benandi
Goto Top

Kein kostenloser Hyper-V Server mehr mit Windows Server 2022

article-picture
Hallo allerseits,

nun dreht Microsoft langsam den Hahn zu. Nicht, dass es unerwartet kommt. Doch irgendwie fühlt es sich wie ein Meilenstein an:
Es wird keinen Hyper-V Server 2022 geben.

Stattdessen verweist der Konzern auf die Nutzung des kostenpflichtigen Azure Stack HCI mit Abomodell.

In Microsofts Tech Community existiert ein Topic, welches sich mit dem Umstand beschäftigt und von Elden Christensen betreut und beantwortet wird. Hyper-V Server 2019 wird noch bis 2024 bzw. 2029 unterstützt.

Es wird jedenfalls spannend, welche Wellen das schlagen wird und wie der Rest der Branche reagiert. Mit Blick auf viele "HomeLabs" und auch das eine oder andere kleine Unternehmen, würde ich annehmen, dass die Einstiegshürde in die Virtualisierung mit Microsoft eindeutig etwas erhöht wurde.

Zuerst gelesen hatte ich es hier und ein wenig Zusatzwissen gab es auch.

Content-Key: 1217676006

Url: https://administrator.de/contentid/1217676006

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 01, 2021 at 15:44:24 (UTC)
Goto Top
Schade. Aber der Wettbewerb wird sich freuen. Und die Kunden auch, solange es den Esxi noch als kostenlose Version gibt.

Gruß Looser
Member: erikro
erikro Sep 01, 2021 at 15:57:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie oft hat MS schon angekündigt, für die Firmen wichtige Software einzustellen oder nur noch in der Cloud zur Verfügung zu stellen? Und wie oft ist MS schon zurückgerudert, weil festgestellt wurde, dass man das hier in Europa gar nicht witzig findet? Also nur die Ruhe. Und außerdem gibt es ja noch eine Menge anderer Virtualisierer.

Liebe Grüße

Erik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2021 at 16:25:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimmt man halt ESXi oder kvm-qemu. face-smile

lks
Member: maretz
maretz Sep 01, 2021 at 16:46:21 (UTC)
Goto Top
Naja - "kostenlos" is ESXi ja auch nicht wenn man nicht das unterste überhaupt braucht.... Wenns in Richtung Failover geht wird der ESXi auch teuer. ABER: Wenn man Umgebungen betreibt in der Cloud eben keine Option dann ist der ESXi halt auch ne Option zusammen mit der HA/FT Lizenz... Und meiner pers. Meinung nach auch keine schlechte da am ESX auch weniger "ausprobiert" wird "weil man ja eben klicken kann"...
Member: radiogugu
radiogugu Sep 01, 2021 at 17:32:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

XCP-NG für kleinere Betriebe oder Testumgebungen gibt es ja auch noch als kostenfreie Lösung.

Gruß
Marc
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 01, 2021 at 17:48:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Benandi:
Es wird jedenfalls spannend, welche Wellen das schlagen wird und wie der Rest der Branche reagiert.

Vermutlich gar keine, die Firmen die auf Hyper-V als Virtualisierungsplattform setzen nutzen darauf meist eine lizensierte Version von Windows Server und da ist die Hyper-V Rolle ja weiter dabei. Hab keine Zahlen zur Verbreitung der Hyper-V Edition, aber im Feld habe ich sie nur selten gesehen.

/Thomas
Mitglied: 148656
148656 Sep 01, 2021 at 17:55:40 (UTC)
Goto Top
Moin Erik,

Wenn ich kurz darf face-smile
Zitat von @erikro:

Moin,

wie oft hat MS schon angekündigt, für die Firmen wichtige Software einzustellen oder nur noch in der Cloud zur Verfügung zu stellen? Und wie oft ist MS schon zurückgerudert, weil festgestellt wurde, dass man das hier in Europa gar nicht witzig findet? Also nur die Ruhe. Und außerdem gibt es ja noch eine Menge anderer Virtualisierer Hypervisor.

Liebe Grüße

Erik

So haben auch die Noobs einen Suchbegriff face-smile

Gruß
C.C.
Member: Daemmerung
Daemmerung Sep 01, 2021 updated at 18:53:11 (UTC)
Goto Top
Ich glaube auch, dass das nicht weiter schlimm ist. Die meisten, also vom Gefühl her, die HyperV nutzen, haben sowieso eine Server-Lizenz. Die, die nur die reine kostenlose Variante nutzen, ohne zusätzliche Server-Lizenz, können auch genau so gut auf Proxmox umsteigen. Dank der konfortablen Web-GUI kriegt das auch ein HyperV-Administrator eingerichtet.
Member: em-pie
em-pie Sep 01, 2021 at 18:59:14 (UTC)
Goto Top
Mich soll es nicht jucken, kommen wir aus der VMware-Welt, welche es ja zusätzlich zu den MS DataCenter-Lizenzen zu lizensieren gilt.
ANsonsten: die, die irgendwelche WIndowskisten auf Hyper-V laufen haben, können den ja ohnehin lizensieren lassen. Und die übrigen OS' der Gäste laufen meines Wissens nach ohnehin mit anderen Hypervisoren besser (war früher zumindest mal so...)

Aber auf den ESXi 4 free zurückzugreifen, als alternative zum freien Hyper-V:
Gab es da nicht Restriktionen mit verschiedenen Backup-Lösungen, wenn ich den kostenfreien ESXi einsetze?
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 01, 2021 at 19:18:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Und die übrigen OS' der Gäste laufen meines Wissens nach ohnehin mit anderen Hypervisoren besser (war früher zumindest mal so...)
Linux läuft super auf Hyper-V, muss halt open-vm-tools installiert haben.

Gab es da nicht Restriktionen mit verschiedenen Backup-Lösungen, wenn ich den kostenfreien ESXi einsetze?
Ja, die Free Edition hat nur Read Only Management Schnittstellen, die meisten Backupprogramme brauchen die schreibende Variante.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 01, 2021 at 19:37:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Vermutlich gar keine, die Firmen die auf Hyper-V als Virtualisierungsplattform setzen nutzen darauf meist eine lizensierte Version von Windows Server und da ist die Hyper-V Rolle ja weiter dabei. Hab keine Zahlen zur Verbreitung der Hyper-V Edition, aber im Feld habe ich sie nur selten gesehen.

/Thomas

Meine HyperV Cluster laufen alle mit der Edition ….
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 01, 2021 at 20:05:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7Gizmo7:
Meine HyperV Cluster laufen alle mit der Edition ….

habe ich sie nur selten gesehen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 02, 2021 at 05:08:44 (UTC)
Goto Top
Also bei meiner Kundschaft, die hauptsächlich im Industrieumfeld tätig ist, ist HyperV nur eine Randerscheinung. Deshalb würde ich die Meldung nicht überbewerten.

In all den 14 Jahren, wo ich für unsere Software IT Umgebungen plane und tlw auch darin installieren, war genau ein Kunde (von ca. 250) dabei, der seine Serverumgebung in HyperV gehostet hat. Fast alle anderen setzen auf VMware ESX, zwei, drei auf Xenserver und neulich war mal einer mit Proxmoxx dabei.

HyperV war im Gegensatz zu VMware eher spätreif gewesen... bei Vmware war meiner persönlichen Meinung nach der Urknall bei der Version 3, und das ist schon 20? Jahre her. HyperV 1. Generation hatte genauso wie AppV so viele Kinderkrankheiten, daß noch 2009 oder 2010 die Kundschaft sich nach Alternativen umgesehen hat bzw die Verwendung eingestellt hat. HyperV ist zwar erwachsen geworden, aber was hilfts?

Gelegentlich gibts ein Pro-Argument für HyperV, weil man dann bei Problemen nur mit einem Support zu kämpfen hat, aber wer mal mit dem Pro-Level vom MS Support zu tun hatte, überlegt sich das zweimal, den in Anspruch zu nehmen, selbst wenn man so wie ich 2 oder 4 Freitickets hat (über MSDN)
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 02, 2021 at 05:42:58 (UTC)
Goto Top
Ach Mensch 😒 für nächstes Jahr war ne kpl. Systemerneuerung geplant.
Das ERP von Microsoft fliegt vermutlich eh wegen Cloud Zwang. Jetzt muss ich auch noch vom Hyper-V weg.
Member: Looser27
Looser27 Sep 02, 2021 at 06:03:02 (UTC)
Goto Top
Gab es da nicht Restriktionen mit verschiedenen Backup-Lösungen, wenn ich den kostenfreien ESXi einsetze?

Gibt es, aber z.B. Nakivo kann mit dem FreeESXi umgehen. Habe ich hier schon mal nach gesucht.
Mitglied: 148656
148656 Sep 02, 2021 at 06:04:20 (UTC)
Goto Top
Moin @wiesi200,

warum musst du jetzt von Hyper-V weg? Nur weil es keine stark eingeschränkte "kostenfreie" Version mehr gibt?
Hyper-V wird nicht sterben. face-smile

Gruß
C.C.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 02, 2021 at 06:10:04 (UTC)
Goto Top
Ah ok, nicht der integrierte im Windows Server sondern "nur" die kostenlose Hyper-V only Lizenz?
Dann bin ich beruhigt. Bei uns laufen 2 Hyper-V mit ner Datacenter Lizenzen.
Mitglied: 148656
148656 Sep 02, 2021 at 06:21:24 (UTC)
Goto Top
face-smile So ist es.
Member: dertowa
dertowa Sep 13, 2021 updated at 07:04:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Vermutlich gar keine, die Firmen die auf Hyper-V als Virtualisierungsplattform setzen nutzen darauf meist eine lizensierte Version von Windows Server und da ist die Hyper-V Rolle ja weiter dabei.

So würde ich das auch sehen, habe in der Vergangenheit genau an zwei Stellen überlegt den kostenlosen Hyper-V Server zu nutzen (einmal davon bei mir privat). Nach den ersten Tests habe ich die Idee recht schnell verworfen da die Grundinstallation ohne vorhandene Domainanbindung doch recht fummelig ist und ich in der Zeit diverse ESXi durchkonfigurieren konnte. :D

Privat läuft bei mir ein Essentials 2019 drauf, der ist ja sowieso nun abgeschrieben. face-sad

Nun ärgere ich mich bei meinem ESXi nur über zwei Dinge, die mir mit dem Hyper-V ggf. nicht passiert wären, oder anders wären.
10G Management nicht nutzbar: 10Gbit LAN nutzen um VMDKs zu sichern?
PFsense in ESXi 7: Pfsense UNMAP error mit LSI Logic SAS?