwillig IPv4 zu deaktivieren. Der ist froh, wenn alles funktioniert.
ich bin gerade im "Urlaub" und habe ein etwas kurioses Problem. Der Betreiber hat den og. Router. Der vergibt per IPv4 keine IP. Manuelles Festlegen bringt auch nichts. Laut Aufschrift soll die IP vom ZyXEL 192.168.100.1 sein. Wenn ich mir dann am Laptop die 192.168.100.20 gebe kann ich den ZyXEL trotzdem nicht pingen. Man kommt daher nur per IPv6 ins Internet, was prima funktioniert (Ich gehe aktuell über den www-proxy.telekom.de auf diese Seite). IPv4 generell funktioniert, denn ich kann mit den Powerline-Adaptern kommunizieren. Es liegt als am ZyXEL.
Ein Stecker raus und wieder rein ändert an diesem Umstand nichts. Wir scheuen aktuell noch vor einem Reset. Denn wenn danach IPv4 nicht geht können wir den nicht mehr konfigurieren und damit dann gar nicht mehr ins Internet. Daher haben wir das mal gelassen.
Frage: Kennt jemand von euch den Fehler?
LG Marco
PS: Der Betreiber ist nicht dazu in der Lage auf dem Teil mutwillig IPv4 zu deaktivieren. Der ist froh, wenn alles funktioniert.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
12 Kommentare
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Laut dem Betreiber wurde da nichts groß eingerichtet.
Das hört ein Administrator ein Leben lang.... Muss man wohl nix mehr zu sagen ?!!kann ich den ZyXEL trotzdem nicht pingen.
Da hat dann wohl einer ne ander Konfig schon vorher gespeichert.Da kannst du dann nur den Wireshark nehmen und checken ob irgendwas vom Router kommt und daraus dann die Absender IP lesen.
Ansonsten...
Büroklammer in den Reset Knopf stecken und den Reset Taster für 15 Sek. gedrückt halten. Dann sollte die Büchse mit ihrer Default IP und aktivem DHCP Server wieder hochkommen.
Wenn nicht ist das Gerät kaputt.
So einfach ist das und hätte eigentlich nicht eines Threads in einem Admin Forum bedurft.
Mahlzeit
Zitat von @Windows10Gegner:
Uns fehlen die Telefon-Zugangsdaten bzw. die E-Mail, die als Benutzername dafür verwendet wird. Bevor wir die nicht zu 100% haben machen wir keinen Reset.
Wenn einem die Telekom-Zugangsdaten fehlen, dann ruft man bei der Telekom an und lässt sich neue zukommen.Uns fehlen die Telefon-Zugangsdaten bzw. die E-Mail, die als Benutzername dafür verwendet wird. Bevor wir die nicht zu 100% haben machen wir keinen Reset.
Er hat jetzt ne Fritte 7490 bestellt weil der Speedlink schon mehrfach gesponnen hat und 3x ausgetauscht wurde. Auslesen geht nicht, weil weder das bekannte Kennwort noch das aufgedruckte funktionieren. Von daher hat sich das erledigt.
Dann wirst du trotzdem die Zugangsdaten benötigen. Oder bestellt ihr die Fritte bei der Telekom zum Vertrag und dort sind die Daten hinterlegt?Zitat von @Windows10Gegner:
Der hat DeutschlandLAN. Zudem ist das eine nicht gebrandmarkte Fritte. Der Speedlink wird außer Betrieb genommen.
Dann gehst du vor, wie AVM das auf seiner KB-Seite beschreibt:Der hat DeutschlandLAN. Zudem ist das eine nicht gebrandmarkte Fritte. Der Speedlink wird außer Betrieb genommen.
FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten
Die Zugangsdaten solltest du jedoch haben.