lochkartenstanzer
Goto Top

Xen-Server wieder da in Version 8

Hi Kollegen,

Nachdem es einen Weile still war um den Xen-Server, ist von Citrix inzwischen eine neue Version aufgelegt woren:

XenServer 8 is live!

Dazu schreibt auch heise: Passend für vergraulte VMware-Kunden: Der XenServer ist zurück.

ich selbst hatte den Xenserver von Cirtix eine ganz Weile aus den Augen verloren, doch jetzt werde ich mal wieder einen Blick auf die kostenlose Testversion, die übrigens bis drei Hosts nichts kostet und (angeblich) uneingeschränkt nutzbar ist, werfen. In Zeiten von kvm, vmware und hyper-v, proxmox etc. hatte ich das nicht mehr auf dem sShirm, doch jetzt tut sich eine intereassante Alternative auf. nachdem ESXi für manche Anwender uninteressant geworden ist.

lks

PS: Den Xenserver 8 kann man sich hier herunterladen

Content-Key: 7196858482

Url: https://administrator.de/contentid/7196858482

Printed on: April 22, 2024 at 16:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Mar 28, 2024 at 04:17:08 (UTC)
Goto Top
Nicht zu vergessen den darauf basierenden Fork https://xcp-ng.org/
Mit deutlich mehr Funktionsumfang und komplett lizenzkostenfrei. Besonders für Server-Cluster hochinteressant.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 28, 2024 at 16:48:34 (UTC)
Goto Top
.. es ist schon interessant was passiert... die großen werden wohl erst einmal nicht welchseln. Für KMU's wird das aber spannend sofern die "Facharbeiter" da nicht fehlen..

Gruss Globe!