spirit-of-eli
Goto Top

PfSense 2.6.0 veröffentlicht

Moin zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, das nun Release 2.6.0 verfügbar ist.
Anbei die Release Notes: https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/releases/22-01_2-6-0.html

Ich habe das Upgrade bisher noch nicht getestet.

Gruß
Spirit

Content-Key: 1913340238

Url: https://administrator.de/contentid/1913340238

Printed on: July 24, 2024 at 00:07 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 14, 2022 at 16:15:48 (UTC)
Goto Top
Funfact: Update/Bezug rein über IPv6 ist immer noch nicht möglich.
Member: Nominis
Nominis Feb 15, 2022 updated at 07:21:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
auf meinem PC Engines APU2-Board funktionierte das Update auf 2.6.0 problemlos.
Der Betrieb zeigt bislang keine Auffälligkeiten.
Auf meiner Test-VM habe ich schon mal Version 2.7.0.a (DEVELOPMENT) installiert, auch problemlos bisher.
Gruß Jörg
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 16, 2022 updated at 07:42:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Update gestern ausgerollt.
Bisher ist mir nur aufgefallen, das alles schneller zu laufen scheint. Außerdem wurde wohl am caching Verhalten geschraubt und nun lagert das Interface wesentlich mehr in den RAM aus. Durchaus positiv.

Negative Aspekte habe ich noch nicht ausgemacht.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 04, 2022 at 15:15:24 (UTC)
Goto Top
Hi
ich habe bisher nur zwei XG7100 damit upgedatet (bzw. mit dem entsprechendem Analogon V22.01) und Updates liefen wie vorher auch ab; keine Einschränkung gefunden. Derzeit kann ich aber bei beiden kein Update mehr fahren (Update check failed). Call ist dazu schon offen aber noch keine Lösung dazu. Da der Fehler schon früher mit V2.4.x auftrat (bugtickets) mag da bloß wieder das Repo oder der Key dazu falsch sein.
Update war ein Hoffnungsträger ob damit der proxy Settings Bug von 2017 (FreeBSD bis 12.2x stable) endlich behoben wurde. Das habe ich bisher nicht ausprobiert.
Gruß
Sam
Member: aqui
aqui Mar 04, 2022 updated at 15:36:44 (UTC)
Goto Top
Rennt hier auf mehreren APU3 und 4ern und NRG Plattformen fehlerlos und ist auch bei 2.4 und weiteren Versionen nie aufgetreten.
pfup
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 02, 2022 at 16:35:40 (UTC)
Goto Top
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 02, 2022 at 16:57:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Rennt hier auf mehreren APU3 und 4ern und NRG Plattformen fehlerlos und ist auch bei 2.4 und weiteren Versionen nie aufgetreten.
pfup

Hast du die Boxen hinter einem Proxy (wie ich)? Nur da tritt die Eigenheit auf. Bin gerade dabei das Update am Inet direkt zu testen und dann wieder hinter den Proxy zu bringen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 05, 2022 at 12:33:16 (UTC)
Goto Top
Habe gerade den Patch genannt bekommen, den ein anderer erarbeitet hat wegen dem "Proxy Update Problem"

https://forum.netgate.com/topic/170296/unable-to-check-for-updates-after ...

Die merkwürdige Google DNS Anfrage ist schon merkwürdig, aber mit der erfolgreichen DNS Anfrage geht der restliche Check dann auch wieder.