henere
Goto Top

Was macht eigentlich ein Datenträgerspürhund ?

Heute das erste Mal über den Namen gestolpert.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/die-polizei-in-nordrhein- ...

Henere

Content-Key: 527888

Url: https://administrator.de/contentid/527888

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sklchris
sklchris Dec 23, 2019 at 11:00:04 (UTC)
Goto Top
Also ich hab gerade le. Woche USB Sticks gekauft - die Dinger sind so derart unglaublich klein geworden, dass man 256 GB auf einen Stick bekommt, der nicht viel größer ist als die kurzen Bluetooth Sticks wo man für zb. Logitech oder MS Tastaturen kennt.
Also ich musste da testweise wirklich 250 GB drauf kopieren, um zu sehen ob das tatsächlich geht - oder das Teil die Daten in die Cloud sendet, lol.

Also wenn da jemand wirklich kriminelle Energie hat, dann gibts für solche recht großen Speichermengen Versteckmöglichkeiten ohne Ende, also da bezweifle ich ob da ein Datenträgerspürhund wirklich große Chancen hat.

Oder was ich - gerade wenn man so Berichte im Fernsehen sieht nicht verstehe - wie ein Hund da was riechen kann, wenn zb. das Rauschgift oder was auch immer zb. Vakuum verpackt ist, und dann mit einem zb. Parfüm oder Deo außen herum besprüht ist - kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass der Hund da den eigentlichen Geruch von dem anderen noch unterscheiden kann.
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 24, 2019 updated at 01:03:28 (UTC)
Goto Top
So hat man es mir mal vor vielen Jahren erklaert an der Diensthundfuehrerschule Pretzsch.

Das Ueberdecken des Geruchs von z.B. Canabis durch andere Geruchsstoffe schuetzt nicht davor das Canabis weiter seinen Geruch ausduenstet. Das kann ein gut trainierter Hund unterscheiden.

Die einzige mir bekannte Moeglichkeit zu verhindern das ein Geruch nicht verbreitet wird ist, den Geruchstraeger so weit zu kuehlen das keine Geruchstoffe mehr abgesondert werden.

Thema vakuumverpacktes Rauschgift.
Die Hunde werden nicht nur auf Rauschgiftgeruch trainiert.
Plastefolie plus Klebeband hat auch einen Geruch und geruchsfrei einpacken ist nicht so einfach.

Anyway.
Wie konkret das Training der Hunde ablaeuft wird nicht umsonst "geheim" gehalten. So einfach wie das im Film gezeigt wird, ist es nicht.

🎄 Frohe Weihnacht 🎄

BFF
Member: Henere
Henere Dec 24, 2019 at 01:21:55 (UTC)
Goto Top
Das ist relativ einfach zu erklären. Viele gingen immer davon aus, dass die Hunde abhängig gemacht werden. Ist jedoch ein Trugschluss.
Das Spielzeug des Hundes riecht nach Drogen / Waffenöl / Platinen was auch immer. Für den Hund ist es ein Spiel, sein Spielzeug wieder zu finden und vom Herrchen dafür belohnt zu werden. Man kann den Hund auch auf Äpfel oder Lego trainieren. Dem Hund ist das egal.

Die Hundenase ist um millionenfach empfindlicher als die menschliche Nase, dem Hund reicht 0,01g (und weniger) von einem Stoff um den auf mehrere Meter orten zu können. So eine Menge würde der Mensch einfach übersehen.