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24.04.2024
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EPSON Beamer - Reparaturdauer unter aller Sau - nicht empfehlenswerte Erfahrung
Hallo werte Adminas und werte Admins,
ich muss mal meinen Frust hier abladen bzgl. einer Reparatur eines EPSON Beamers.
2021 habe ich einen Beamer erworben (relativ hochwertig für unseren Besprechungsraum).
Nach einiger Zeit, wurde das Bild deutlich unscharf und ich machte mich auf die Fehlersuche:
Brachte alles kein Erfolg, also RMA begonnen. (Beamer noch bis 2026 in Garantie)
Beamer eingeschickt und nach 1,5 Wochen zurückerhalten mit dem Vermerk: "Nikotinrest entfernt, sonst kein Defekt festgestellt". Gerät wurde lt. Dokumentation gereinigt.
Kleine Anmerkung hierzu: es wurde noch nie auch nur eine Kippe in der Nähe des Beamers geraucht!
Gut, dachte ich mir, hängen wir das Ding wieder hin. Gesagt, getan, getestet, gleiches Verhalten wie oben beschrieben.
Wieder ein RMA geöffnet, wieder das Gerät schön verpackt und versendet.
Woche 3: fragte ich nach, was los sei:
"Gerät defekt, muss Mainboard vom Hersteller anfordern und austauschen."
Ich fragte, wieso das nicht vorher schon entdeckt wurde und wie es mit der QS aussieht - keine Antwort.
Woche 4: fragte ich nach, wie lange dies dauern würde
"KW 8." (Ja, die Antworten waren sehr karg.)
In KW 9 fragte ich nach, ob es Neuigkeiten gäbe
"Lieferant meldet Lieferung in KW 16, Ersatzgerät? Nö."
In KW 17 fragte ich nach, ob es Neugikeiten gäbe
"Lieferant meldet Lieferung in KW 20".
Kurz um: ich warte nun seit knapp 3 Monaten auf eine Reparatur, die hätte längst geschehen sollen.
Ich rief bei EPSON direkt an und fragte, ob das so okay sei:
"Nein, das ist nicht okay, machen können wir da aber auch nichts, da es ein Subunternehmer ist, Sie müssen warten."
Joar, ich bin ziemlich genervt, gefrustet und dachte, ich muss euch dies nun mitteilen.
Wie sind eure Erfahrung mit EPSON Hardware und dessen Support sowie Reparaturen?
Ich denke, das war für mich/uns, das letzte EPSON Produkt.
Mit genervten Grüßen,
aV.
ich muss mal meinen Frust hier abladen bzgl. einer Reparatur eines EPSON Beamers.
2021 habe ich einen Beamer erworben (relativ hochwertig für unseren Besprechungsraum).
Nach einiger Zeit, wurde das Bild deutlich unscharf und ich machte mich auf die Fehlersuche:
- Laser leuchtet nicht
- Lampenrestdauer nicht angegeben
- Extrem unscharf zum Rand hin
- Firmwareupdate durchgeführt
- Äußerlich gereinigt
Brachte alles kein Erfolg, also RMA begonnen. (Beamer noch bis 2026 in Garantie)
Beamer eingeschickt und nach 1,5 Wochen zurückerhalten mit dem Vermerk: "Nikotinrest entfernt, sonst kein Defekt festgestellt". Gerät wurde lt. Dokumentation gereinigt.
Kleine Anmerkung hierzu: es wurde noch nie auch nur eine Kippe in der Nähe des Beamers geraucht!
Gut, dachte ich mir, hängen wir das Ding wieder hin. Gesagt, getan, getestet, gleiches Verhalten wie oben beschrieben.
Wieder ein RMA geöffnet, wieder das Gerät schön verpackt und versendet.
Woche 3: fragte ich nach, was los sei:
"Gerät defekt, muss Mainboard vom Hersteller anfordern und austauschen."
Ich fragte, wieso das nicht vorher schon entdeckt wurde und wie es mit der QS aussieht - keine Antwort.
Woche 4: fragte ich nach, wie lange dies dauern würde
"KW 8." (Ja, die Antworten waren sehr karg.)
In KW 9 fragte ich nach, ob es Neuigkeiten gäbe
"Lieferant meldet Lieferung in KW 16, Ersatzgerät? Nö."
In KW 17 fragte ich nach, ob es Neugikeiten gäbe
"Lieferant meldet Lieferung in KW 20".
Kurz um: ich warte nun seit knapp 3 Monaten auf eine Reparatur, die hätte längst geschehen sollen.
Ich rief bei EPSON direkt an und fragte, ob das so okay sei:
"Nein, das ist nicht okay, machen können wir da aber auch nichts, da es ein Subunternehmer ist, Sie müssen warten."
Joar, ich bin ziemlich genervt, gefrustet und dachte, ich muss euch dies nun mitteilen.
Wie sind eure Erfahrung mit EPSON Hardware und dessen Support sowie Reparaturen?
Ich denke, das war für mich/uns, das letzte EPSON Produkt.
Mit genervten Grüßen,
aV.
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kann dir mit jeder Marke passieren.
Seit der Pandemie, dem Schiffsunglück, der Halbleiterknappheit und der Inflation ist nichts mehr wie es mal war. Kein Zwischenhändler legt sich solche Teile mehr auf Lager, die Kunden kaufen auch nicht mehr so viel, alle Händler und Kunden kämpfen ums Überleben oder haben schon aufgegeben.
Alles ist zentralisiert und auf maximale Performance strapaziert. Da muss nur ein Gebäude irgendwo in Asien abbrennen und die ganze Welt (vor allen die Autoindustrie) bekommt keine Chips mehr.
Seit der Pandemie, dem Schiffsunglück, der Halbleiterknappheit und der Inflation ist nichts mehr wie es mal war. Kein Zwischenhändler legt sich solche Teile mehr auf Lager, die Kunden kaufen auch nicht mehr so viel, alle Händler und Kunden kämpfen ums Überleben oder haben schon aufgegeben.
Alles ist zentralisiert und auf maximale Performance strapaziert. Da muss nur ein Gebäude irgendwo in Asien abbrennen und die ganze Welt (vor allen die Autoindustrie) bekommt keine Chips mehr.
Moin,
Manchmal hilft es, die c't vom heise-Verlag um Hilfe zu bitten. Dann sind die Firmen oft in kürzester Zeit hilfsbereit.
lks
Manchmal hilft es, die c't vom heise-Verlag um Hilfe zu bitten. Dann sind die Firmen oft in kürzester Zeit hilfsbereit.
lks
Das kann dir mit jeder Marke passieren.
Ja, aber nur einmal.Aber ja, man wechselt zwischen den Marken hin und her und so langsam fällt die Auswahl nicht mehr auf die günstigsten Consumer Geräte, sondern auf einmal kommen immer professionellere (und teurere) Alternativen ins Spiel. Nicht nur bei Beamern, man merkt es auch stark bei Servern.
Eine Marke kann ich dir nicht empfehlen, wie gesagt, das kann mit jeder Marke passieren. Ich würde eine Marke wählen, die "nur" solche Produkte herstellt, nicht auch Tintenstrahldrucker
Barco?
Habt ihr nur einen Raum mit einem Beamer? Bei 3 Räumen lohnt es sich schon einen Beamer als Reserve zu halten. Wir z.B. haben auch noch 1 oder 2 Beamer im Verheih-Pool, die notfalls in den Konferenzraum wandern.
Barco?
Habt ihr nur einen Raum mit einem Beamer? Bei 3 Räumen lohnt es sich schon einen Beamer als Reserve zu halten. Wir z.B. haben auch noch 1 oder 2 Beamer im Verheih-Pool, die notfalls in den Konferenzraum wandern.
Zitat von @9697748851:
Beamer auf Reserve: genau der rettet mir gerade mit seiner HDReady Auflösung den Hintern. Sieht nicht so geil aus, kanns es aber momentan nicht ändern. Man fühlt sich echt zurückversetzt nach 1990..
Beamer auf Reserve: genau der rettet mir gerade mit seiner HDReady Auflösung den Hintern. Sieht nicht so geil aus, kanns es aber momentan nicht ändern. Man fühlt sich echt zurückversetzt nach 1990..
Notfalls so einen "FULL-HD Taschenbeamer" für bis 300€ auf Lager legen, mit dem man einen Notfallersatz hat.
lks
Zitat von @9697748851:
So: es wurde dann doch ein Taschenbeamer. 1x 2500€ im Lager kaputtgehen zu lassen ist auch doof.
So: es wurde dann doch ein Taschenbeamer. 1x 2500€ im Lager kaputtgehen zu lassen ist auch doof.
Ja, kenne ich von genügend Kunden. Erst muß es für alle Eventualitäten geeignet sein und wenn es dann doch soweit ist, reicht ein einfaches Gerät, wenn es doch nur ganz selten genutzt wird.
lks