antenope
Goto Top

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Also das hier https://www.speedtest.net/de/apps/cli ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr.
Speedtest.cmd
d:
cd D:\speedtest
speedtest.exe -s 28624 -f csv>>Speedtest.log

Mit "-s 28624 wähle ich einen bestimmten Server aus. Das läuft nun via Aufgabenplanung alle 15 Minuten und liefert ganz brauchbare Werte und man sieht sehr schön den "abendlichen Stau" ­čść
Die CSV einfach in Excel importieren und ein Diagramm erstellen, fertig.

clipboard01

Content-Key: 536301

Url: https://administrator.de/contentid/536301

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 18, 2020 updated at 09:35:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dafür reicht auch ein skript mit iperf. face-smile

siehe auch https://openmaniak.com/iperf.php


lks
Member: mayho33
mayho33 Jan 18, 2020 at 09:46:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

In Ö gab es mal einen Fall der es auch in die Zeitung geschafft hat:

Einen Userin hatte ständig Probleme mit ihrem ISP. Sie hat deshalb einen automatisierten Report per Script erstellt. Siehe: https://gitgud.io/J0s3f/speedtest_cron/tree/master

Grüße!
Member: schicksal
schicksal Jan 18, 2020 at 11:12:30 (UTC)
Goto Top
Member: anteNope
anteNope Jan 21, 2020 at 07:37:36 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dafür reicht auch ein skript mit iperf. face-smile
siehe auch https://openmaniak.com/iperf.php

Wohl wahr, aber man benötigt Zugriff auf ein gut angebundenes Zielsystem zum Einrichten. Das Speedtest CLI liefert zugleich für jeden Test einen Report auf Speedtest.net. So könnten die Daten (wenn der Anbieter denn will) verifiziert werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2020 at 08:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Moin

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dafür reicht auch ein skript mit iperf. face-smile
siehe auch https://openmaniak.com/iperf.php

Wohl wahr, aber man benötigt Zugriff auf ein gut angebundenes Zielsystem zum Einrichten. Das Speedtest CLI liefert zugleich für jeden Test einen Report auf Speedtest.net. So könnten die Daten (wenn der Anbieter denn will) verifiziert werden.


Ich habe festgestellt, daß speedtests, die zu einer eigenen Gegenstelle gemacht werden, deutlich zuverlässiger sind und diese "allgemeinen speedtests" nur ein Schätzeisen. Es gibt sogar Provider, bei denen solche Speedtests deutlich besser abschneiden als die eigenen Messungen. Ich habe das auch schon persönlich "gemessen".

lks
Member: anteNope
anteNope Jan 21, 2020 at 14:10:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe festgestellt, daß speedtests, die zu einer eigenen Gegenstelle gemacht werden, deutlich zuverlässiger sind und diese "allgemeinen speedtests" nur ein Schätzeisen.

Natürlich, ich habe mir jetzt aus den verfügbaren Servern den für mich gewählt, der die tatsächliche Verbindung am besten wiederspiegelt. Welches ich mit "-s 28624" fest gesetzt habe. Der bringt die benötigte Spitzenleistung und deckt sich mit dem Unitymedia eigenen Speedtest.
Member: struempel
struempel Sep 26, 2020 at 07:28:48 (UTC)
Goto Top
Hallo anteNope,

hast du eine Übersicht zur Bedeutung der geloggten Messwerte ? Down- und Upload lassen sich ja noch vermuten, aber was geben die vier Werte dahinter wieder... Danke und Grüße !