j0j0
Goto Top

VBA Access dbopendynaset vs dbopentable

Was ist der Unterschied zwischen dynaset und opentable in VBA mittels access!
Problem mit table locks(maxlocksperfile)

Hallo zusammen.

ich habe eine Problem mit VB in MS Access...!

Bisher habe ich einen MAXLOCKSPERFILE Error bekommen,
wenn ich ein recordset via Set db= currentdb oder via DBEngine.Opendatabase(,true) bekommen.
Das Recordset habe ich mit dbopendynaset geöffnet.

Ich hab das Problem mit dem temp hochsetzen von MaxLocksPerFile umgehen können.
Das ist meiner Ansicht nach keine saubere Lösung, da ich exklusiv User bin!
Ich habe nun von dbopendynaset auf dbopentable umgestellt und voila es funktioniert ohne tablelock error!

Woran liegt das? Kann es sein das dbopendynaset eine riesen tabelle erstellt, da ich ja auch edits darauf ausführe?

Was genau ist der Unterschied zwischen opentable und dynaset?
Bisher habe nich noch nichts gefunden.

Vielen Dank! face-smile


** Wer wissen will wie das MaxLocksPerFile hochgesetzt wird...:
1. Variante:
DB Exklusive öffnen (Kein Multiuser mehr möglich)
Ändere "Set db = CurrentDb" auf:
Set db = DBEngine.OpenDatabase("F:\Test\testBE.mdb", True)
2. Variante Dauerhaft MaxLocks hochsetzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Jet\4.0\Engines\Jet 4.0
(Standart 9500)
3. Variante temporär für die aktuelle Sitzung
DBEngine.SetOption dbMaxLocksPerFile, 15000

Content-Key: 120016

Url: https://administrator.de/contentid/120016

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: J0j0
J0j0 Aug 06, 2010 at 10:53:17 (UTC)
Goto Top
Da sich bisher noch niemand dazu äußern konnte, beschreibe ich jetzt meine Erfahrungen.

Zuerst zu dem Unterschied von dbopentable und dbopendynaset.

dbopentable ist ein direkter Zugriff auf die Tabelle.
Das bedeutet Sie wird real geöffnet und bei falschen Accesseinstellungen (Lock whole table), kann immer nur ein einzelner die Tabelle öffnen.
Auch ist dbopentable sehr viel Langsamer, da sich Access immer die gesamten Daten zieht.

dbopendynaset ist sehr viel schneller und für den normalen gebrauch sollte man das eigentlich IMMER verwenden.
Access erstellt sich ein Abbild der Tabelle, allerdings werden keine daten geladen, ausser Anzahl der tupel sowie einen eindeutigen Zeiger auf einen tupel.
Wenn ich nun Daten editieren möchte ruft Access erst dann diese Daten auch ab und erfahrt auch dann erst ob der Datensatz noch vorhanden ist oder jemand anderes/etwas anderes ihn gelöscht hat.

So kann es zu dead locks kommen, da man nur einen Ordnungsgemäßen betrieb mit einem guten Errorhandling erreicht.
Ein Beispiel:
Ist Datensatz vorhanden?

Wenn ja -> Editieren/Löschen

Wenn nein --> mache nichts

Das funktioniert nur wenn ich alleine auf der Datenbank arbeite.
Ist noch jemande anderes unterwegs muss ich mir den Datensatz sperren oder ein Errorhandling basteln.
Das gibt natürlich performance Vorteile, wenn man bei einer Accessdatenbank überhaupt von Performance sprechen kann.
If-Abfragen fallen weg!

Ändere Datensatz

Fehler? --> Errohandling (zum Beispiel überprüfen ob und warum der Datensazu vorhanden ist)

Kein Fehler --> Datensatz geändert

Da es in einer 2 Mann umgebung mit 100.000 Datensätzen unwahrscheinlich ist das beide genau gleichzeitig einen Datensatz verarbeiten,
arbeitet Access damit schneller.

VORSICHT:
Da sich dbopendynaset immer ein Abbild der Datenbank anlegt, sollte man in regelmäßigen Abständen das Abbild refreshen.
recordset.refresh

So kann zum Beispiel folgender Fehler entstehen:
User1 möchte wissen wieviel DS vorhanden sind.
Er öffnet die DB mit dynaset (momentan 10 DS vorhanden)
User2 fügt 1 Sekunde später 1.000 Datensätze hinzu.
User1 will nun 2 Sekunden nach öffnen das Recordsets ausgegeben bekommen wieviele DS vorhanden sind.
Er bekommt von seinem dynaset (temp tabelle) ein Count von 10 Stück zurück....

Was ist passiert? Er hat vergessen das Dynaset zu refreshen.


Ich hoffe das hilft euch ein wenig diese blöden MaxLocks zu verhindern.
Eventuell stellt ihr die Datenbank auf ein niedrigeres Lock in den "Current DB" settings.
Ansonsten versucht euch mal mit Transaktionen oder ihr achtet im Code darauf das ihr die Datenbank nur solange geöffnet habt, wie ihr auch wirklich etwas auslest/schreibt.
Um ein FORM anzuzeigen mit dem Inhalt einer DB muss die DB nicht geöffnet sein.

Viel Erfolg.