Backup für ESXi free
Guten Morgen,
ich suche für eine sehr kleine Installation (ESXi free mit 1VM) eine Backup-Lösung.
Ich habe gestern mal die Veeam-Community-Edition versucht und die scheint das auch zu können, jedoch ist die Lösung für diesen minimalistischen Anwendungsfall irgendwie überpowert.
Welche Backup-Programme setzt ihr bei derlei Anforderungen ein?
Das Backup soll täglich auf ein NAS laufen. Von dort kann es dann auf wechselnde USB-Platten kopiert werden.
Gruß
Looser
ich suche für eine sehr kleine Installation (ESXi free mit 1VM) eine Backup-Lösung.
Ich habe gestern mal die Veeam-Community-Edition versucht und die scheint das auch zu können, jedoch ist die Lösung für diesen minimalistischen Anwendungsfall irgendwie überpowert.
Das Backup soll täglich auf ein NAS laufen. Von dort kann es dann auf wechselnde USB-Platten kopiert werden.
Gruß
Looser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 663163
Url: https://administrator.de/contentid/663163
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Veeam Backup and Recovery.
lks
Moin
Gruß
Doskias
Veeam-Community-Edition Die Frage ist aber eher eine andere. Ist es der einzige Server im ganzen Unternehmen? Was ist mit den Clients? Wenn es wirklich der einzige Server ist, dann würde ich bei der VCE bleiben. Ja, sie kann deutlich mehr als du brauchst, aber wieso willst du für eine "kleinere" Lösung noch eine Lizenz kaufen? Was gewinnst du, wenn du eine Software mit wenigeren Funktionen einsetzt? Ich würde bei VCE bleiben. Dann nutzt du halt nicht alles, na und?Ich habe gestern mal die Veeam-Community-Edition versucht und die scheint das auch zu können, jedoch ist die Lösung für diesen minimalistischen Anwendungsfall irgendwie überpowert.
Gruß
Doskias
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Moin,
soweit mir bekannt ist funktioniert das mit der Free Lizenz vom ESXi gar nicht. Veeam kann dann gar keinen connect durchführen.
Im Trail des ESXs wird es noch gehen da alle Features verfügbar sind.
Gruß
Spirit
Moin,
soweit mir bekannt ist funktioniert das mit der Free Lizenz vom ESXi gar nicht. Veeam kann dann gar keinen connect durchführen.
Im Trail des ESXs wird es noch gehen da alle Features verfügbar sind.
Gruß
Spirit
Es reicht, wenn Veeam in der VM funktioniert.
Bei nur einer VM muß nicht der komplette ESXi gesichert werden.
lks
@Looser27
"Die Idee mit dem Synology-NAS habe ich auch gesehen. Damit habe ich aber bisher keine Berührungspunkte."
Ich habe damit mal aus Spass Jobs für ein paar Arbeitsplätze konfiguriert (die sichere ich sonst nicht) ... das tool läuft extrem stressfrei und Du bräuchtest nicht eine Extrabüchse für Veeam.
LG, Thomas
"Die Idee mit dem Synology-NAS habe ich auch gesehen. Damit habe ich aber bisher keine Berührungspunkte."
Ich habe damit mal aus Spass Jobs für ein paar Arbeitsplätze konfiguriert (die sichere ich sonst nicht) ... das tool läuft extrem stressfrei und Du bräuchtest nicht eine Extrabüchse für Veeam.
LG, Thomas
Servus,
wir haben damals Trilead für die free ESXi gentuzt. Hat gut funktioniert - ist aber schon paar jahre her.
Scheinbar jetzt Microfocus
https://www.microfocus.com/en-us/products/vm-server-backup/overview
Evtl. nen Blick wert...
LG
wir haben damals Trilead für die free ESXi gentuzt. Hat gut funktioniert - ist aber schon paar jahre her.
Scheinbar jetzt Microfocus
https://www.microfocus.com/en-us/products/vm-server-backup/overview
Evtl. nen Blick wert...
LG
Oh! :-O Das war mal anders. Danke für den Hinweis.
cu
@Looser27
IMHO aber nur ein Jahr lang?
LG, Thomas
Die freie Version unterstützt scheinbar alles, was gebraucht wird
IMHO aber nur ein Jahr lang?
LG, Thomas
@Looser27
OK, die Kosten für die PRO-Version sind ja eigentlich überschaubar. Hast Du vor, damit einen Exchange wegzusichern?
LG, Thomas
aber in Rücksprache mit dem Hersteller ...
OK, die Kosten für die PRO-Version sind ja eigentlich überschaubar. Hast Du vor, damit einen Exchange wegzusichern?
LG, Thomas